Taubblind © BSVÖ

BSVÖ: Woche der Taubblindheit

Die Aufklärungswoche von 24. - 30. Juni 2024 stellt eine besondere Behinderung in den Fokus und sorgt dafür, dass mehr Menschen mit den Auswirkungen von Taubblindheit auf das Leben Betroffener hat. Verschiedene Selbsthilfeorganisationen nutzen die Woche weltweit dafür, Taubblindheit im öffentlichen Bewusstsein zu verankern und mehr Inklusion zu fordern.

mehr erfahren zu BSVÖ: Woche der Taubblindheit

calliope © BSVÖ

BSVÖ: Literaturmagazin der Hörbücherei „Calliope“ erstmals auch online!

Die Hörbücherei des BSVÖ ist nicht nur die größte Hörbücherei Österreichs, sie ist auch ein Ort der Literatur. Mit dem Literaturmagazin „Calliope“ produziert die Hörbücherei seit 2017 ein Format, bei dem Leseratten auf ihre Rechnung kommen. Neben der Vorstellung von Neuproduktionen bringt die Calliope spannende Artikel rund um Stoffe, Motive und Strömungen in der Literatur, die von Mitarbeiter:innen und Gastautor:innen verfasst und sorgfältig kuratiert werden. Neugierig geworden? Sie erhalten das Literaturmagazin „Calliope“ im Abo um nur 5 Euro als Print oder DAISY-Ausgabe!

mehr erfahren zu BSVÖ: Literaturmagazin der Hörbücherei „Calliope“ erstmals auch online!

Fokus Teilhabe © BSVÖ

BSVÖ im Fokus Teilhabe III: Beschweren gegen Barrieren

Im Fokusthema des Monats widmen wir uns der Teilhabe – sowohl gesellschaftlich als auch beruflich. Fakt ist: Menschen mit Behinderungen erleben täglich Barrieren und Beschränkungen, die eine aktive und chancengleiche Teilhabe unmöglich machen und für hohes Frustpotential sorgen. Einiges, das getan werden kann, um sich gegen Exklusion zu wehren, haben wir für Sie zusammengefasst.

mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus Teilhabe III: Beschweren gegen Barrieren

Der Durchblick 01_2024 Cover © BSVÖ

BSVÖ: Der Durchblick ist da! Unser Verbandsmagazin kommt zu Ihnen!

Sieben Landesorganisationen, unzählige gemeinsame Stunden mit den Mitgliedern, ein Verband! Wir blicken Zurück auf Aktivitäten und Unternehmungen aus ganz Österreich und erfahren von rasenden Jugendgruppen, taktilen Erlebnissen im Museum, von Beratungen, die wirklich weiterhelfen, von kochenden Influencer:innen und Bahnfahrten mit Prominenz hinter Dunkelbrillen. Außerdem haben wir uns angesehen, weshalb online Einkaufen für blinde und sehbehinderte Menschen oft kein Vergnügen ist und wie viele Bücher manche Leser:innen der Hörbücherei des BSVÖ täglich verschlingen. Das und vieles mehr finden Sie in unserem Verbandsmagazin „Der Durchblick“ des ersten Halbjahres 2024! Viel Spaß beim Lesen!

mehr erfahren zu BSVÖ: Der Durchblick ist da! Unser Verbandsmagazin kommt zu Ihnen!

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - James Baldwinl: Nach der Flut das Feuer

»Die Welt ist nicht länger weiß, und sie wird nie mehr weiß sein.!« Im Hörbuchtipp der Woche erzählt James Balwin über weiße Polizeigewalt, Rassismus und die Notwendigkeit, endlich eine gleichberechrtigte und respektvolle Gesellschaft zu schaffen.

Hörbücherei Hörbuchtipp - James Baldwinl: Nach der Flut das Feuer