Bis zum 14. März mitstimmen!
Seit dem 7. Februar 2018 sind Filmfans aufgerufen, ihren Lieblingsfilm aus sechzehn Hörfilmversionen auszuwählen.
Nominiert sind so unterschiedliche Filme wie die Komödie „Kundschafter des Friedens“, das Fernseh-Drama „Meine fremde Freundin“, der Kinderfilm „Wendy – Der Film“ und die preisgekrönte Dokumentation „Rabbi Wolff“. Nun müssen die blinden, sehbehinderten und natürlich auch sehenden Hörfilmfans entscheiden, welcher Film über die besten Bildbeschreibungen für blinde und sehbehinderte Menschen verfügt.
mehr erfahren zu Deutscher Hörfilmpreis 2018
Was es Neues gibt
In einem umfangreichen Beitrag wurde im Jänner auf Deutschlandfunk Kultur über Neuigkeiten im Bereich digitaler und auch operativer Entwicklungen für blinde und sehbehinderte Menschen berichtet. Den Beitrag zum Nachhören gibt es hier!
mehr erfahren zu Technik für blinde und sehbehinderte Menschen
Am 2. Februar 2018 fand eine von der Volksanwaltschaft in Kooperation mit dem Behindertenanwalt, dem Monitoringausschuss, dem Österreichischen Behindertenrat und Selbstbestimmt Leben Österreich ausgerichtete Pressekonferenz statt. Die Forderungen der Sprecherinnen und Sprecher nach einer Regierung, die Inklusion zu einem ernsthaft betriebenen Thema der Gesellschaft macht, standen hierbei im Mittelpunkt.
mehr erfahren zu Rechte und Chancen von Menschen mit Behinderungen
Hörbücher und E-Books für mehr Lesefreude und Lernmotivation.
Nicht immer steht das Lesen oben auf der Liste der Lieblingsbeschäftigungen. Vor allem nicht bei Kindern und Jugendlichen mit Legasthenie oder Lernschwierigkeiten. Dabei liegt im Lesen ein großes Potential. Mit dem Projekt der Schweizerischen Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte in Zürich „Buchknacker“, das von der Hörbücherei des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) nun auch nach Österreich gebracht wurde, wird die Welt der Bücher neu erschlossen.
mehr erfahren zu E-Plattform Buchknacker ist nun auch in Österreich online!
Assistenzhunde am Stubenbergsee
Dass Assistenzhunde einen Sonderstatus haben, um ihren Menschen möglichst immer und überall zur Seite stehen zu können, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Dennoch kommt es regelmäßig zu Fällen, in denen das Zugangsrecht von Assistenzhunden, zu denen neben Blindenführhunden auch Signal- und Servicehunde zählen, beschränkt wird. In der Steiermark wurde auf das Intervenieren Christian Gutjahrs hin endlich durchgesetzt, dass Assistenzhunde an den beliebten Stubenbergsee dürfen!
mehr erfahren zu Endlich freier Zugang!
Audiamo verlost 2x2 Tickets für den 28. Februar 2018
AUDIAMOLive präsentiert am 28. Februar sein nächstes Live-Hörspiel: "Das Phantom der Oper" nach Gaston Leroux im AERA Wien.
Das Publikum erlebt den bekannten Klassiker von Gaston Leroux als neu erzähltes Live-Hörspiel. Auch diejenigen, die dieses Werk schon in- und auswendig kennen, werden auf ihre Kosten kommen, denn die Autorin Sandra Wittmann adaptiert den Klassiker auf eine neue Art und Weise als Live-Hörspiel.
mehr erfahren zu Hörspiel Live: Das Phantom der Oper von Gaston Leroux
Schauen Sie auf Ihre Augen
Am 25.1. 2018 fand im Café Landtmann die Pressekonferenz des Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich in Kooperation mit der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft statt. Großes Thema war neben der Wichtigkeit von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auch die Beratungskompetenz des Blinden- und Sehbehindertenverbandes und seiner sieben Landesorganisationen.
mehr erfahren zu Pressekonferenz zum Thema Augengesundheit
Barbara Vielnascher und Michaela Schretzmayer im Gespräch über die Herausforderungen des Arbeitsmarktes
Aus der "Der Durchblick"-Reihe:
Die persönlichen Fähigkeiten entfalten und auch nutzen zu können, ist eine erfüllende Sache. Aber nicht immer kommen blinde und sehbehinderte Menschen zum Zug, wenn es um die eigene (Weiter-)Bildung geht und oft genug stehen dem Eintritt ins Berufsleben gleich mehrere Hürden im Weg. Wie bei SEBUS, der Schulungseinrichtung für blinde und sehbehinderte Menschen in Wien daran gearbeitet wird, diese Hürden zu überwinden und mit welchen Problemen leider immer noch gerechnet werden muss, erzählen Mag. Barbara Vielnascher und die Mag. Michaela Schretzmayer.
mehr erfahren zu Weiterbildung: An Chancen glauben!
Zwei Jubiläen rund um den tschechischen Pionier
Karel Emanuel Macan war blinder Komponist, Herausgeber der Zeitschrift "Zora", Autor, Gestalter eines Blinden-Lesesystems und wichtiger Part des Klar Instituts in Prag. Vor 100 Jahren wurde die Bücherei des tschechischen Blindeninstituts, die "Czech Printing for the Blind" (Ceský slepecký tisk) als Vorläuferin des heutigen "Library and Printing House for the Blind" (LPB) unter Macans Schirmherrschaft gegründet. Zu dem 160-Jahre-Geburtstagsjubiläum soll an den umtriebigen und ideenreichen Mann aus Pardubice erinnert werden.
mehr erfahren zu Karel Emanuel Macan
Neue Diskussion vor Ratifizierung
Am 17. Jänner 2018 passierte ein weiterer, wichtiger Schritt in Sachen Vertrag von Marrakesch: Bevor es zur Ratifizierung des Vertrags für die EU kommen kann, fand eine Debatte statt, in welcher die Mitglieder des EU-Parlaments die Chance hatten, eine Gesetzeslösung zu diskutieren, in welcher zusätzliche Steuern auf barrierefrei zugängliche Bücher ausgeschlossen werden können.
mehr erfahren zu Vertrag von Marrakesch