#FUERMEHRINKLUSION

SEBUS- Schulungseinrichtung für blinde und sehbehinderte Menschen

• SEBUS © SEBUS

Aus der Durchblick-Reihe

Im Haus des Sehens am Hietzinger Kai in Wien gibt es eine besondere Einrichtung, die in ihrem bald 10-jährigen Bestehen auf viele persönliche Erfolgsgeschichten zurückblicken kann. SEBUS - die Schulungseinrichtung für blinde und sehbehinderte Menschen fördert und fordert die Kursteilnehmenden und bringt verschiedenste Talente, Neigungen und Fähigkeiten zu Tage. Für das Verbandsmagazin "Der Durchblick" stellte uns das Team SEBUS genauer vor.

Seit fast 10 Jahren ist SEBUS als Schulungseinrichtung des BSVÖ zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Sehbehinderungen, das AMS und andere Kostenträger, Familien und Angehörige, zuweisende Projekte und berufliche Ansprechpersonen.

Nachhaltige Erwerbstätigkeit ist und war immer handlungsleitend für die Arbeit dieses vom Sozialministeriumservice Wien geförderten Qualifizierungsprojektes.

SEBUS bietet Beratung, Coaching und in Folge dessen Aus- und Weiterbildungen zu unterschiedlichsten Themen, den Zielen der Lernenden angepasst.

Engagierte Trainerinnen und Trainer vermitteln Wissen und Fertigkeiten, die im Berufsleben hilfreich sind. Der Praxisbezug steht dabei im Vordergrund. In der eigenen Übungsfirma werden Geschäftsfälle bearbeitet und alle Tätigkeiten ausgeführt, die auch in einem realen Unternehmen notwendig sind.

Wie gelingt die Verbindung zwischen Lernen und Arbeiten?

Vernetzung als vielzitiertes Schlagwort spielt in diesem Bestreben eine zentrale Rolle. Doch um welches Netz handelt es sich eigentlich, das dafür gesponnen werden soll?

Vermutlich gibt es diverse Vorstellungen und Bilder, was ein Netz oder Netzwerk bedeuten kann. Passend zu unseren Zielen wählen wir die Assoziationen Tragfähigkeit, Sicherheit und Zusammenhalt.

Wer bei SEBUS lernt, viel Zeit und Mühe in Aus- und Weiterbildung investiert, soll auch mit realen Chancen belohnt werden, einerseits Praktika in verschiedenen Betrieben durchlaufen zu können und sich dabei andererseits konkrete Jobchancen zu erwerben. Intensive Zusammenarbeit mit Ausbildungs- und Personalverantwortlichen diverser Unternehmen stellt für SEBUS die Basis dieser Nachhaltigkeit dar.

Neue Ideen und Raum für Innovation

Glück findet man bekanntlich nicht dort, wo man es verloren hat – daher ist es ratsam, auch einmal querfeldein zu gehen, anstatt sich immer auf den ausgetretenen Pfaden zu bewegen.

Das kann bedeuten, dass ein Mensch mit Sehbehinderung sehr gute Leistungen im Bereich Fahrradtechnik erbringt, dass ein tolles selbstproduziertes Radioprojekt zustande kommt oder dass das Leben durch das Wagnis einer neuen Ausbildung auch eine neue Liebe mit sich bringt!

Durch das Feedback unserer Absolventinnen und Absolventen erfahren wir nicht nur, was wir in Zukunft noch verbessern können, sondern erhalten auch Anerkennung dafür, dass wir konsequent die persönliche Zielvorstellung jeder Person respektieren und unsere Expertise in den Dienst der Verwirklichung dieser Ziele stellen.

Unternehmen SEBUS ©SEBUS

Was zeichnet die Arbeitsweise von SEBUS aus?

Immer wieder freuen wir uns über Neuzugänge im Team der Trainerinnen und Trainer. Als charakteristisch beschreiben diejenigen, die die Schulungseinrichtung neu kennenlernen, nicht nur das große Engagement, sondern dass sich die Arbeitsweise durch Zeit und Raum für den einzelnen Menschen kennzeichnet. Dass es gelingt, die Philosophie und Werte, für die wir in unserer Arbeit stehen, ein Stück weit spürbar zu machen, bereitet immer wieder Freude.

Welche Bedeutung hat Wertearbeit im Zusammenhang mit Ausbildung und Beruf?

Wir gehen davon aus, dass diese Aufgabe nicht alles ist, aber ohne diese alles nichts ist. Der Wille, sich in die Gesellschaft einbringen zu wollen, eine Vorstellung zu haben, wie man sein Erwerbsleben gestalten kann, Sinn und Ziel für sich und sein Leben in Bezug auf Arbeit zu finden – dafür soll jeder Tag einen kleinen Anstoß geben.

Es geht nicht nur darum, Arbeitssuchende und Jobs zu verbinden – verbinden wir Interessen! So schaffen wir Win-Win-Situationen.

Das Angebot von SEBUS im Überblick:

JUMP – Jugend mit Potential richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 24. Während eines Jahres arbeiten sich die Teilnehmenden durch ein buntes Programm, es gibt jede Menge eigene Talente und Fähigkeiten zu entdecken! Steckt nicht in uns allen ein kleiner Einstein!? Zumindest sollte einem niemand etwas anderes glauben machen – bei JUMP darf ausprobiert, erforscht und viel gefragt werden. Wir lachen, scheitern und lernen gemeinsam und mit großer Wertschätzung füreinander und wachsen dabei über uns hinaus.

Das respektvolle Miteinander und voneinander Lernen ist auch Basis aller anderen Kurse bei SEBUS. Jede Person bringt ihre Biographie und ihre Merkmale mit, die sie unverwechselbar machen. In der Gruppe arbeiten wir daran, für jede und jeden eine förderliche Lernumgebung zu schaffen.

Bedarfserhebung. Gespräche, Sondierung vorab führt zu

•  Berufsorientierung JUMP Jugendliche ab 15 Jahren (Re-)Integration in die Arbeitswelt, Ausbildungsvorbereitung. SET Kompetenzcheck.
  • Bildungsassistenz bei anderen Einrichtungen (z.B. WIFI) Barrierefreiheit, Lernunterstützung
  • berufliche Qualifizierung, Höherqualifizierung. Vorbereitung für Stellenangebote (Kooperationen)
  • Sicherung und Erhalt des Arbeitsplatzes berufsbezogene Fortbildungsmaßnahmen

Mission Inklusion ©SEBUS

Wussten Sie, dass SEBUS anerkannte Prüfungsstelle für diese Zertifikate ist?

• ECDL Base * ECDL Profile * ECDL Standard * ECDL Advanced
  • EBC*L Jobready * EBC*L Career
  • ECo-C Start * ECo-C Cert * Social Media Führerschein
  • BEWIG Zertifizierungsprüfungen Buchhaltung, Kostenrechnung, Personalverrechnung

Entsprechende Vorbereitungskurse richten sich im Umfang nach den Vorkenntnissen.

Blinden und sehbehinderten Menschen sollen aber noch mehr Ausbildungsmöglichkeiten offenstehen als das Kursprogramm, das bei uns im Haus geboten wird. Daher begleiten wir gerne jedes individuelle Ziel im Rahmen der Bildungsassistenz bei anderen Kursinstituten! Ein Servicepaket, das viele Träume wahr werden lässt, denn eine Sehbehinderung muss kein Hindernis sein.

Durchs Reden kommen d‘Leut zam…

• Haben Sie selbst Interesse an einer Schulung?
  • Kennen Sie jemanden, der unsere Leistungen brauchen könnte?
  • Sind Sie Unternehmerin oder Unternehmer und hätten Interesse an einer Kooperation?
  • Haben Sie Wünsche, Ideen, Anregungen, Beschwerden?

Besuchen oder kontaktieren Sie uns, wir kommen gerne persönlich mit Ihnen ins Gespräch!

Weiterführend:

SEBUS - Schulungseinrichtung für blinde und sehbehinderte Menschen: https://www.sebus.at/

Mission Inklusion: https://www.sebus.at/home/aktuelles/50/Unsere-Mission

Kursprogramm 2019: https://www.sebus.at/home/aktuelles/408/Ausblick-auf-das-Kursprogramm-2019

Kontakt:

Telefon: +43 1 982 75 84 - 222

Hietzinger Kai 85 / 3. Stock,

1130 Wien

Hier geht's zur Gesamtausgabe des Verbandsmagazines "Der Durchblick" 2. Halbjahr 2018

Der Durchblick 2/2018

Wenn Sie unser Verbandsmagazin "Der Durchblick" gerne als Schwarzdruck, Braille-Ausgabe oder im DAISY-Format nach Hause geschickt bekommen möchten, so schreiben Sie uns!

Haben Sie Themenvorschläge zu denen Sie Sie gerne mehr im 2. Halbjahr 2019 lesen würden? Über Anregungen, Ideen und Hinweise freut sich Chefredakteurin Dr. Iris Gassenbauer (Tel.: +43 1 982 75 84-202)