Hörfilm © BSVÖ

Wie entsteht eigentlich ein Hörfilm?

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Ein Film wird dann zum Hörfilm, wenn auf einer zusätzlichen Tonspur Leerstellen, die nur gezeigt werden, auch in Worte gefasst werden. Diese Zusatzinfos beschränken sich aber nicht auf die reine Handlung; auch Emotionen, die sich in der Mimik und Gestik der Darsteller_innen spiegeln, Landschaften, wichtige Gegenstände und die Atmosphäre werden beschrieben, um den Film auch für blinde und sehbehinderte Zuseher_innen möglichst vollständig zu erschließen.

mehr erfahren zu Wie entsteht eigentlich ein Hörfilm?

Hörbuchtipp Hörbücherei © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp

Saskia Hula: Selma steht Kopf

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Angeblich! Denn als Selma endlich einen Hund bekommt, will dieser nichts mit ihr zu tun haben...Die Hörbücherei des BSVÖ stellt im Hörbuchtipp dieser Woche ein Kinderbuch vor, das vom Heranwachsen einer Freundschaft erzählt.

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

EBU+BSVÖ: Konferenz zu akustischen Informations- und Orientierungssystemen

Teil 2 der Nachlese zur Konferenz der Europäischen Blindenunion zu akustischen Informations- und Orientierungssystemen (Gastgeber:  Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (in Zusammenarbeit der Referate für Barrierefreies Bauen und für Internationale Zusammenarbeit). Diesmal im Fokus: Die MyWay Pro App.

mehr erfahren zu Nachlese zu den Webinaren der EBU 2020: MyWay Pro - Eine Plattform für inklusive Navigation

Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvö

Hörbücherei Hörbuchtipp

Lydia Mischkulnig: Die Richterin

Wer soll bleiben? Wer soll gehen? Die Hörbücherei des BSVÖ führt uns diese Woche mit Lydia Mischkulnigs 2020 erschienen Roman "Die Richterin" in die schwierige Entscheidungsfindung einer Asylrichterin. Ein hochaktuelles Sprachkunstwerk!

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp

EBU+BSVÖ: Konferenz zu akustischen Informations- und Orientierungssystemen

2020 widmete sich die Konferenz der Europäischen Blindenunion akustischen Informations- und Orientierungssystemen. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (in Zusammenarbeit der Referate für Barrierefreies Bauen und für Internationale Zusammenarbeit) war Gastgeber für die Konferenz, die aufgrund von COVID-19 online stattfand. Der EBU-Focus Newsletter hat nun die Nachlese zur Konferenz auch auf Deutsch aufbereitet!

mehr erfahren zu Nachlese zu den Webinaren der EBU 2020: AVAS – von einer erfolgreichen Gesetzgebung hin zur erfolgreichen Umsetzung und nächste Schritte