Gemeinsam mehr tun!

Wir setzen uns für ein selbstbestimmtes Leben ein – packen Sie mit an!

Jede Spende zählt!

Ihre Spende, mit der wir das selbstbestimmte Leben blinder und sehbehinderter Menschen in Österreich unterstützen können, ist uns jederzeit gerne willkommen!

Unsere Spendenkonten:

Kreditinstitut    BAWAG P.S.K

IBAN                AT30 6000 0000 9393 8000

BIC                  OPSKATWW

Kreditinstitut   Erste Bank

IBAN:               AT502011128334024602

BIC:                 GIBAATWWXXX

steuerlich absetzbar ©bsvö

Spendenabsetzbarkeit

Wie profitieren Sie steuerlich von Ihrer Spende?

Bis zu 10% Ihres steuerpflichtigen Vorjahreseinkommens bzw. –gewinnes können Sie als Spende steuerlich absetzen.

Beachten Sie bitte, dass Sie dafür einen Nachweis über die Leistung der Spende erbringen müssen – z.B. in Form von Einzahlungsbelegen und Kontoauszügen sowie bei Barzahlungen die von uns ausgestellten Spendenbestätigungen. Seit 1.1.2017 müssen Sie uns laut Bestimmungen des Finanzministeriums auch Ihren Vor- und Zunamen wie im Meldezettel angegeben sowie Ihr Geburtsdatum mitteilen.

Es kann nur jene Person die Spende von der Steuer absetzen, die auf der Bestätigung angeführt ist. Anonyme Spenden sind daher steuerlich auch nicht absetzbar.

Sie hätten gerne mehr Informationen dazu? Informieren Sie sich auf der Website des Bundesministeriums für Finanzen!

Ihr Vermächtnis für den guten Zweck

Vergissmeinnicht – Die Initiative für das gute Testament!

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ist eine von 50 gemeinnützigen Organisationen, die sich unter der Dachmarke „Vergissmeinnicht – Die Initiative für das gute Testament“ zusammengeschlossen haben. Österreichische Vereine und Organisationen aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Menschenrechte, Entwicklungszusammenarbeit, Tierschutz und Umweltschutz, Kunst und Kultur sowie Wissenschaft und Bildung machen es sich dabei gemeinsam zur Aufgabe, Menschen bei deren Bedürfnis zu unterstützen, über ihr Leben hinaus Gutes zu tun.

Unabhängige Aufklärung und Beratung

Die Initiative bietet neutrale Informationen zum Thema Vererben an gemeinnützige Organisationen. Sie macht es sich zum Ziel, größeres Bewusstsein für die grundsätzliche Möglichkeit zum gemeinnützigen Vermachen zu schaffen, sowie über die rechtliche Lage und die notwendigen Schritte aufzuklären.

Da eine unabhängige rechtliche Beratung der Interessierten einen wesentlichen Grundsatz der Initiative darstellt, beraten wir sie gerne in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Notariatskammer unverbindlich und vertraulich über alle Fragen rund um Ihr Vermächtnis für den guten Zweck.

Für nähere Informationen zur Kampagne wenden Sie sich bitte direkt an unsere Ansprechperson Mag. Stefanie Steinbauer, BA BA oder besuchen Sie die Homepage der Initiative