Klar zum Abheben? Wer schnell weite Strecken überwinden will, setzt sich in den Flieger. Aber wie steht es um die Barrierefreiheit beim Einchecken, auf Flughäfen und in der Luft? Und welche Strategien führen zur perfekten Handlung? Wir haben es für Sie in Teil vier der Fokusreihe zusammengefasst!
mehr erfahren zu BSVÖ-Fokus: Barrierefrei Reisen – Flugreisen. Vorteile, Nachteile, Strategien
TuneTag im Alltagstest. Wenn einem ein ehemaliger Universitätsprofessor mit leuchtenden Augen einen TuneTag schenkt – voller Stolz auf die frisch aufgenommene Jazzmusik seiner Band, dann ist das mehr als nur ein netter Moment. Es ist ein Anlass, neue Technologien auf ihre Alltagstauglichkeit für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen zu prüfen. Denn digitale Erlebnisse müssen für alle zugänglich sein – das gilt natürlich auch für die Musik.
mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefrei erklärt! Digitale Musikvermittlung via NFC und QR-Code
Im Hörbuchtipp der Woche erfahren wir, was Thomas Alva Edison mit dem Brand des Wiener Ringstraßentheaters zu tun hat und tauchen ein in das Wien der ausgehenden 19. Jahrhunderts....
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Bartl, Alexander: Der elektrische Traum
Link zum Katalog der Hörbücherei: https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/56880
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Bartl, Alexander: Der elektrische Traum
Auf in die Ferne! Flussreisen sind eine bequeme Art, durch gleich mehrere Länder zu kommen und jeden Tag an einem anderen Hafen anzulegen. Welche Herausforderungen erwarten blinde und sehbehinderte Menschen an Board und in Schiffshäfen? Im dritten Teil der Fokusreihe heißt es: Schiff Ahoi!
mehr erfahren zu BSVÖ-Fokus: Barrierefrei Reisen – Flussreisen. Vorteile, Nachteile, Strategien
Im Hörbuchtipp der Woche geht es in Wien älteren Herren an den Kragen und die Ermittlungen führen in die Wiener Unterwelt....
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Poznanski, Ursula: Teufels Tanz
Link zum Katalog der Hörbücherei: https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/31744
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Poznanski, Ursula: Teufels Tanz
Schutzwege tragen es schon in ihrem Namen: Sie geben Fußgänger:innen im Straßenverkehr Vorrang und schützen sie davor, beim Überqueren von Straßen von anderen Verkehrsteilnehmer:innen über den Haufen gefahren zu werden. So die Theorie. In der Praxis sind gerade blinde und sehbehinderte Menschen beim Passieren von Kreuzungen und Straßenquerungen erhöhter Gefahr ausgesetzt, die andere Seite nicht sicher zu erreichen. Warum das so ist und was das alles auch mit einer Verbesserung des Verkehrsflusses zu tun hat, erklären wir in „Mythen der Barrierefreiheit. Teil 22“
mehr erfahren zu BSVÖ Mythen der Barrierefreiheit: Am Schutzweg sind wir im Leo. Teil 22.
Manche brauchen ihre 8 Stunden, manche kommen auch mit weit weniger aus. Aber wer an Schlafstörungen leidet, immer wieder wach wird oder erst gar nicht recht in die Tiefschlafphasen kommt, riskiert mehr als nur eine wohlige Nachtruhe. Warum aber gerade blinde Menschen oft von quälenden Schlafrhythmusstörungen betroffen sind, erfahren Sie im ersten Teil unserer Non-24-Reihe …
mehr erfahren zu BSVÖ Non-24: Wenn Schäfchenzählen nichts bringt … Teil 1
Armut ist allgägenwärtig. 2023 konnten sich 3,7 % der Bevölkerung laut EU-Kriterien mindestens 7 von 13 lebensnotwendigen Gütern oder Ausgaben nicht leisten. Und der Anteil erheblich materiell und sozial Benachteiligter wächst weiterhin. Eine neue Strategie der Europäischen Kommission soll Armut bis 2030 senken - jetzt ist Ihre Meinung gefragt.
mehr erfahren zu Neue Strategie gegen Armut - Ihre Meinung ist gefragt
Seit die neue ID-Austria-App als Weiterentwicklung der Handy-Signatur und als staatlich anerkannter digitaler Identitätsnachweis fungiert, häufen sich auch die Beschwerden von Nutzer:innen. Die App sei unübersichtlich, ließe sich nicht installieren oder intuitiv bedienen. Für blinde und sehbehinderte Nutzer:innen birgt die Nutzung der App auch einige Hindernisse, wie wir bereits berichteten. Eine Servicetour soll Abhilfe schaffen – und zeigt gleichzeitig den großen Bedarf an technischer Unterstützung auf.
mehr erfahren zu Servicetour für die ID-Austria-App zeigt großen Bedarf. Bessere Nutzung muss möglich werden.
Endlich Sommer, da schlägt das Herz von vielen für die Ferne. Wer sich für die Auszeit am Land entscheidet, freut sich auf unberührte Natur, Wanderungen, Entspannung und viel Ruhe vom hektischen Alltag. Wie leicht ist es aber, blind oder sehbehindert ans Ziel zu kommen? Im zweiten Teil der Fokusreihe machen wir eine (barrierefreie?) Landpartie!
mehr erfahren zu BSVÖ-Fokus: Barrierefrei Reisen – Landpartien. Vorteile, Nachteile, Strategien