Elena Luksch-Makowsky © Christopher Kesting / Belvedere, Wien

ANDERS SEHEN im Belvedere

Elena Luksch-Makowsky

In Russland geboren, mit einem österreichischen Bildhauer verheiratet und als selbstbewusste Künstlerin um 1900 so erfolgreich wie kaum eine andere Malerin ihrer Zeit. Haben Sie den Namen Elena Luksch-Makowsky schon einmal gehört? In diesem Ausstellungsrundgang erfahren Sie mehr über eine zentrale und zu Unrecht lange vergessene Protagonistin der Wiener Moderne.

mehr erfahren zu ANDERS SEHEN im Belvedere

Mag. Heinz Templ © Templ

Kostenlose Rechtsberatung

Service für Mitglieder durch Rechtsanwaltskanzlei Templ

Am 6. Oktober 2020 findett wieder ein Termin zur kostenlosen Rechtsberatung statt.

In Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich unterstützt die Rechtsanwaltskanzlei Templ Mitglieder in verschiedenen Fragen kostenlos, kompetent und .

mehr erfahren zu Kostenlose Rechtsberatung

Wie schätzen Sie automatisierte Mobilität ein?

Ihre Meinung ist gefragt!

Digitalisierung und digitale Technik werden die Zukunft der Mobilität stark mitbeeinflussen. Wo sehen Sie sich in den Veränderungen? Der Fragebogen: Automatisierte Mobilität sucht online nach Antworten! Ausgearbeitet durch das Projekt „AM inklusive!“ (Zusammenarbeit:  das Büro für nachhaltige Kompetenz (Projektleitung), die Technische Universität Wien, die Universität Wien, das Büro ZIS+P und der Österreichische Behindertenrat.)

mehr erfahren zu Wie schätzen Sie automatisierte Mobilität ein?

Projekt Bundesliga ON EAR wird fortgeführt

Barrierefreies Sportangebot bleibt

Gab es im Juli 2020 noch Anzeichen darauf, dass das seit 2008 bestehende Projekt Bundesliga ON EAR eingestellt und somit der Barrierefreiheit ein weiterer Riegel vorgeschoben werden könnte, hat sich nun auf Intervention des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich und der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs das Blatt zum Guten gewendet.

mehr erfahren zu Projekt Bundesliga ON EAR wird fortgeführt