Home Designed for all © Home designed for All

Die Internationale Funkausstellung öffnet am 2. September ihre Pforten und präsentiert unter anderem die neuesten Entwicklungen bei Haushaltsgeräten. Leider bleiben jedoch blinde und sehbehinderte Menschen zunehmend vom technologischen Fortschritt ausgeschlossen, weil viele Geräte für sie nicht bedienbar sind. Die Blinden- und Sehbehindertenverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz engagieren sich deshalb gemeinsam für mehr Barrierefreiheit im Haushalt – auch mit einem Stand auf der IFA. Der Name des Zusammenschlusses: „Home Designed for All“.

mehr erfahren zu BSVÖ: Barrierefreihe Haushaltsgeräte im Fokus - "Home Designed for All" auf der IFA 2022

Ein Zwischenbericht: Creative Europe-Media Programm 2021-2027

Das Creative Europe-Media Programm 2021-2027 sollte den europäischen Kultur- und Kreativsektor zu neuen Höhen beflügeln. Europäische Blinden- und Sehbehindertenverbände wie der BSVÖ pochten von Beginn an darauf, auch in den Ausbau von audiovisueller Barrierefreiheit zu investieren. Die Europäische Blindenunion zog nun, über ein Jahr nach Start des Programmes, eine erste Konklusion.

mehr erfahren zu Ein Zwischenbericht: Creative Europe-Media Programm 2021-2027

Logo der EBU © EBU

Teil III

Gemeinsam mit der EBU werfen wir einen Blick auf die Geschichte der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK), die 2008 auch in Österreich in Kraft trat und die ein grundlegendes Werkzeug in der Umsetzung und Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen darstellt. Aber wie sieht die Lage in anderen Europäischen Ländern aus? Der Schwedische Blinden- und Sehbehindertenverband (SFK) hat die Lage zusammengefasst und zeigt auf, wo die größten Probleme liegen.

mehr erfahren zu Schattenberichterstattung und große Fragen in Schweden: Die UN-Behindertenrechtskonvention im Fokus

Lotterie © Das gute Los

Zugegeben, wie Dagobert Duck ein ausgiebiges Bad im Goldmünzenbunker zu nehmen, wird sich nicht ganz ausgehen. Aber 10 Philharmoniker Goldmünzen sorgen auch für gehörigen Goldglanz! Mit dem guten Los – der Lotterie des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) können Sie, wenn die Glücksfee hold ist, Gold im Wert von 18.750 Euro gewinnen!

mehr erfahren zu Es klimpert im Börserl mit dem guten Los – jetzt mitspielen und auf Gold beißen!