Logo BSVÖ © BSVÖ

Impfnachweis barrierefrei – Gute Nachrichten zum „Grünen Pass“

Seit 19. Mai ist die „3-G-Regel“ in aller Munde. Wer gegen Covid 19 geimpft, negativ darauf getestet oder von einer Erkrankung genesen ist, kann nun wieder z.B. zum Friseur, ins Kaffeehaus, ins Fitnessstudio und ins Theater gehen oder sogar verreisen. Doch wie kann man die Zutrittsberechtigung nachweisen? Hier kommt der sogenannte „Grüne Pass“ ins Spiel. Im Moment ist dieser „Grüne Pass“ nichts anderes als ein elektronisch verfügbarer schriftlicher Impfnachweis, aber schon der kann sehr hilfreich sein, wenn man nicht ständig mit dem Impfpass unterwegs sein möchte. Wir haben ausprobiert, wie es um die barrierefreie Zugänglichkeit steht – mit einem durchaus positiven Ergebnis! Aber lesen Sie selbst …

mehr erfahren zu Impfnachweis barrierefrei – Gute Nachrichten zum „Grünen Pass“

Offener Brief © Lebenshilfe

Nachdem bekannt wurde, dass eine Einsparung des Sonderberaters für den Bereich Behinderten-, Versorgungs- und Sozialhilfeangelegenheiten drohte, schlossen sich verschiedene Organisationen - darunter auch der BSVÖ - zusammen, um ihren Protest auszudrücken.

mehr erfahren zu Drohende Kürzung der Stelle des Sonderberaters betreffend Behindertenangelegenheiten: Offener Brief an BM Dr. Mückstein

Cover: Der Durchblick 1_2021 © BSVÖ IG

Der Durchblick ist da!

1. Halbjahr 2021

Das Verbandsmagazin des Blinden- und Sehbehindertenverbandes "Der Durchblick" ist zu Ihnen unterwegs!

Ein Projekt, das Europa verbindet, LEGO-Steine um Braille kinderleicht zu erlenen, 876 Stunden Literatur der Hörbücherei des BSVÖ und spannende Neuigkeiten aus den Landesorganisationen. Dies und vieles mehr lesen Sie in der druckfrischen Ausgabe des ersten Halbjahres "Der Durchblick"!

mehr erfahren zu Der Durchblick ist da!

Logo der WHO © WHO

Für eine gesunde, nachhaltige Gesellschaft: Das 74. World Health Assembly (WHA)

24.Mai bis 1. Juni 2021

Jedes Jahr treffen sich hochrangige Gesundheitsbeamte der Mitgliedsstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum World Health Assembly (WHA) um die Arbeit der WHO zu begutachten, neue Ziele zu setzen und neue Aufgaben zu definieren. Zu den Hauptaufgaben der WHA zählt auch, die Richtlinien der WHO zu evaluieren und auch um den Generaldirektor zu ernennen. Dieses Jahr kann ein Großteil der Sessions live mitverfolgt werden.

mehr erfahren zu Für eine gesunde, nachhaltige Gesellschaft: Das 74. World Health Assembly (WHA)

Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Stefan Slupetzky: Der letzte große Trost

Im Hörbüchtipp der Woche präsentiert uns die Hörbücherei eine Familiengeschichte die im Weltkrieg wurzelt und die verschlungene Wege geht. Stefan Slupetzky erzählt eine Geschichte von Abbrüchen, Zerrissenheit und Neuorientierungen - und nicht zuletzt vom Verschwinden.

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp