BSVÖ Potenzial Digital ist zurück!

• Potenzial Digital © BSVÖ

Aufgrund des großen Erfolgs 2022 bietet der BSVÖ in Zusammenarbeit mit Dr. Susanne Buchner-Sabathy heuer bereits zum zweiten Mal das Zertifikatstraining zum/zur qualifizierten Screenreader Tester:in an. Mit Montag, 15.5.2023 werden Bewerbungen freudig entgegen genommen!

Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit aus ganz Österreich sowie im deutschsprachigen Raum auch über die österreichischen Grenzen hinaus können im Zertifikatstraining wichtige Qualifikationen erwerben. Diese befähigen sie bei gelungenem Abschluss dazu, eine kompetente Einschätzung über die Barrierefreiheit von Webseiten, Smartphone Apps etc. für Screenreader-Nutzer:innen abzugeben und in der Folge weitere erforderliche Maßnahmen zu empfehlen.

Für wen ist Potenzial Digital?

Dieses Training richtet sich an all jene, die bereits Erfahrung in der Verwendung mindestens eines Desktop-Screenreaders (NVDA, JAWS) sowie mindestens eines Screenreaders für Smartphones (VoiceOver, TalkBack) besitzen. Wer darüber hinaus die eigene Expertise festigen und sich für die Beratung Dritter qualifizieren möchten, ist hier richtig!

Leistung und Kosten

Der zeitliche Ablauf umfasst 22 Stunden begleitetes Studium in Form von 11 Online-Terminen mit insgesamt 13 Modulen. Dazu kommen 22 Stunden unbegleitetes Studium (Lektüre, praktische Aufgaben). Die Kosten für das Training betragen € 920.

Die breite Relevanz dieses Zertifikatstrainings bildet sich in folgenden Kategorien ab:

• Prüfinstrument: Screenreader-Programme sind wichtige Instrumente, um zu prüfen, ob digitale Inhalte für blinde Menschen zugänglich sind.
  • Ausbildungsziel: Die AbsolventInnen sind in der Lage, als qualifizierte Screenreader-TesterInnen an Entwicklungsprozessen für digitale Inhalte teilzunehmen.
  • Empowerment: Blinde und hochgradig sehbehinderte Personen werden durch eine sorgfältige theoretische und praktische Ausbildung dazu ermächtigt, Webseiten und mobile Apps auf ihre Zugänglichkeit für blinde und sehbehinderte Personen zu überprüfen.
  • Authentizität: Die qualifizierte Test-Tätigkeit der AbsolventInnen wird getragen von authentischer Erfahrung.

Zeitlicher Ablauf

Das Zertifikatstraining findet in der Zeit von 12.09. bis 05.12.2023 jeweils am Dienstag von 16:00 bis 18:00 online über die Plattform Zoom statt. Die Prüfungsgespräche werden für die Zeit zwischen 08.01. und 12.01.2024 vereinbart. Um zur Prüfung anzutreten und ein Zertifikat zu erhalten, müssen mindestens 80% der Kurseinheiten besucht werden.

Vorgespräch und Kontakt

Zur Aufnahme in das Zertifikatstraining ist ein online Gespräch mit Lehrgangsleiterin Dr. Susanne Buchner-Sabathy erforderlich. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, kontaktieren Sie bitte Projektkoordinatorin DI Eva Etzenberger direkt per E-Mail: eva.etzenberger@blindenverband.at – die Bewerbung ist bis 19.06.2023 möglich.