Kennen Sie schon die mobilen Hörstationen der Hörbücherei? Öffentliche Büchereien im ganzen Land sind Anlaufstellen für Menschen mit Lesehunger. Gleichzeitig findet in ihnen aber auch sozialer Austausch statt und kommen Menschen zusammen, die die Angebote der Büchereien zur persönlichen Weiterbildung nutzen. Blinde und sehbehinderte Menschen können nun in einigen Büchereien zusätzlich auf das reiche Angebot der Hörbücherei des BSVÖ zugreifen!
mehr erfahren zu Mobile Hörstationen in öffentlichen Büchereien - Pilotprojekt der Hörbücherei des BSVÖ
Radio Orange 94.0 berichtete in ANDI - der alternative Nachrichtendienst über die Umsetzung des Barrierefreiheitsgesetzes, das im Rahmen der Fachkonferenz des Österreichischen Behindertenrates diskutiert wurde. Jetzt nachhören!
mehr erfahren zu Barrierefreiheitsgesetz geprüft - Podcastbeitrag jetzt nachhören
Die Behindertenanwaltschaft hat ihren Tätigkeitsbericht 2024 veröffentlicht. Das Bild, das sich zeigt, ist bedenklich. 23 % mehr Anfragen als im Jahr 2023, 425 Schlichtungsverfahren österreichweit. Der Weg zur inklusiven und gleichberechtigen Gesellschaft ist also noch weit...
mehr erfahren zu Neue Rekordzahlen - Tätigkeitsbericht der Behindertenanwaltschaft zeigt große Lücken in Inklusion
Der 28. Juni 2025 war der Stichtag für die Umsetzung der Europäischen Barrierefreiheitsrichtlinie (EAA), einer EU-Richtlinie, die darauf abzielt, eine Reihe von Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen wie Computer, Smartphones, Banking-Apps oder E-Commerce-Plattformen festzulegen.
Daniel Casas (Europäisches Behindertenforum), Susanna Laurin (International Association of Accessibility Professionals) und Svajūnė Sirvydytė (Ministerium für soziale Sicherheit und Arbeit Litauens) sprechen mit den Moderator:innen des EBU Podcasts und erzählen mehr über diese neue Rechtslage.
Außerdem sprechen die Moderator:innen mit dem Vizepräsidenten des litauischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, Vilmantas Balčikonis, und erfahren mehr über die neuesten Entwicklungen bei unserem litauischen Mitglied.
mehr erfahren zu Wie wird die EAA umgesetzt? EBU in Action Podcast – neue Folge jetzt anhören!
Es ist wieder so weit! Am 02. Oktober 2025 können Sie eine Live-Lesung in der Hörbücherei genießen. Diesmal mit dem Krimi „Der Metzger gräbt um“ und Thomas Raab!
Donnerstag, 2. Oktober, 19 Uhr
mehr erfahren zu Live Lesung der Hörbücherei des BSVÖ: Thomas Raab
Musik verbindet – so auch bei der erprobten „klangberührt“-Reihe des Wiener Konzerthaus. Es erwarten Sie Konzerte, bei denen Barrieren zwischen Bühne und Publikum verschwinden und die Musik zum verbindenden Element wird.
mehr erfahren zu Inklusive Musikverlebnis - klangberührt im Wiener Konzerthaus
Freuen Sie sich auf Donnerskult im BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland!
Donnerstag, 02.10.2025, 19:00 Uhr
„Getanztes Märchen“ mit Ursula Zemzemi und ihrer Truppe
mehr erfahren zu Donnerstkult im BSVWNB: Die tanzende Göttin
Blindenführhunde haben eine eigene Anziehungskraft. Viele Menschen reagieren mit Neugierde auf sie, loben oder stellen Fragen. Manche beginnen, sie zu streicheln und wieder andere versuchen sogar, ihnen schnell ein Leckerli zuzuschieben. Aber alle Hundebegeisterung in Ehren – damit die sichere Mobilität blinder Menschen nicht gefährdet ist, soll auch der Führhund seine Arbeit ohne Ablenkungen machen können. Wir haben die Dos und Don’ts im Umgang mit Blindenfürhunden im letzten Teil unserer Fokus-Reihe zusammengefasst!
mehr erfahren zu BSVÖ Fokus: Blindenführhunde. Bitte arbeiten lassen.
Mit dem Schulbeginn stellt sich auch für blinde und sehbehinderte Kinder eine neue, oft aufregende Aufgabe: alleine den Schulweg in die Schule zu bewältigen. Aber wie sicher sind Kinder mit Sehbehinderungen als Verkehrsteilnehmer:innen unterwegs? Welche Herausforderungen und Gefahren lauern am Schulweg? Und was kann unternommen werden, damit eine sichere und selbstbestimmte Mobilität möglich ist?
mehr erfahren zu BSVÖ: Sichere Schulwege? Blinde und sehbehinderte Kinder im Straßenverkehr.
Einladung zum Theater im Dunkeln: „Aufzeichnungen einer Blinden“ – 29. & 30. Oktober 2025 im BRUX
Lassen Sie sich in die Klangwelt von „Aufzeichnungen einer Blinden“ entführen und entdecken Sie, wie Dunkelheit zu einem Raum voller neuer Eindrücke wird. Wir freuen uns darauf, Sie an diesem besonderen Abend willkommen zu heißen und gemeinsam die faszinierende Vielfalt menschlicher Wahrnehmung zu erleben.
Aufzeichnungen einer Blinden
IMMERSIVES LIVE-HÖRSPIEL
von Reinhold Schinwald und Gina Mattiello (büro lunaire)
mit Anne Bennent, Manuel Alcaraz und Niklas Esterbauer
Ein Projekt von büro lunaire in Kooperation mit dem BSVT.
Termine: Mittwoch, 29. Oktober 2025 und Donnerstag, 30. Oktober 2025, jeweils um 19:00 Uhr
Ort: BRUX / Freies Theater Innsbruck, Wilhelm-Greil-Straße 23, 6020 Innsbruck
Ticketreservierungen sind über das BRUX möglich: direkt auf der Website www.brux.at sowie per E-Mail an info@brux.at und Telefon unter +43 664 1129285.
mehr erfahren zu BSVT: Theater im Dunkeln: „Aufzeichnungen einer Blinden“