Ihre Gedichte gefragt: Gedichtwettbewerb der Hörbücherei des BSVÖ am Welttag der Poesie

Einsenden bis zum 20.3.2023!

• Tag der Poesie © BSVÖ

Lassen Sie sich zum UNESCO Welttag der Poesie von der Muse küssen und nehmen Sie den lyrischen Tag zum Anlass, Worte in Poesie zu gießen! Die Hörbücherei des BSVÖ freut sich über Ihre Einsendungen und belohnt die schönsten drei Gedichte mit Lesestoff!

Worte über Worte

Sie haben eine Freude am Reimen und genießen es, nach den passenden Worten zu suchen? Sie erfreuen sich an Gedichten, die romantisch, schräg oder auch provokant sind? Dann nichts wie ran an das eigene Gedicht! Am Welttag der Poesie soll dem Lyrischen gehuldigt werden! Ob Alliteration oder Anapher, ob gereimt oder nicht bleibt dabei ganz Ihnen überlassen…

Mehr als Herz auf Schmerz...

Dass ein Gedicht nicht nur von der (unerfüllten?) Liebe handeln muss, wissen wir längst. Am Welttag der Poesie werden alle lyrischen Kunstwerke willkommen geheißen – es gibt also keine Themenvorgabe. Wir freuen uns über Ihre humorigen, zarten, nachdenklichen, kritischen oder auch lautmalerischen Gedichte. Ob Haiku oder epische Ballade – lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!

Einschicken und Hörbücher gewinnen!

Teilen Sie Ihre Poesie mit der Hörbücherei – eine Jury, bestehend aus Mitarbeiter:innen wird sich für die drei schönsten, bemerkenswertesten oder auch experimentellsten Einsendungen und sie mit Hörbüchern prämieren! Außerdem werden die Gewinner-Einsendungen in den Kanälen der Hörbücherei und des Blinden- und Sehbehindertenverbandes veröffentlicht.

Teilnehmen

Schicken Sie uns Ihren unveröffentlichten deutschsprachigen Text an pr@blindenverband.at mit dem Betreff: Gedicht.

Pro Autor:in darf nur ein Beitrag eingesendet werden!

Die Teilnahme ist mit keinerlei Verpflichtung verbunden, es entstehen keine Kosten. Die Rechte am Text verbleiben bei den Autor:innen. Die Autor:innen bestätigen, dass sie die Urheber:innen der Texte sind und sie selbst verfasst haben.

Mit Ihrer Einsendung erlauben Sie uns, Sie im Rahmen der Ausschreibung per Mail zu kontaktieren. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich im Rahmen dieses Projekts gespeichert und verwendet und anschließend wieder gelöscht.

Einsendeschluss 19. März 2023

Zu gewinnen gibt es drei poetische Hörbücher:

• 50 Klassiker der Lyrik Teil 1
  • Hausschatz der deutschen Dichtung
  • Grass liest: Lyrische Beute

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung: http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel wird von der Hörbücherei des BSVÖ und dem BSVÖ veranstaltet, die Preise werden zur Gänze von der Hörbücherei zur Verfügung gestellt.

Durch die Teilnahme am Gewinnspiel stimmen die Teilnehmer:innen den nachstehenden Teilnahmebedingungen zu und bestätigt, diese gelesen und verstanden zu haben.

Teilnehmende müssen ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben.

Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist eine persönliche Registrierung nicht erforderlich. Unter allen Einsendenden verlosen wir 3 kommerzielle Hörbücher. An der Verlosung dürfen alle Autor:innen teilnehmen. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen uns die Einsendungen bis 19.3.2023 23:59 erreicht haben. Die Jury ermittelt die Gewinnertexte am 20.3.2023. Die Gewinner:innen werden von uns per E-Mail über den Gewinn informiert. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel willigen Sie in die Erhebung und Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse ein. Wir erheben, speichern und verarbeiten diese personenbezogenen Daten zur Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels und um Sie im Falle eines Gewinns zu benachrichtigen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Sie können die Einwilligungen jederzeit durch Nachricht an uns widerrufen. Ihre Daten werden anschließend gelöscht.