Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - John Lewis-Stempel: Das geheime Leben der Eule

Welche ist die häufigste Eule Großbritanniens? Und was hat ihr Gefieder mit Abendkleider feinen Damen zu tun? Finden Sie es heraus im Hörbuchtipp der Woche

Hörbücherei Hörbuchtipp - John Lewis-Stempel: Das geheime Leben der Eule

Hörbuchnummer: 56622

Link zum Katalog der Hörbücherei. https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/56622

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - John Lewis-Stempel: Das geheime Leben der Eule

Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvt

Hörbücherei Hörbuchtipp - Hertha Kratzer: Die unschicklichen Töchter

Im Hörbuchtipp der Woche stellen wir Portraits von starken Frauen der Wiener Moderne auf, die für das Recht auf ein selbstbestimmtes, freies Leben kämpften und daran nicht selten beinahe zu grunde gingen...

Hörbücherei Hörbuchtipp - Hörbücherei Hörbuchtipp - Hertha Kratzer: Die unschicklichen Töchter

Hörbuchnummer: 50009

Link zum Katalog der Hörbücherei. https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/50009

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Hertha Kratzer: Die unschicklichen Töchter

Fokus Teilhabe © BSVÖ

BSVÖ im Fokus Teilhabe II: Beruflich und gesellschaftlich mit dabei?

Im Fokusthema des Monats dreht sich alles um Teilhabe. Teilhaben – das bedeutet mehr, als nur dabeisein zu dürfen. Es bedeutet, aktiv mitbestimmen und verändern zu können und das sowohl im Arbeitsumfeld als auch in der Freizeit. Warum Teilhabe aber nicht in allen Bereichen gleichermaßen unterstützt, gefördert und ermöglicht wird, betrachten wir diese Woche genauer.

mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus Teilhabe II: Beruflich und gesellschaftlich mit dabei?

workshop © BSVÖ

Was ist notwendig, um als blinder oder sehbehinderter Mensch sicher unterwegs sein zu können? Am 5.6.2024 fand an der W Wien der Workshop .„Barrierefreien Verkehr jetzt mitgestalten“ statt. Als Teil des DANOVA Next Programms, in dem der BSVÖ gemeisnam mit anderen Partnerorganisationen für barrierefreiheit entlang des Donaustroms arbeitet, wurden hier Grundsatzfragen geklärt.

mehr erfahren zu BSVÖ: „Barrierefreien Verkehr jetzt mitgestalten“ - ein Workshop und viele Fragen!

Digitaltraining © BSVÖ/Ossberger/sabathy

Nächste Chance: Dabei sein beim Digitaltraining im Herbst

Der Computer macht wieder einmal nicht, was Sie von ihm wollen. Er liest ein Dokument nicht vor, zeigt auf einer Webseite nichts Brauchbares an, lässt Sie ein wichtiges Formular nicht ausfüllen. Was ist da schon wieder los? Wer oder was ist schuld? Was sollen Sie jetzt tun? Sich ärgern können Sie auf jeden Fall. Das ist Ihnen zu wenig? Dann ist das Digitaltraining vielleicht etwas für Sie!

mehr erfahren zu Nächste Chance: Dabei sein beim Digitaltraining im Herbst

Fokus Teilhabe © BSVÖ

BSVÖ im Fokus Teilhabe I : Vom Einfordern und Aufzeigen

Am 6.6. 2024 begingen Blinden- und Sehbehindertenorganisationen in mehreren Ländern den Tag der Sehbehinderung. Wir nehmen das Monat zum Anlass, unser Fokusthema auf ein Schlagwort zu bauen, das für eine inklusive Gesellschaft eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte: Teilhabe. Doch was in der Theorie gut klingt, scheitert in der Praxis oft an der Ausführung und an fehlender Barrierefreiheit. Das Ergebnis ist, dass blinde und sehbehinderte Menschen noch immer vor massiven und teils unterwarteten Barrieren stehen, die einen gleichberechtigten und unkomplizierten Lebensalltag unmöglich machen. Wo einige der größten Probleme liegen und warum Teilhabe nichts mit Zugeständnissen zu tun hat, schauen wir uns im Fokusthema des Monats genauer an.

mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus Teilhabe I : Vom Einfordern und Aufzeigen

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Nein, der Hörbuchtipp der Woche ist kein Kochbuch! Aber eine Einführung in die (sowjetische) Geschichte dreier tatarischer Frauen und deren unglaublicher Reise.

Jetzt bestellen:

Hörbuchnummer: 56598

Link zum Katalog der Hörbücherei. https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/56598

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Alina Bronsky: Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche

Tag der Sehbehinderung © BSVÖ

Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil einer gleichberechtigten Gemeinschaft. Als vollwertiges Mitglied haben Sie die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen, können barrierefrei Bildung wahrnehmen und chancengleich auf den ersten Arbeitsmarkt treten. Sichere Mobilität ist für Sie ebenso selbstverständlich wie die Teilhabe an kulturellen, politischen und sozialen Prozessen. Klingt nach Alltag? Nicht für Menschen mit Sehbehinderungen.

mehr erfahren zu BSVÖ am Tag der Sehbehinderung am 6.6.2024 Teil des Ganzen sein – Mitgestalten, Mitbestimmen