Blue Beanie Day – ein blaues Hauberl für universelles Webdesign

• Blue Beanie Day 2021 © bsvö

Am 30. November ist Blue Beanie Day. Blue Beanie, das heißt „blaue Mütze“. Was das mit barrierefreiem Internet und Webdesign zu tun hat, das niemanden ausgrenzt, lesen Sie hier.

Das Internet verbindet die Welt, macht Prozesse schneller und lässt unmittelbare Verbindungen zu. Dass heute viele Services ins digitale Web ausgelagert sind, ist aber Fluch und Segen zugleich. Denn nicht alle Webseiten sind auch für wirklich alle Nutzer_innen zugänglich. Seiten, die Barrierefreiheit nicht konsequent umsetzen, machen eine selbstständige und niederschwellige Navigation unmöglich und grenzen somit aus.

Alle unter einer Mütze: Webstandards

In den letzten Jahren wurde an Webstandards gearbeitet, die das Ziel verfolgen, ein Internet zu gestalten, das durch universelles Webdesign für alle Nutzenden zugänglich ist. Niemand soll durch fehlende Barrierefreiheit an der Teilhabe gehindert werden; niemand soll durch Barrieren diskriminiert werden.

Mit den WCAG, den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte, gibt es einen internationalen Standard zur barrierefreien Gestaltung von Internetangeboten. Dieser ist in der EU seit September 2019 für öffentliche Stellen in der Stufe AA verpflichtend.

Ausgearbeitet wurden die Standards vom W3C, dem World Wide Web Consortium, die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat sie zum Standard erhoben. Die Web Accessibility Initiative (WAI), ist der Bereich des W3C, in dem mehrere Arbeits- und Interessensgruppen am barrierefreien Zugang zum Web arbeiten.

Hashtag Blue Beanie Day

Der Blue Beanie Day hat sich nun seit 2007 als Aktionstag etabliert, der auf die Wichtigkeit von Webstandards verweist und auf Social Media Kanälen weite Kreise zieht. Initiiert von Doug Vos, dem Gründer einer Facebook-Gruppe, die sich mit dem Design von Webstandards auseinandersetzt, erhielt der Aktionstag seinen Namen nach Jeffrey Zeldman, der auf dem Autorenbild seines Buchs „Designing with Webstandards“ mit blauer Mütze abgebildet ist.

Die blaue Mütze wird am 30. November als Erkennungsmerkmal und als Symbol dafür eingesetzt, dass die Zugänglichkeit von Webangeboten eine Notwendigkeit ist. Im Mittelpunkt des Aktionstages stehen Beispiele der Best Practice, die zeigen, wie universelles Design und barrierefreies Internet im besten Fall funktioniert. Der Tag lässt aber auch Raum für das Einbringen von Verbesserungsvorschlägen und Forderungen.

Gemeinsam im Netz unterwegs

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) setzt sich seit Jahren für barrierefreies Webdesign und für die Umsetzung von geltenden Webstandards ein. Noch immer kommt es aber vor, dass auch Webseiten des öffentlichen Bereiches nicht alle Standards erfüllen, dass Applikationen veröffentlicht werden, ohne vorab genügend auf ihre Barrierefreiheit geprüft werden und dass essentielle Webseiten Standards verletzten. Der BSVÖ zeigt Mängel auf und bietet Expert_innenwissen – wird dieses aber nicht in der Planungsphase berücksichtigt, stehen Nutzer_innen vor Barrieren und muss aufwendig nachgebessert werden.

Kontakt

Haben Sie Fragen zum barrierefreien Internet oder benötigen Sie unsere Expertise?
Kontaktieren Sie uns unter: pr@blindenverband.at

Weiterführende Links

Richtlinien für barrierefreie Webinhalte WCAG 2.0: https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/

BSVÖ-Durchblick Artikel: Das kleine Einmaleins der Barrierefreiheit (2020, MP3): https://www.blindenverband.at/media/file/501_AUDIO_10_Das_kleine_Einmalseins_der_Barrierefreiheit_Der_Durchblick_20_02.mp3