Kunst und Kultur barrierefrei

Der gleichberechtigte Zugang zu Kunst und Kultur muss allen Menschen möglich sein. Aber nicht immer sind auch alle Voraussetzungen gegeben, um den Hunger auf Kultur zu stillen. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich und seine sieben Landesorganisationen setzen sich österreichweit für Projekte, Ausstellungen und Unternehmungen ein, die allen Interessierten Partizipation ermöglichen.

Im Museum

„Blind oder sehbehindert Kunst im Museum genießen? Ja geht das überhaupt?“

So oder so ähnlich klingen manche Vorurteile, mit denen Besucher:innen konfrontiert sind, die Kunstwerke nicht primär visuell erfahren. Dennoch an Kunst teilhaben zu können, moderne Ausstellungen oder altehrwürdige Museen zu besuchen, muss trotzdem allen möglich sein. Dafür braucht es aber die richtigen Voraussetzungen. Um den Museumsbesuch mit Mehrwert zu erleben, sind Konzepte notwendig, die Kunst im Mehrsinne-Prinzip vermitteln. Hören, Fühlen, Riechen, Kunst erzählt bekommen oder selbst erfahren – all das sind Wege, auf denen Inklusion ermöglicht und aktive Teilhabe gefördert wird.

In Kooperation mit Museen und Kunstinstitutionen fordert und fördert der Blinden- und Sehbehindertenverband die Teilhabe am kulturellen Leben für blinde und sehbehinderte Menschen.

Albertina Logo ©Albertina

ALBERTINA: Ein Bild für Sie!

Jedes Monat in eine neue Bildwelt eintauchen - mit der ALBERTINA und dem BSVÖ erhalten Sie exklusive Einblicke in Meisterwerke der Sammlung. Hier geht es zu den gesammelten Bildern des Monats: https://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit/kultur/Albertina

Auf der Bühne

Ins Theater zu gehen, Vorführungen zu besuchen oder vielleicht auch selbst Teil einer Produktion zu werden wird dann zu einem besonderen Vergnügen, wenn auf Barrierefreiheit gesetzt wird. Kommen etwa Hörspiele ganz gut ohne Audiodeskription aus, sind Live-Kommentare in anderen Produktionen notwendig für einen Besuch, der keine Fragen offen lässt.Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich und seine Landesorganisationen setzen sich für barrierefreien Kunstgenuss ein – ob Kleinbühne oder große Bretter, die die Welt bedeuten!

Barrierefreie Theaterproduktionen und Projekte finden Sie hier: http://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit/kultur/Theater

Im Film, TV und Kino

Audiovisuelle Medien müssen barrierefrei aufbereitet sein, um auch wirklich vom gesamten Publikum vollwertig verfolgt werden zu können. Für Filme und Fernsehproduktionen und aber auch für Streamingangebote gelten deswegen die selben Spielregeln: Audiodeskription, Live-Kommentare oder Hörfilmkanäle erzählen mit Wörtern, wo Information nur auf visueller Ebene mitgegeben wird.

Fehlt barrierefreies Angebot, so wird jener Teil des Publikums ausgeschlossen, das nicht primär visuell partizipiert. Das ist ein großes Problem, vor allem im Bereich privater Mediendienstleister.

TV-Programm für Film und TV mit Audiodeskription finden Sie hier: https://hoerfilm.tvbutler.at/