Gemeinsam mehr Reisen

Das Projekt des BSVÖ und Vitalplus Reisen ist der erste österreichische Anbieter von Inklusionsreisen speziell für Menschen mit Sehbehinderungen. Leistbare Preise, zubuchbare, geschulte Begleitpersonen und eine barrierefreie Homepage mit speziellen Angeboten sollen das gemeinsame Reisen erleichtern. Das Projekt befindet sich noch in der Startphase, Testreisen sind für 2019 und 2020 geplant.

--> Zum aktuellen Reiseangebot <--

Die ersten spannenden Testreisen führten uns nach Ungarn, Slowenien, Kroatien, Italien, Malta sowie ins Waldviertel. Von Operetten über die Verkostung regionaler Köstlichkeiten sowie Badeausflüge und Besuche regionaler Sehenswürdigkeiten war für alle Reisenden mit Blindheit oder Sehbehinderung etwas dabei. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie mit uns gemeinsam mehr Reisen wollen!

Nähere Informationen unter international@blindenverband.at oder unter 01/982 7584 204.

Insel Hvar, Kroatien

Malerischer Anblick von Booten und Häuschen in einer Bucht der Insel Hvar ©Vitalplus Reisen

Ätna, Sizilien

Blinde Reisende auf einem Krater des Vulkans Ätna auf Sizilien ©BSVÖ

Örsèg Nationalpark, Ungarn

Blick auf die grünen Hügel des ungarischen Örsèg Nationalparks ©bsvö

Mdina, Malta

Taktiler Plan des Stadttores von Mdina auf Malta ©BSVÖ

Facharbeit zum Thema barrierefreies Reisen

Die Bedeutung von barrierefreiem Tourismus und worauf man bei Reisen für Menschen mit Sehbehinderungen achten muss hat die Projektleiterin, Mag. Stefanie Steinbauer, im Rahmen einer Weiterbildung am Odilieninstitut Graz in einer Facharbeit erörtert. Die Arbeit mit dem Titel "Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist - Sehbehinderung und barrierefreier Tourismus" finden Sie weiter unten im Download-Bereich.