Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Logo der Hörbücherei © Hörbücherei des BSVÖ

Wir bleiben am Ball! - Was sich in der Hörbucherei des BSVÖ tut

Der Durchblick - Auskoppelung im Fokus

Die Hörbücherei des BSVÖ wächst in alle Richtungen und versorgt den Lesehunger ihrer Mitglieder - auch zu Zeiten des Lockdowns! Aber wussten Sie auch, dass die Hörbücherei als einzige Institution in Österreich Mitglied bei ABC Global Books, dem ersten weltweiten barrierefreien Katalog ist? Oder dass auch die Hörbücherei immer "smater" wird? Dies und vieles mehr können Sie hier und im Verbandsmagazin des BSVÖ "Der Durchblick" nachlesen!

 

mehr erfahren zu Wir bleiben am Ball! - Was sich in der Hörbucherei des BSVÖ tut

bank4all – Aktuelle Informationen zu den Selbstbedienungsgeräten der Erste Bank und Sparkasse

„bank4all“ steht für die Zusammenarbeit der Organisationen Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, Österreichische Blindenwohlfahrt und Verein Blickkontakt mit dem Ziel, bei Bankgeschäften mehr Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen zu erreichen. Gerne geben wir in diesem Rahmen für Kund_innen nützliche Informationen zu dem Thema weiter, die uns von den Banken zur Verfügung gestellt werden – diesmal von der Erste Bank.

mehr erfahren zu bank4all – Aktuelle Informationen zu den Selbstbedienungsgeräten der Erste Bank und Sparkasse

Digital School Award © A1, oe24

Digital School Award: Bildung zu Zeiten der Pandemie

Der BSVÖ gratuliert zur Auszeichnung für das BBI

Dass Schülerinnen und Schüler daheimbleiben und trotzdem lernen mussten, war etwas Neues. Dass Lehrkräfte quasi in ihr Wohnzimmer kommen würden, um ihnen den Stoff zu vermitteln, um gemeinsam Wissen zu pauken und Inhalte zu lehren, weil die Schulen geschlossen wurden, war ebenso noch nie dagewesen. Den erzwungenen Heimunterricht möglichgemacht hat die Digitalisierung, die plötzlich einziehen musste, um die Lernwilligen mit den Lehrenden zu verbinden. Schulen mit besonderen Projekten und Ideen zur Umsetzung des digitalen Lehrens und Lernens wurden nun mit dem "Digital School Award" ausgezeichnet. So darf sich auch das BBI über die Auszeichnung freuen.

mehr erfahren zu Digital School Award: Bildung zu Zeiten der Pandemie

Logo BSVÖ © BSVÖ

Grüner Pass komplett: Impfnachweis als Zertifikat mit QR Code

Ein wichtiger Schritt, auf den wir vor einer Woche noch gewartet hatten, ist jetzt umgesetzt: nach den Zertifikaten für „genesen“ und „getestet“ im „Grünen Pass“ ist nun auch die Bestätigung über die Impfung als Zertifikat mit QR Code abrufbar. Wie schon bei den ersten Umsetzungsschritten ist die digitale Barrierefreiheit sehr gut umgesetzt.

mehr erfahren zu Grüner Pass komplett: Impfnachweis als Zertifikat mit QR Code

EBU Logo © EBU

"Kreatives Europa": Förderprogramm für Vielfalt, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit

"Creative Europe" ("Kreatives Europa"), ist das Förderprogramm der Europäischen Union für den europäischen Kultur- und Kreativsektor, Laufzeit 2021 bis 2027. Bei den ersten Aufrufen zu Einreichungen für das Programm, zeigen sich unter den Förderbedingungen positive Entwicklungen für blinde und sehbehinderte Menschen.

mehr erfahren zu "Kreatives Europa": Förderprogramm für Vielfalt, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit