BSVÖ Braille-Monat: Umfrage zur Nutzung von Braillezeilen

Längst hat Braille den Sprung vom analogen Dasein hin ins Digitale geschafft. Die Schnittstelle zwischen Computer und menschlichen Fingern heißt: Braillezeile (englisch: Brailledisplay). 1974 von dem Pionier DI Klaus Peter Schönherr entwickelt und 1977 patentiert, wird die Braillezeile als erste elektronische Punktschrift-Anzeige zum Vorreitermodell mit Zukunft. Die Europäische Blinde (EBU) hat eine Umfrage erstellt, die das Nutzungsverhalten von blinden und sehbehinderten Menschen, die mit Braillezeilen arbeiten, untersucht. Die Teilnahme ist noch bis 29.2.2024 möglich! Machen Sie jetzt mit!

mehr erfahren zu BSVÖ Braille-Monat: Umfrage zur Nutzung von Braillezeilen

Braillemonat © BSVÖ

BSVÖ im Fokus: Braillemonat IV – Bedrohtes Braille?

In den bisherigen Beiträgen zum Fokusthema unseres Braillemonats haben wir uns über die Wichtigkeit und den Nutzen von Braille unterhalten und festgestellt, dass Braille auch nach 200 Jahren noch immer relevant ist. Trotzdem gibt es mehrere Einflüsse und Neuerungen, die das Schriftsystem zurückdrängen, ersetzen oder zurückreihen. Welche das sind und ob wir uns über die Zukunft von Braille ernsthaft Sorgen machen müssen, erfahren Sie hier.

mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: Braillemonat IV – Bedrohtes Braille?

Digitaltraining © BSVÖ/Ossberger

Im April startet ein Kurs, der Ihre Skills in puncto Digitales auf das nächste Level bringen wird. Doris Ossberger (ehem. Leiterin Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ) und Susanne Buchner-Sabathy (Expertin für digitale Barrierefreiheit des BSVÖ) entschleiern an vier Abenden große Mythen der digitalen Welt und geben Ihnen die Werkzeuge in die Hand, um (digitale) Hürden zu überwinden. Am 24.1. findet um 17:00 ein Infogespräch statt.

mehr erfahren zu Digitaltraining für blinde und sehbehinderte Menschen: sprechen Sie Null & Eins?

Braillemonat: Braille in digitaler Umgebung

Wird Braille von modernen assistiven Techniken verdrängt und kann das taktile Schriftsystem im Zeitalter der Digitalisierung noch mithalten? Diese Woche haben wir uns im BSVÖ-Fokusthema im Rahmen des Braillemonats schon Gedanken dazu gemacht. Für die Europäische Blindenunion sind diese Fragen ebenso bedeutend wie zukunftsweisend. Wie die EBU die Lage von Braille in einer mehr und mehr digitalisierten Umgebung sieht, welche Chancen und Gefahren wahrgenommen werden und welche Positionen die EBU einnimmt, haben wir für Sie zusammengefasst:

mehr erfahren zu Braillemonat: Braille in digitaler Umgebung

disability card © bsvö

Erfreuliche Nachrichten aus dem EU-Parlament. Wie die Europäische Blindenunion berichtet, hat der Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten des Europäischen Parlaments  (EMPL) am 11.1. seinen Standpunkt kommuniziert. Dabei wurden vorgeschlagene Richtlinien berücksichtigt und Forderungen von Menschen mit Behinderungen beachtet. Die EBU zeigt sich zufrieden.

mehr erfahren zu Europäische Disability Card und Parkausweis: Bedeutende Verbesserungen beschlossen

Digitaltraining © BSVÖ/Ossberger

Externen Angebot

Der Computer macht wieder einmal nicht, was Sie von ihm wollen. Er liest ein Dokument nicht vor, zeigt auf einer Webseite nichts Brauchbares an, lässt Sie ein wichtiges Formular nicht ausfüllen. Sich ärgern können Sie auf jeden Fall. Das ist Ihnen zu wenig? Dann ist das Digitaltraining vielleicht etwas für Sie! Doris Ossberger, ehemalige Leiterin der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ und Susanne Buchner-Sabathy, Expertin für (digitale) Barrierefreiheit des BSVÖ haben im Digitaltraining ab April 2024 die richtigen Antworten und Strategien im Umgang mit störrischen Computern und anderen digitalen Herausforderungen für Sie!

mehr erfahren zu Digitaltraining für Screenreader-Nutzer:innen mit Doris Ossberger und Susanne Buchner-Sabathy

Braille EBU © BSVÖ

BSVÖ Braillemonat: Der Mehrwert der Brailleschrift in der Bildung

Im BSVÖ Fokusthema haben wir uns mit verschiedenen Aspekten von Braille in der Bildung beschäftigt. Braille als grundlegendes Werkzeug für Bildungserwerb und Informationsvermittlung ist weltweit von Bedeutung. Die Europäische Blindenunion, die die Rechte und Forderungen blinder und sehbehinderter Menschen europaweit vertritt und aktuell Sprachrohr von Organisationen 42 Mitgliedstaaten ist, hat deswegen eine Arbeitsgruppe hervorgebracht, die regelmäßig zusammenkommt, um den Einsatz von Braille zu fördern.

Im Positionspapier der Europäischen Blindenunion vom September 2023 reflektiert die Arbeitsgruppe Braille den Zugang zum Lesen und zur Nutzung der Brailleschrift.

Lesen Sie hier den Beitrag der EBU zum Thema: Bedeutung der Brailleschrift in der Bildung

mehr erfahren zu BSVÖ Braillemonat: Der Mehrwert der Brailleschrift in der Bildung