Politische und kulturelle Teilhabe

Aktiver Teil der Gesellschaft sein.

Die Teilhabe an Gesellschaftsprozessen ist nicht nur eine wichtige soziale Komponente, sondern auch Recht aller Bürgerinnen und Bürger. Eine Behinderung darf nicht davon abhalten, mitzuprägen, mitzureden und vor allem zu erfahren, was passiert. Der Gedanke der Inklusion muss auch bei politischen und kulturellen Ereignissen im Vordergrund stehen, um allen einen gleichberechtigten Zugang zu erlauben.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich setzt sich, ganz im Sinne des Mottos "Nichts über uns, ohne uns!" dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in kulturelle und politische Prozesse eingebunden werden und prägender Teil von Veränderungen sind. Aber auch der (barrierefreie) Zugang zu kulturellen Komponenten wie Theatern, Museen und Veranstaltungen ist eine wichtige Voraussetzung für eine inklusive, chancengleiche Gesellschaft.

3D Rendering von Klimts "Der Kuss" © Andreas Reichinger, VRVis

Ein Kuss zum Anfassen

Barrierefreie Kunst im Belvedere

Berühren ausdrücklich erwünscht, heißt es bei allen Anders Sehen-Führungen für blinde und sehbeeinträchtige Besucher, die in regelmäßigen Intervallen stattfinden. Ergänzend zum taktilen Erlebnis eröffnen auditive Beschreibungen zu den Künstlern, ihrer Arbeitsweise und den Objekten ein vollkommen neues Erleben der Gemälde und Skulpturen im Belvedere.

mehr erfahren zu Ein Kuss zum Anfassen