Fernsehen © Phillip Goldsberry/unsplash

Erzählen statt Zeigen - Audiodeskription

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Ja, viele blinde und sehbehinderte Menschen interessieren sich für die neuesten Kinofilme und für das Fernsehprogramm, genießen den Grusel von Horrorfilmen oder werden zu Serien-Junkies. Und ja, TV und Kino ist auch für diejenigen da, die blind oder sehbehindert sind. Das Zauberwort in der Umwandlung von rein visueller zu barrierefreier Information heißt: Audiodeskription.

mehr erfahren zu Erzählen statt Zeigen - Audiodeskription

Der Durchblick © BSVÖ

Die Hörbücherei zu Gast an der Universität Wien

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

Wie kann Leseförderung und literarisches Lernen durch den Einsatz von Hörbüchern stattfinden? Welche Vorteile bringt das Hörbuch und welche Möglichkeiten für mehr Motivation und Spaß beim Lesen bietet die Hörbücherei? Diesen Fragen sind wir im Rahmen der von Mag. Dr. Sonja Loidl organisierten Ringvorlesung „Tonspuren der Kinder- und Jugendliteratur“ nachgegangen.

mehr erfahren zu Die Hörbücherei zu Gast an der Universität Wien

Spielen, Bauen, Braille-Lernen?!

Internationaler LEGO-Tag am 28.1.2021

„Learning through Play“ (Lernen durch Spiel) ist das Motto des LEGO® Braille Projektes der LEGO Stiftung mit dem Ziel, blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen spielerisch die Braille Schrift zu vermitteln. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) ist exklusiver Österreich Partner des Projektes.

mehr erfahren zu Spielen, Bauen, Braille-Lernen?!

BSVÖ © BSVÖ

Corona und die zusätzlichen Barrieren

Zugang fehlgeschlagen

Nach wie vor beherrscht COVID-19 den Alltag und ist die Bekämpfung des Virus der oberste Tagesordnungspunkt der Regierung. Die lang erhoffte Impfung soll nun das Ende der Pandemie einläuten. Kritisierte der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) mehrmals die Priorisierung des Nationalen Impfgremiums, die keine bevorzugte Berücksichtigung für blinde und sehbehinderte Menschen vorsieht, verläuft die Anmeldung zur Schutzimpfung auch nicht in den gewünschten Bahnen.

mehr erfahren zu Corona und die zusätzlichen Barrieren