Logo Potenzial Digital: Ein Bildschirm auf dem das Logo des BSVÖ abgebildert ist, gerahmt von einer schwarzen Punktleiste. Potenzial Digital: Neuer Kurs 2023

In einer Welt, in der virtuelle Angebote mehr und mehr an Bedeutung zunehmen und die Digitalisierung vieler Lebensbereiche steigt, muss auch auf digitale Barrierefreiheit geachtet werden.

Aber nicht immer sind planende und entwickelnde Stellen darüber im Bilde, welche Voraussetzungen es benötigt, damit digitale Angebote den geltenden Standards entsprechend gestaltet und eine barrierefreie Nutzung auch für blinde und sehbehinderte Menschen möglich ist.

Barrierefreiheit notwendig! Barrierefreiheit verankert?

Nach Bundesbehindertengleichstellungsgesetz können Betreiber:innen von digitalen Angeboten belangt werden, wenn sie durch mangelnde Barrierefreiheit Menschen diskriminieren. Bund, Länder, Gemeinden sowie dem Bund zugeordnete Dienststellen sind laut Web-Zugänglichkeits-Gesetz sogar dazu verpflichtet, ihre digitalen Angebote konform zu WCAG 2.1 Stufe AA zu gestalten. Der European Accessibility Act, eine EU-Richtlinie, wird demnächst in Österreich für noch verbindlichere Vorgaben in diesem Bereich sorgen.

Wie gut das digitale Angebot im Praxistest funktioniert, kann nur von Menschen überprüft werden, die das richtige Werkzeug dafür in der Hand haben und gut damit umgehen können.

Zertifizierte Qualität

Hier kommt das Projekt Potenzial Digital ins Spiel, das blinden und sehbehinderten Menschen ermöglicht, auf Basis ihrer Kenntnisse als Anwender:innen in einem über mehrere Monate laufenden Zertifikatstraining die Qualifikation zu erlangen, objektive Aussagen über die Nutzbarkeit eines digitalen Angebots mit dem Screeenreader zu machen und als Tester:innen wertvolle professionelle Auskünfte dazu zu erteilen.

Das Zertifikatstraining hat das Ziel, blinde und sehbehinderte Menschen mit Screenreader-Erfahrung dahingehend auszubilden, ihre Expertise auszuweiten und selbstständig digitale Angebote auf Barrierefreiheit zu testen. Planende und entwickelnde Stellen können über die zertifizierten Screenreader-Tester:innen qualifizierte Rückmeldung zu ihren Angebote einholen, Fehler erkennen und ausbessern und somit digitale Barrierefreiheit umsetzen.

Ausbildung für blinde und sehbehinderte Menschen zum/zur qualifizierten Screenreader-Tester:in

Zertifikatstraining

Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit können in diesem Training Qualifikationen erwerben, die sie dazu befähigen, eine kompetente Einschätzung über die Barrierefreiheit von Webseiten, Smartphone Apps etc. für Screenreader-Nutzer:innen abzugeben, und in der Folge weitere erforderliche Maßnahmen (ggf. Konsultation von Expert:innen für digitale Barrierefreiheit) zu empfehlen.

Dieses Training richtet sich an all jene, die bereits Erfahrung in der Verwendung mindestens eines Desktop-Screenreaders (NVDA, JAWS) und mindestens eines Screenreaders für Smartphones (VoiceOver, TalkBack) besitzen und ihre Expertise festigen sowie für die Beratung Dritter qualifizieren möchten.

Zeitlicher Ablauf

Das Zertifikatstraining findet in der Zeit von 12.09. bis 05.12.2023 jeweils am Dienstag von 16:00 bis 18:00 online über die Plattform Zoom statt. Die Prüfungsgespräche werden für die Zeit zwischen 08.01. und 12.01.2024 vereinbart. Um zur Prüfung anzutreten und ein Zertifikat zu erhalten, müssen mindestens 80% der Kurseinheiten besucht werden.

Ziel der Ausbildung

Blinde und sehbehinderte Menschen können ihre Kompetenz in der Nutzung von Screenreadern im Rahmen professioneller Beratungsarbeit im Zusammenhang mit digitaler Barrierefreiheit einsetzen.

Inhalte

• Barrierefreiheit (Begriffsbestimmung, verschiedene Aspekte, Übersicht über gesetzliche Grundlagen und technische Standards)
  • Visuelle und nicht-visuelle Wahrnehmung digitaler Inhalte (Interaktion zwischen Mensch und Computer, assistierende Technologien und ihr Zugriff auf digitale Informationen)
  • WCAG-Kriterien und spezifische Screenreader-Tests
  • Zertifikat

Themenblöcke

• Hilfsmittel im digitalen Bereich
  • Layout und Dokumentenstruktur
  • Digitale Barrierefreiheit
  • Das Recht auf digitale Barrierefreiheit
  • Web Content Accessibility Guidelines
  • Testen mit Screenreader

Kursdauer

22 Lehreinheiten und 22 Selbstlerneinheiten, zusätzlich ein Motivationsschreiben und ein Aufnahmegespräch zur Teilnahme sowie Abschlussprojekt (Bericht, Präsentation, Prüfung): „Qualifizierte:r Screenreader-Tester:in“

Für eine Zertifizierung wird die Anwesenheit bei mindestens 80 % der Lehreinheiten vorausgesetzt.

Kursort

11 Online-Termine

Gesamtkosten

€ 920 pro teilnehmender Person (Gruppengröße: mindestens 6, maximal 12 Personen)

Kontaktmöglichkeiten für mehr Informationen

DI Eva Etzenberger, Projektkoordination: eva.etzenberger@blindenverband.at

Dr. Susanne Buchner-Sabathy, Lehrgangsleitung: office@sabathy.at

www.blindenverband.at

Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ)

Hietzinger Kai 85/DG

Anfrage: Mit qualifizierter Expertise zum Erfolg!

Haben Sie sich schon gefragt, ob Ihre Webseite, Ihre App oder Ihr digitaler Service auch wirklich von allen Menschen bedient werden kann? Fehlt die Barrierefreiheit, so werden auch viele potentielle Kund:innen exkludiert.

Ob Ihr digitales Angebot wirklich den Standards entspricht, ob die Webseite sinnvoll strukturiert, alle Alternativtexte gesetzt sind oder ob die Navigation und Bedienung mit Hürden und Sackgassen aufwartet, können unsere Expert:innen feststellen.

Wir sind für Sie da und helfen gerne weiter!

Jetzt nachlesen

Alle Artikel, Interviews und Informationen rund um die Lehrgänge zu Potenzial Digital finden Sie in der nachfolgenden Liste!