disability card © BSVÖ

BSVÖ: Der Europäische Behindertenausweis kommt!

Am 24.4.24 stimmte das Europäische Parlament final über die Richtlinie zur Einführung des Europäischen Behindertenausweises ab. Der Einführung des Passes, der Menschen mit Behinderungen über innereuropäische Grenzen hinweg die Anerkennung ihres Behindertenstatus‘ ermöglicht, steht nun nichts mehr im Wege! Der BSVÖ freut sich über diesen wichtigen und lang erwarteten Schritt in Richtung eines inklusiven Europas!

mehr erfahren zu BSVÖ: Der Europäische Behindertenausweis kommt!

Integra 2024 © Messe Wels

Wissen fördern und Perspektiven erweitern: die integra® erwartet Sie in Wels!

Alle zwei Jahre ist es so weit, dann bietet die integra®, Messe für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege wieder Expert:innenwissen, Trends und Neuigkeiten. Von 5.-7. Juni 2024 haben Sie die Chance, in Wels Ihr Wissen in spannenden Workshops und Vorträgen zu erweitern und Innovationen kennen zu lernen. Freuen Sie sich auf drei Tage buntes Programm!

mehr erfahren zu Wissen fördern und Perspektiven erweitern: die integra® erwartet Sie in Wels!

Welttag des Buches © BSVÖ

BSVÖ: Bücher ohne Barrieren am Welttag des Buches und des Urheberrechts

Ein Buch, das sind viele bedruckte Seiten zwischen zwei Deckeln. Stimmt’s? Nicht immer! Die Hörbücherei des BSVÖ macht vor, dass Bücher vor allem aus Worten bestehen, denen auch gelauscht werden kann. Für blinde und sehbehinderte Menschen bedeutet das den barrierefreien Zugang zu tausenden von Werken. Am Welttag des Buches und des Urheberrechts erzählen wir Ihnen, was notwendig ist, damit aus Buchstaben und Druckerschwärze ein Hörerlebnis wird. Und wie auch Sie in den Genuss von barrierefreier Lektüre kommen!

mehr erfahren zu BSVÖ: Bücher ohne Barrieren am Welttag des Buches und des Urheberrechts

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - Julien Green: Der andere Schlaf

Im Hörbuchtipp der Woche erwachen zarte Frühlingsgefühle eines Jungen, der sich selbst erst finden muss. Poetisch und zauberhaft in der Übersetzung von Peter Handke.

Hörbücherei Hörbuchtipp -  Hörbücherei Hörbuchtipp - Julien Green: Der andere Schlaf

Hörbuchnummer:52616

Link zum Katalog der Hörbücherei: https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/52616

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Julien Green: Der andere Schlaf

BSVÖ Fokus © BSVÖ

BSVÖ im Fokus Augengesundheit IV: Augenärzt:innen beißen nicht!

Ein Termin bei Ärzt:innen ist selten mit großer Vorfreude verbunden. Angst vor Schmerzen oder Diagnosen halten viele davon ab, sich regelmäßig in ärztliche Betreuung zu begeben und sich einen Termin auszumachen, bevor es wehtut. Dennoch sind Untersuchungen grundlegend für die eigene Gesundheit – auch, wenn (noch) keine Beschwerden bestehen. Und, haben Sie schon einen Vorsorgetermin ausgemacht?

mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus Augengesundheit IV: Augenärzt:innen beißen nicht!

kein Zugang © BSVÖ

Zugang verweigert: wenn Partei-Webseiten nicht barrierefrei sind

Der aktuelle Bericht des Europäischen Behindertenforums (EDF) trägt den Titel "Access Denied" (Zugang verweigert) und er gibt zu denken:

Viele Webseiten europäischer politischer Parteien sind für Nutzer:innen mit Behinderungen in hohem Maße unzugänglich. So wird politische Teilhabe verhindert.
Digitale #Barrierefreiheit ist die Voraussetzung für Inklusion - wer dies nicht beachtet, muss dringend nachholen!

mehr erfahren zu Zugang verweigert: wenn Partei-Webseiten nicht barrierefrei sind

EBU in Action Podcast © EBU

Wer profitiert eigentlich von "Design for all" und was ist bei der Generalversammlung der Europäischen Blindenunion so alles geschehen? Nacho, Naven und Paweł berichten im EBU-Podcast über Neuigkeiten auf dem Techsektor, über ein urkainisches Projekt, das blinde und sehbehinderte Kinder versorgt und über ein neu zusammengesetztes EBU-Board. Jetzt anhören!

mehr erfahren zu Design für alle und 40 Jahre Europäische Blindenunion EBU in Action Podcast – neue Folge jetzt anhören!