Potenzial Digital: Feierliche Zertifikatsverleihung – der BSVÖ gratuliert!

• Potenzial Digital © BSVÖ

Am 25.10.2022 wurden das erfolgreiche Ende des Zertifikatlehrgangs Potenzial Digital im Louis Braille Haus des BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland gefeiert. Alle Absolvent:innen haben den Lehrgang bestanden und können nun als zertifizierte Tester:innen wichtige Aussagen zur digitalen Barrierefreiheit leisten!

Potenzial Digital startete 2021 in Kooperation zwischen der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ (DI Doris Ossberger) und der Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien, Niederösterreich und Burgenland und wurde federführend von Dr. Susanne Buchner-Sabathy erdacht und entwickelt.

Barrieren erkennen und aufzeigen

„Es geht mir um das Empowerment“, fasst es Buchner-Sabathy zusammen. „Der Kurs soll blinde und sehbehinderte Menschen befähigen, kompetentes Feedback zu geben und mit ihrem Wissen den Anbau von Barrieren einzuleiten.“ Es sei ihr, betont die Expertin für digitale Barrierefreiheit auch von Anfang an wichtig gewesen, nicht lediglich etwas „für“ sondern vielmehr „mit“ Menschen mit Behinderungen zu machen. Von Anfang an in Prozesse involviert zu sein und gehört zu werden, ist Grundlage des Mottos „Nichts über uns ohne uns“ und findet auch im Lehrgang als Leitfaden Anwendung.

Das Ausbildungsangebot stand blinden und sehbehinderten Menschen aus ganz Österreich offen. Voraussetzung war, selbst Screenreader zu nutzen und sich mit Interesse in der digitalen Welt zu bewegen.

Der Kurs, der in Akademie der BAABSV GmbH lokalisiert wurde, wurde komplett neu erstellt und traf schließlich auf große Resonanz. Dr. Buchner-Sabathy und DI Doris Ossberger (Leitung Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ) wechselten sich im Unterrichten ab reicherten die interaktiv gehaltenen Lehreinheiten um viel Praxiswissen an. Für jedes vermittelte Modul wurden auch eigene Skripten erstellt, die die Inhalte noch einmal gut strukturiert auf den Punkt brachten und somit den Teilnehmer:innen das Lernen und Behalten des vermittelten, oft komplexen Wissens erleichterten.

Zertifiziertes Wissen weitergeben

Durch alle Ausbildungswochen hindurch zeigte die Gruppe sehr großes Interesse, brachte sich aktiv ein und stellte gezielt Fragen. Jetzt, da der Kurs beendet ist und alle bestanden haben, stehen den frisch Zertifizierten viele Möglichkeiten offen. Ob selbstständig oder als Expert:in in der Privatwirtschaft, gebraucht wird das erworbene Fachwissen mehr denn je.

Bildung und Fortbildung stehen als große Themenkomplexe 2022 im Fokus des BSVÖ. In diesem Sinne reiht sich auch Potenzial Digital als wichtiger Baustein ein. „Blinde und sehbehinderte Menschen sind weiterhin in größerer Zahl arbeitslos, als normalsichtige Personen“, hielt Dr. Markus Wolf, Präsident des BSVÖ bei seiner Ansprache an die Teilnehmer:innen fest. „In diesem Sinne leistet der Ausbildungslehrgang auch einen wichtigen Schritt hin zur finanziellen Selbstbestimmung. Vor allem aber ist er ein großer Gewinn für die Förderung und den Ausbau von Barrierefreiheit.“

Wir gratulieren!

Zur Zertifikatsverleihung am 25.10.2022 wurden aber nicht lediglich die Zertifikate übergeben. Dr. Buchner-Sabathy hatte noch eine Überraschung für die Absolvent:innen. Alle erhielten speziell 3D-gedruckte und individualisierte Schlüsselanhänger mit Braille-Aufschrift und der taktilen Abbildung eines Pfeilchen-Cursors zusätzlich zu einem Datenstick, der das Zertifikat in digitaler und selbstverständlich barrierefreier Form enthielt. Darüber hinaus wurde ein spannendes Rahmenprogramm geboten. Der Gründungsberatung Mag. Rudolf Weissinger (Wien Work) ließ Raum viele Fragen zu stellen, die die Teilnehmenden zum Thema Gewerbegründung, Finanzamt und Sozialversicherung hatten. Im Anschluss an die Verleihung gab Doris Ossberger noch einen Ausblick auf die Zukunft von Potenzial Digital und darauf, worauf wir uns noch freuen können. Susanne Buchner-Sabathy rundete den Abschlusstag mit einem Netzwerktreffen ab.

Wir gratulieren allen Absolvent:innen und wünschen viele erfolgreiche Beratungen und Feedbackrunden!

Weiterführende Links

Projektseite Potenzial Digital des BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit/PotenzialDigital