Cover: Bildung © bsvö

BILDUNG FÜR ALLE!

Bildung muss inklusiv sein

Für das Leben lernen wir! Weshalb ein hochwertiges, barrierefreies Bildungsangebot für blinde und sehbehinderte Menschen eine grundlegende Voraussetzung für Chancengleichheit und Teilhabe ist, erfahren Sie hier!

mehr erfahren zu BILDUNG FÜR ALLE!

Arbeit Folder Cover © bsvö

ARBEITEN? INKLUSIV!

Mehr Inklusion am Arbeitsmarkt!

Die Lage am Arbeitsmarkt ist für Menschen mit Behinderungen eine schwierige. Die Pandemie hat die Situation zusätzlich verschärft. Was getan werden muss, um Chancengleichheit und größere Selbstbestimmung zu schaffen, lesen Sie hier nach.

mehr erfahren zu ARBEITEN? INKLUSIV!

Cover Folder © bsvö

Barrierefreie Haushaltsgeräte

Selbstbestimmt durch den Alltag

Moderne Haushaltsgeräte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht alle Haushaltsgeräte lassen sich auch barrierefrei bedienen. Modernes Design, Touchscreens, fehlende taktile Information oder Sprachausgabe bringen keine Alltagserleichterung sondern Alltagsfrust. Lesen Sie hier nach, welche Anforderungen an barrierefreie Haushaltsgeräte gestellt werden und wieso "Design for all" der Weg ist, der ans Ziel führt!

mehr erfahren zu Barrierefreie Haushaltsgeräte

Weg frei! © bsvö

Weg frei!

Bodenleitsysteme ermöglichen Mobilität

Blinde und sehbehinderte Menschen brauchen verlässliche Orientierungslinien, um sich sicher und selbstständig im öffentlichen Raum bewegen zu können.

mehr erfahren zu Weg frei!

Kinderaugen - Digitale Epidemie © bsvö

Digitale Epidemie

Kurzsichtig durch Smartphones?

Kinderaugen müssen trainiert und geschützt werden. Sorgloser Umgang mit Bildschirmen kann Langzeitschaden anrichten - wie dieser vermieden werden kann, verrät die Broschüre!

mehr erfahren zu Digitale Epidemie