Kombination von Sounddesign, verbaler Bildbeschreibungen und Interaktion
Die neue App „Eye to Ear“, die von den Wiener Designerinnen Verena Blöchl und Katharina Götzendorfer in Kooperation mit NOUS Wissensmanagement und dem Bank Austria Kunstforum Wien konzipiert wurde, wird am Dienstag, den 14. Februar 2017, um 10.30 Uhr, im Ausstellungshaus auf der Freyung vorgestellt.
mehr erfahren zu Präsentation der App "Eye to Ear" in Wien
Inklusive Führung „Fein-gefühlt“ macht archäologische Objekte erlebbar
INNSBRUCK. Seit 2014 beweisen der Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol (BSVT) und die Tiroler Landesmuseen, dass ausgewählte Ausstellungsbereiche über den Sehsinn hinaus, auch für blinde und sehbehinderte Menschen erfahrbar sind. Die Kooperation wird 2017 mit der Führung „Fein-gefühlt“ fortgesetzt und übersiedelt vom Tiroler Volkskunstmuseum ins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum.
mehr erfahren zu Führung für blinde und sehbehinderte Personen im Ferdinandeum in Innsbruck
BSVÖ fordert Rückbau
Seit Beginn des Jahres 2016 installiert die MA33 neue technische Ausstattungsmerkmale bei Blindenakustikanlagen für Fußgängerübergänge. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ortet hier eine klare Benachteiligung blinder und sehbehinderter Menschen.
mehr erfahren zu Diskriminierung bei Blindenakustikanlagen
Umsetzung erleichtert den Zugang zu barrierefreien Werken europaweit
Ende 2016 hat die Europäische Kommission ihre Vorschläge für ein neues Urheberrechtsgesetz präsentiert. Mit einem EU-Gesetzespaket soll das Urheberrecht im Digitalen Binnenmarkt weiter harmonisiert werden. Die wichtige Nachricht für Menschen mit Sehbehinderungen: Produktion und Austausch von barrierefreien Büchern und anderen Druckerzeugnissen werden vereinfacht. Die Verhandlungen dazu laufen nach wie vor in den entsprechenden Institutionen.
mehr erfahren zu Geplantes EU-Gesetzespaket zum Urheberrecht bringt Vorteile für Menschen mit Sehbehinderungen
Fritz Wotruba – Bildhauerei hautnah am 21.1. 2017
Bei dieser Tastführung lädt das 21er Haus zum Besuch des Fritz Wotruba-Depots ein, wo Sie Material und Form der Skulpturen sowie das Werkzeug des Künstlers hautnah erleben können.
mehr erfahren zu Barrierefreie Kunstvermittlung im 21er Haus
Programm "Schottland für Alle" für das Jahr
Gabriele Tiedtke und Andreas Schneider von www.schottland-fuer-alle.com informieren über das neue Reiseprogramm für 2017.
mehr erfahren zu Barrierefrei Reisen 2017
Wanderung für blinde und sehbehinderte Menschen am 17. und 18.2. 2017
Am westlichen Stadtrand von Wien haben wir viele schöne Wandermöglichkeiten – auch unbekanntere Ziele. Wir wandern über ein paar kleinere Gipfel die wir kaum wahrnehmen und unter uns befindet sich der neue Eisenbahntunnel von Hütteldorf ins Tullnerfeld.
mehr erfahren zu Gemeinsames Wandern in Wien
Gemeinsam mehr Sehen für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Sehbehinderung
Unter dem Motto „Gemeinsam mehr Sehen“ lädt das Projekt ILIAS regelmäßig zu Hörfilmabenden mit Filmdiskussion nach Linz in den Blinden- und Sehbehindertenverband Oberösterreich (BSV OÖ). Der nächste Termin ist der 31. Jänner 2017, gezeigt wird „Ich bin dann mal weg“.
mehr erfahren zu Hörfilmabend mit Filmdiskussion in Linz
Gratis-Führungen und Eintritt für blinde und sehbeeinträchtigte Besucher im Kunsthistorischen Museum am Freitag, 17. Februar 2017
Das Kunsthistorische Museum Wien und der Verein der geprüften Wiener Fremdenführer laden blinde und sehbeeinträchtigte Besucher am Freitag, 17. Februar 2017, von 13 bis 17 Uhr unter dem Motto „Lebensfreude – Tanz und Musik“ zu einem kostenlosen Streifzug durch die umfangreichen Sammlungen. Dank der unerschöpflichen Vielfalt an Objekten in dieser weltberühmten Institution wartet ein abwechslungsreicher Nachmittag auf Jung und Alt.
mehr erfahren zu Führungen am Welttag der Fremdenführer
Blinde und sehbehinderte Menschen stehen tagtäglich vor neuen Barrieren. Das verhindert eine faire Gesellschaft in der alle die gleichen Chancen haben. Nachhaltige Barrierefreiheit und gelebte Inklusion können dieses Problem ändern. Es ist höchste Zeit dafür! Das neue PARVIS-Video das in Kooperation mit dem BSVÖ entstand, zeigt, wie es gehen könnte...
mehr erfahren zu BSVÖ & Parvis: Das Recht auf ein Höchstmaß an Unabhängigkeit