hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Herr Groll ermittelt in Rom

Schon letzte Woche haben wir mit Caren Benedikts "Die Kerzenzieherin" hinter Klostermauern geblickt. Mit dem Hörtipp dieser Woche schickt uns die Hörbücherei mit Herrn Groll, dem rollstuhlfahrenden Detektiv, nach Rom, um das Verschwinden eines Zögling des Malteserordens aufzuklären...

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

Die Corona-Krise hält die Welt in Atem. Neben den gesundheitlichen Folgen herrscht zwischen WissenschaftlerInnen, Journalistinnen sowie maßgeblichen Interessengruppen weitgehende Einigkeit, dass die Corona-Pandemie und die Maßnahmen, die die Regierungen zur Eindämmung der Pandemie setzen mussten, eine weltweite Wirtschaftskrise hervorgerufen haben, die noch lange andauern und deren Bewältigung weiten Teilen der Bevölkerung große Anstrengungen abverlangen wird.

mehr erfahren zu Behindertenanwalt und Österreichischer Behindertenrat: Barrierefreiheit hilft bei der Krisenbewältigung

MTU © discovering hands Österreich

discovering hands Österreich sucht Crowd-Investor*innen

COVID-19 trifft das Social Startup discovering hands Österreich doppelt. Mit einer Crowdinvesting-Kampagne soll diese schwierige Zeit nun überwunden werden.

Das Ziel von discovering hands Österreich für 2020 war klar: die gesetzliche Anerkennung des Berufsbildes der blinden und sehbehinderten Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTUs), damit sie am Arbeitsmarkt eingesetzt werden können und so eine ergänzende Methode der Brustkrebsfrüherkennung geboten werden kann. Außerdem sollten die Schulungen zur Selbstuntersuchung der Brust, die discovering hands Österreich im letzten Jahr äußerst erfolgreich begonnen hat, ausgeweitet werden.

mehr erfahren zu discovering hands Österreich sucht Crowd-Investor*innen