Viele Menschen haben den Wunsch, nach ihrem Tod etwas zu hinterlassen, das Gutes bewirken kann. So haben lassen rund 2.000 Österreicher:innen ihr Erbe gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen zukommen – seit 2012 ist hierdurch die Summe von etwa 600 Millionen Euro zusammengekommen. Für soziale Vereine, Organisationen und Einrichtungen bedeuten die testamentarischen Zuwendungen oft, dass wichtige Arbeiten und Projekte finanziert werden können.
mehr erfahren zu Gutes, das bleibt – Vergissmeinnicht Spende für blinde und sehbehinderte Menschen
„Wenn ein Haustier stirbt, verliert man ein Familienmitglied“, sagen viele, die schon einmal mit dem Verlust eines geliebten Tieres konfrontiert waren. Oft über Jahre fixer Bestandteil des Familienalltags, hinterlassen die Vierbeiner große Lücken, wenn ihre Zeit gekommen ist, zu gehen. Für manche Kinder stellten die Haustiere von Anfang an Spielgefährten dar, Senior:innen finden in ihren Hunden, Katzen oder Vögeln Begleiter, die Gesellschaft spenden. Was aber, wenn das Haustier auch zum wichtigen Partner wird, notwendige Aufgaben, Sicherheit und Mobilität ermöglicht?
mehr erfahren zu Abschied von treuen Augen - über den Verlust eines Blindenführhundes.
Ab nach Italien! Zumindest auf literarischen Flügeln...am 26. April 2022 lädt die Hörbücherei des BSVÖ zur einer Live-Vorlesung mit Christian Klinger und einem kniffeligen Giro in Triest...
mehr erfahren zu Live dabei sein: Online Lesung der Hörbücherei des BSVÖ
Benefizkonzert
Über elf Stunden Musik von 110 blinden und sehbehinderten Musiker:innen weltweit und über 85.000 USD, die in Flüchtlingshilfe für blinde und sehbehinderte Ukrainer:innen fließen. Das ist das Ergebnis des Benefizkonerts We're with u das am Osterwochenende in Kooperation zwischen der National Federation of the Blind und der Weltblindenunion online stattgefunden hat. Lust auf Musik aus aller Welt? Das Konzert kann nachgehört werden!
mehr erfahren zu Hilfe für blinde und sehbehinderte Flüchtende aus der Ukraine: We're with u!
Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich wünscht Ihnen und Ihren Lieben eine frohe und vor allem friedliche Osterzeit!
mehr erfahren zu Der BSVÖ wünscht frohe Ostern!
Egal, ob es draußen stürmt und schneit, ein lauer Frühlingsregen runter prasselt oder die ersten wirklich warmen Sonnenstrahlen sich ihren Weg in unsere Winter geplagten Gemüter bahnen – ein virtuelles Meeting geht fast immer. Doch gilt das auch für blinde und sehbehinderte Menschen? Was Sie beitragen können, damit es das tut, damit beschäftigen wir uns in unserer heutigen April-Ausgabe des Digitalen Dienstag!
mehr erfahren zu BSVÖ Digitaler Dienstag - Wir treffen uns dann im Netz: Virtuelle Meetings für alle
Letzte Woche stellten wir Ihnen den Artikel zu barrierefreien Haushaltsgeräten (Herdplatten mit Hürden) in der Aprilausgabe des Verbrauchermagazins Konsument vor. Jetzt sind Ihre Erfahrungen gefragt!
mehr erfahren zu BSVÖ: Herdplatten mit Hürden im Konsument - Ihre Meinung zählt
Berlin, Berlin! Immer eine Reise wert. Ralf Bestmeyer macht uns im Hörbüchtipp der Woche einen besonderen Gusto auf die vibrierende Hauptstadt!
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Ralf Nestmeyer: Berlin zum Verweilen
Selbstständige Orientierung und uneingeschränkte Mobilität von blinden und sehbehinderten Menschen auf Reisen, das sind Ziele, für die DANOVA steht. 2022 fanden schon viele Treffen statt, die grenzübergreifende Fortschritte einläuten sollen!
mehr erfahren zu BSVÖ DANOVA: Austausch in Dubrovnik und Budapest
Romantische Strände, traumhafte Klippen - und ein Drogenkartell, das die Insel La Gomera in Atem hält. Was die Wienerin Laura Mars nach einer langen Partynacht am Strand findet, erzählt die Hörbücherei des BSVÖ im Hörbuchtipp der Woche!
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Edith Kneifl: Dünenzorn. Ein Kanarenkrimi