Bilanz über den Zeitraum Mai 2017- Mai 2018
Dr. Hansjörg Hofer ist seit einem Jahr in seinem Posten als Behindertenanwalt ein engagierter und umtriebiger Bestandteil der österreichischen Behindertenpolitik. In der Pressekonferenz vom 2. Mai 2018 resultierte Dr. Hofer über das erste Jahr und die derzeitige Lage der Dinge.
mehr erfahren zu Ein Jahr Behindertenanwalt Dr. Hofer
Grüße von der Queen! Zwei Geschichten aus dem britischen Königreich
Es gibt Neues in der Welt von Hörbuch und Hörspiel! Monika Röth von AUDIAMO stellt uns ihren Hörbuchtipp des Monats vor!
mehr erfahren zu Audiamo Hörbuch- u. Hörspielshop
Post für alle?
„Die Post bringt allen was" - den Slogan kennt man und wirklich sind die Dienste der Post auch in einem zunehmend digitaleren Zeitalter kaum wegzudenken. Dass dennoch Hürden der Barrierefreiheit auftreten, zeigten die letzten Jahre.
mehr erfahren zu Briefkästen der Post
Krimi am 5. Mai 2018 auf ORF 1 und ARD
"Blind ermittelt" verspricht am 5. Mai um 20:15 einen spannenden Krimi-Abend und packende Unterhaltung im Hauptabendprogramm. Das Team des BSVWNB hat das Filmteam bei den Vorarbeiten durch qualifiziertes Wissen und nicht zuletzt technisches Equipment unterstützt. Wir freuen uns auf den neuen (Ex-)Chefinspektor des ORF!
mehr erfahren zu "Blind ermittelt" - Die toten Mädchen von Wien
Jahresbericht 2017
Der Jahresbericht des ORF für 2017 liegt vor und zeigt, was sich am Bereich der Audiodeskription getan hat und in welche Richtung weitere Schritte geplant sind. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich zeigt sich erfreut über den Fortschritt und die Steigerung der mit Audiodeskription gesendeten Stunden, merkt allerdings an, dass der wünschenswerte Zustand noch lange nicht erreicht ist.
mehr erfahren zu Audiodeskription im ORF
Klare gesetzliche Regelungen nicht selbstverständlich
Gestern war der Weltführhundetag und somit ein Anlass dafür, die Rolle die diese vierbeinigen Begleiter im Leben von blinden und sehbehinderten Menschen spielen, zu würdigen. Führhunde ermöglichen sichere, selbstbestimmte und stressfreie Mobilität im öffentlichen Raum – sofern sie ihre Besitzer auch überall hin begleiten dürfen.
mehr erfahren zu 25. April 2018 - Welttag der Blindenführhunde
Die Weltblindenunion erinnert an die Bedeutung des Vertrags von Marrakesch
Der 23. April ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts. Die Weltblindenunion und der Blinden- und Sehbehindertenverband nützen diesen Tag, um an ihre Vision einer inklusiven Gesellschaft zu erinnern, in der auch blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen Zugang zu Büchern haben.
mehr erfahren zu 23. April 2018 - Welttag des Buches und des Urheberrechts
Ersparnis für einkommensschwache Haushalte.
Menschen, die Pflegegeld beziehen und deren Haushalts-Nettoeinkommen den vorgeschriebenen Befreiungsrichtsatz nicht überschreitet, haben Anspruch darauf, sich von der Zahlung der ORF-GIS-Gebühren befreien zu lassen.
mehr erfahren zu Gebührenbefreiung GIS und niedrigere Ökostromkosten für Pflegegeldbezieher!
Von EBU Trainer Jasper Ebels
Einen neuen Job zu bekommen kann eine beängstigende Aufgabe sein, besonders, wenn man blind oder sehbehindert ist. Im Folgenden stelle ich euch die drei wichtigsten Tipps und Tricks vor, mit denen die Bewerbung leichter wird und mit denen Ihr Eure Erfolgschancen erhöht.
mehr erfahren zu Blind oder sehbehindert? Hier sind die drei wichtigsten Tipps zur erfolgreichen Bewerbung
Gemeinnützige Organisationen und Vergissmeinnicht sagen DANKE an ihre Testamentsspender
Die Österreicherinnen und Österreicher haben gemeinnützige Organisationen im Vorjahr mit rund 60 Millionen Euro in Form von Testamentsspenden unterstützt – ein neuer Höchststand hierzulande. Dies zeigt eine aktuelle Erhebung des Fundraising Verbands Austria. Als Zeichen des großen Danks und der Anerkennung pflanzte „Vergissmeinnicht – Die Initiative für das gute Testament“ heute im Schlossgarten Schönbrunn symbolisch Vergissmeinnicht-Pflanzen. Der BSVÖ und weitere 77 Mitglieder-Organisationen sagten damit gemeinsam DANKE an ihre Testamentsspender. Mit ihren Vermächtnissen ermöglichen sie wichtige gemeinnützige Projekte und gestalten so die Zukunft für kommende Generationen mit.
mehr erfahren zu Danke für 60 Millionen Euro Testamentsspenden in Österreich 2017