Qualifizierte Screenreader-Tester:innen: Wir sehen etwas, was ihr nicht seht!

• Logo des BSVÖ © BSVÖ

2021 floss die Kooperation zwischen der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ und der Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH   in einem wegweisenden Projekt zusammen: Die Ausbildung zum/zur zertifizierten Screenreadertester:in wurde basierend auf einer Idee von Dr. Susanne Buchner-Sabathy und unter ihrer Federführung entwickelt. Nun dürfen wir uns über frischgebackene Zertifikatsträger:innen freuen!

Virtuelle Barrieren sind reale Barrieren!

Dass Barrierefreiheit nicht nur das Vorhandensein einer Rampe oder eines WCs für Menschen mit Behinderungen bedeutet, hat sich inzwischen herumgesprochen. Gerade aber in der digitalen Welt mit ihrer großen Ausdehnung in so viele unserer Lebensbereiche, bleiben viele Webseiten, Services und Applikationen noch immer hinter den Basisvoraussetzungen gut umgesetzter Barrierefreiheit zurück. Das führt nicht nur zu berechtigtem Unmut seitens aller Nutzenden, die auf barrierefreie Inhalte angewiesen sind, es diskriminiert und exkludiert auch. Außerdem stellt mangelhafte Umsetzung auch ein rechtliches Problem dar. Betreiber:innen von digitalen Angeboten können nämlich belangt werden, wenn sie sich nicht an bestimmte Standards halten. So sind Länder, Gemeinden sowie dem Bund zugeordnete Dienststellen laut Web-Zugänglichkeits-Gesetz dazu verpflichtet, ihre digitalen Angebote konform zu WCAG 2.1 Stufe AA zu gestalten.

Klare Ansage

Um Barrieren erkennen und aufzeigen zu können, benötigt es Menschen, die mit der Problematik vertraut sind und als Expert:innen auf dem Gebiet hochwertiges Feedback geben können. Unser Lehrgang setzte genau hier an: blinde und sehbehinderteMenschen erlangten im Rahmen der Ausbildung zu zertifizierten Screenreader-Terster:innen in einem über mehrere Monate laufenden Zertifikatstraining die Qualifikation, objektive und hilfreiche Aussagen über die Nutzbarkeit eines digitalen Angebots mit dem Screeenreader zu machen.

Zertifikat in der Tasche

Nach drei  Monaten der Ausbildung und einer intensiven Prüfungswoche haben nun alle  13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die letzte Hürde am Weg zu zertifizierten Screenreader-Tester:innen genommen. Die Zertifizierung ist nun für drei Jahre gültig.

Doris Ossberger und Susanne Buchner-Sabathy zeigen sich sehr zufrieden:

„Wir sind beeindruckt, wie groß das Interesse an unserem Kursangebot war und auf welch hohem Niveau wir ansetzen konnten. Besonders freut es uns, dass Teilnehmende aus ganz Österreich den Lehrgang absolviert haben und nun für Beratungen zur Verfügung stehen.“

Der BSVÖ gratuliert allen Teilnehmenden zur bestandenen Prüfung!

Nutzungserfahrung gepaart mit Fachwissen

Die frischgebackenen, zertifizierten Tester:innen können nun in selbstständigen Tests digitale Angebote auf Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen hin untersuchen und professionelles Feedback dazu geben. Damit sind sie verlässliche und kompetente Partner:innen für Betreiber:innen und Entwickler:innen am Weg zur digitalen Barrierefreiheit.

Fragen über Fragen?

Sie interessieren sich selbst für eine Ausbildung im Rahmen digitaler Barrierefreiheit für blinde und sehbehindert Menschen? Oder möchten Sie blinde und sehbehinderte Menschen bewusst in das Zielpublikum ihrer digitalen Angebote einbinden?

Wir helfen gerne weiter!

DI Doris Ossberger:

barrierefrei@blindenverband.at

Telefon: +43 1 982 75 84 – 203
Fax: + 43 1 982 75 84 – 209
Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ)
Hietzinger Kai 85/DG

Weiterführende Links

Projekt Potenzial Digital: https://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit/PotenzialDigital

Barrierefreiheit - Informationen und Angebote des BSVÖ: https://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit