Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Fokus © bsvö

BSVÖ-Fokus: Alltagsbarrieren. Einkaufslust & Einkaufsfrust

Der Juni steht ganz im Zeichen des 6.6. – des Tags der Menschen mit Sehbehinderung. Wir nehmen den Aktionstag zum Anlass, uns im BSVÖ-Fokus mit weniger offensichtlichen Barrieren im Alltag blinder und sehbehinderter Menschen zu beschäftigen. Den Anfang macht ein Thema, das für viele Menschen pure Freude bedeutet – für blinde und sehbehinderte Personen aber zur Nervenprobe werden kann. Die Rede ist vom Einkaufen.

mehr erfahren zu BSVÖ-Fokus: Alltagsbarrieren. Einkaufslust & Einkaufsfrust

Tag der Menschen mit Sehbehinderung © BSVÖ

BSVÖ am Tag der Menschen mit Sehbehinderungen: Gemeinsam Zukunft gestalten.

Am 6.6. ist der Tag der Menschen mit Sehbehinderungen. Weltweit sind rund 253 Millionen Menschen blind oder haben Sehbehinderungen, und auch in Österreich sind etwa 3,4 % der Bevölkerung von Sehbehinderungen betroffen. Inklusion und Maßnahmen, die zur Umsetzung von Barrierefreiheit auf allen Ebenen dienen, sind notwendig, aber noch lange nicht immer gegeben. Am 6.6. fordert der BSVÖ, die größte Selbsthilfeorganisation für blinde und sehbehinderte Menschen in Österreich, dazu auf, Inklusion mitzudenken, wenn es um Planung, Organisation und Produktion geht. Für ein Miteinander auf Augenhöhe

mehr erfahren zu BSVÖ am Tag der Menschen mit Sehbehinderungen: Gemeinsam Zukunft gestalten.

EBU © BSVÖ

EBU-Strukturen: Eine Grundlage für den Erfolg Teil 1 - Advocacy-Ausschuss, Vielfalt und Führungskräfte

Der BSVÖ ist Mitgliedsorganisation der Europäischen Blindenunion (EBU). Diese ist eine nichtstaatliche, nicht gewinnorientierte europäische Organisation, die 1984 gegründet wurde. Sie ist eine der sechs regionalen Organisationen der Weltblindenunion und die einzige Organisation, die die Interessen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa vertritt. Darüber hinaus arbeitet die EBU eng mit Entscheidungsträger:innen und mit verschiedenen Abteilungen der EU zusammen, um die Lebenssituation blinder und sehbehinderter Menschen in ganz Europa zu verbessern. Das wissen Sie vielleicht schon alles, aber kennen Sie auch die vielen Arbeitsfelder, in denen die EBU tätig ist? Nein? Dann wird es wohl Zeit! Wir rollen in drei Teilen auf, welche Abteilungen der EBU welche wichtigen und grundlegenden Leistungen bringt!

mehr erfahren zu EBU-Strukturen: Eine Grundlage für den Erfolg Teil 1 - Advocacy-Ausschuss, Vielfalt und Führungskräfte

Non-24: nächster Info-Vortrag am 9.6.2025

Der Winterschlaf ist eindeutig vorbei und auch die Frühjahrsmüdigkeit sollte sich schön langsam wieder gelegt haben. Für einige blind und starkt sehbehinderte Menschen aber hält der Zustand der Müdigkeit und des Unausgeschlafenseins an: Sie leiden an der Schlafrhythmusstörung Non-24. Am 9.6.2025 findet der nächste kostenlose Info-Vortrag online statt, bei dem Betroffene und Interessierte ihre Fragen stellen können!

mehr erfahren zu Non-24: nächster Info-Vortrag am 9.6.2025

BSVÖ für Sie © BSVÖ

BSVÖ für Sie! Blindenführhundeberatung

 

Treue Begleiter auf vier Pfoten – Blindenführhunde faszinieren Groß und Klein, wenn sie mit ihren Menschen unterwegs sind. Und als umfassend ausgebildete Assistenzhunde sind sie weit mehr als bloße Orientierungshilfen! Sie sorgen für sichere und selbstbestimmte Mobilität, melden Hindernisse zuverlässig und bringen ihre menschliche Begleitung in der Regel trittsicher ans Ziel. Wer aber selbst einen Blindenführhund haben möchte, sollte sich vorab gut informieren – hier kommt die Blindenführhundeberatung ins Spiel!

mehr erfahren zu BSVÖ für Sie! Blindenführhundeberatung

mythen der Barrierefreiheit © BSVÖ

BSVÖ Mythen der Barrierefreiheit: wer blind ist, dem ist auch das Aussehen wurst. Teil 18

Ein brauner Gürtel zu schwarzen Schuhen geht gar nicht. Und wer Jogginghosen im Alltag trägt, hat die Kontrolle über das eigene Leben verloren – so Karl Lagerfeld. Stimmt es aber, dass es blinden und sehbehinderten Menschen prinzipiell egal ist, was sie anhaben, weil sie es ohnehin nicht sehen können? Natürlich nicht. Den eigenen Kleiderkasten zu organisieren und auf die richtigen Farben zu setzen, kommt aber mit gewissen Herausforderungen …

mehr erfahren zu BSVÖ Mythen der Barrierefreiheit: wer blind ist, dem ist auch das Aussehen wurst. Teil 18