Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Braillemonat © BSVÖ

BSVÖ im Fokus: Braillemonat I – Louis Braille und die Folgen

1809 geboren, ist Brailles Name auch heute noch weltweit ein Begriff, der mit Autonomie und Barrierefreiheit verknüpft ist wie kaum ein anderer. Als Entwickler der Punktschrift schrieb sich Louis Braille in die Geschichtsbücher ein. Außerdem gelang ihm mit der Punktschrift die Erschließung eines bis dahin ausschließlich visuell ausgerichteten Mediums. Kommunikation, Information, Austausch – als dies ermöglichte die Punktschrift. Diese Merkmale sind ihr geblieben, auch über 200 Jahre nach Brailles Geburt.

Aber wo ist die Braille-Schrift heute? Wurde sie längst von der Digitalisierung verdrängt? Lernen blinde Menschen sie auch heute noch, oder besteht dafür kein Bedarf mehr?

mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: Braillemonat I – Louis Braille und die Folgen

silvester © BSVÖ

Prosit 2024

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

mehrsinne mittwoch © BSVÖ

BSVÖ Mehrsinne Mittwoch - Das wollen Sie wissen: So bunt sind Ihre Perspektiven

Ist es für blinde Menschen wichtig zu wissen, wie die Menschen aussehen, mit denen sie es zu tun haben? Keine Sorge, Sie haben kein Déjà-vu. Ich wiederhole mich wirklich – oder auch nicht: Im November gab es die Frage, heute gibt es die Antworten.

Sie lesen richtig: nicht „Antwort“, sondern „Antworten“ - mehrere. Und die kommen nicht von mir, sondern von Ihnen. Auf den Artikel von November haben sich nämlich erstaunlich viele Leserinnen und Leser gemeldet, um mir ausführlich zu schildern, wie sie die Sache mit den Selbstbeschreibungen wahrnehmen. Die Erkenntnisse aus dieser wertvollen Sammlung von Sichtweisen möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

mehr erfahren zu BSVÖ Mehrsinne Mittwoch - Das wollen Sie wissen: So bunt sind Ihre Perspektiven

Weihnachten © BSVÖ

Der BSVÖ wünscht ein frohes Fest

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich wünscht entspannte und besinnliche Feiertage!