Der 8. März ist seit 1921 internationaler Frauentag. Jedes Jahr rückt er Themen wie Gleichstellung, Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe an allen politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen in den Fokus. Für Frauen mit Behinderungen scheint die Bedeutung des Weltfrauentages umso dringlicher auf: Mehrfachdiskriminierung, Mehrfachbelastung und eine Gesellschaft, die das Potential von Frauen mit Behinderungen in vielen Bereichen nicht anzuerkennen bereit ist, führen zu täglichen Hürden am Weg zum chancengleichen Leben.
Wir haben den Weltfrauentag zum Anlass genommen um mit drei blinden und sehbehinderten Frauen über ihre Erfahrungen zu sprechen. Dabei standen drei große Fragen im Mittelpunkt...
mehr erfahren zu BSVÖ - Drei Frauen, drei Fragen: Wie man Chancen ungleich schmiedet.
Am Weltfrauentag am 8. März 2023 erinnert die Europäische Blindenunion (EBU) an den Aktionsplan des Gleichstellungsausschusses der EBU 2021-2023. Die EBU zeigt hiermit erneut auf, dass Gleichstellung in den eigenen Strukturen beginnen muss.
mehr erfahren zu Weltfrauentag: Einsatz und Empowerment in der Europäischen Blindenunion:
"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus
Rechte sind etwas Kompliziertes. Aber man kann sie auch ganz einfach erklären. Das haben die Filme bewiesen, die im Zuge des EBU-Projekts PARVIS entstanden sind, und die vom BSVÖ mit unterstützt wurden. Ob das Recht auf barrierefreie Gesundheitsversorgung, auf persönliche Mobilität oder auf zugängliche Infortmation - mit den PARVIS-Filmen bleiben keine Fragen mehr offen.
mehr erfahren zu Film ab für mehr Inklusion!
Daphne du Maurier verbindet in ihren Novellen, was auch den unvergleichlichen Ton ihrer großen Romane wie "Rebecca" ausmacht: sie nimmt uns mit in die Vielschichtigkeit des menschlichen Daseins und zum Schluss hin bleiben viele Fragen offen. Die Meistererzählungen sind Kunstwerke für sich - das Richtige für anbrechende Frühlingstage!
Daphne du Maurier: Nächstes Jahr um diese Zeit, 332 Min,
Hörbuchnummer: 42193
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Daphne du Maurier: Nächstes Jahr um diese Zeit
Neue Landingpage geht online
Mit 1. März 2023 ist die neue Landingpage des Blinden- und Sehbehindertenverbandes und seiner sieben spendenbasierten Landesorganisationen online. Jetzt finden Sie Ihre lokale Anlaufstelle auf einen Klick!
mehr erfahren zu Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ): Alles unter einem Dach!
Am 28. Februar 2023 ist die erfolgreiche österreichische Krimiautorin Edith Kneifl exklusiv in einer Lesung der Hörbücherei des BSVÖ zu erleben. Im Interview sprach die beliebte Schriftstellerin über ihre Schreibmotivationen und darüber, worin der Zauber des Reisens liegt.
mehr erfahren zu Krimiautorin Edith Kneifl im Interview – Online-Lesung am 28. Februar 2023
Seit Tagen ist eine akustische Ampel an der vielbefahrenen Hadikgasse in Wien Penzing außer Betrieb. Auf die Meldung der Störung, die durch den Präsidenten des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ), Vorsitzender des Komitees für Mobilität sehbeeinträchtigter Menschen Österreich (KMS), bei der MA 33 erfolgte, reagiert man gelassen. Zwar wurde die Meldung entgegengenommen und das baldige Ende der Störung versichert, Taten folgten allerdings nicht.
mehr erfahren zu KMS: Akustische Ampel außer Betrieb – Bedrohte Sicherheit nicht ernstgenommen
Einsenden bis zum 20.3.2023!
Lassen Sie sich zum UNESCO Welttag der Poesie von der Muse küssen und nehmen Sie den lyrischen Tag zum Anlass, Worte in Poesie zu gießen! Die Hörbücherei des BSVÖ freut sich über Ihre Einsendungen und belohnt die schönsten drei Gedichte mit Lesestoff!
mehr erfahren zu Ihre Gedichte gefragt: Gedichtwettbewerb der Hörbücherei des BSVÖ am Welttag der Poesie
Spätestens seit Anfang des Jahres wissen Sie als Leser:in des Mehrsinne Mittwoch, wie das mit der Verpflichtung zum barrierefreien Bauen in Österreich so ist. Woran kann man aber erkennen, ob etwas barrierefrei ist? Wo hört „gut gemeint“ auf, wo fängt „gut gemacht“ an? Und wer oder was bestimmt den Unterschied? Fragen über Fragen.
mehr erfahren zu BSVÖ Mehrsinne Mittwoch - Stand der Technik: Wer sagt, was barrierefrei ist?
Wer nichts weiß, muss alles glauben. Und wer keine Chance auf gleichberechtigte, qualitativ hochwertige und bedürfnisorientierte Bildung hat, muss sich leider hinten anstellen. Menschen mit Behinderungen sind von diesem Umstand tagtäglich betroffen und sind es leid, nun wieder um kleine Fortschritte zittern zu müssen.
mehr erfahren zu BSVÖ: Bildungsbingo ist keine Alternative