Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Logo des BSVÖ © bsvö

Digitale Barrierefreiheit: Facebook, wo sind deine Alternativ-Texte?

Es gibt sie, die Richtlinien für barrierefreies Webdesign. Dennoch erfüllen viele Webseiten die Standards nicht und diskriminieren Nutzer_innen, die sich auf Barrierefreiheit verlassen müssen. Dass etwa Bilder, Diagramme oder Fotos im Internet ohne Bildbeschreibung für blinde und sehbehinderte Menschen keinen Mehrwert haben, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Dennoch führen fehlende Alternativ-Texte noch immer dazu, dass Bildinhalte für blinde und sehbehinderte Nutzer_innen zum großen Geheimnis werden. Dieser Umstand ist aber nicht nur auf veraltete Webseiten beschränkt. Seit dem letzten Update der Facebook Meta Business Suite ist das direkte Einfügen von Alternativ-Texten für Bilddateien unmöglich geworden.

mehr erfahren zu Digitale Barrierefreiheit: Facebook, wo sind deine Alternativ-Texte?

Lego Braille Bricks © obs/LEGO GmbH

Mit dem BSVÖ und LEGO® spielerisch Braille lernen – Internationaler LEGO®-Tag am 28. Jänner

Sind klein, bunt und eckig. Und Sie feiern Geburtstag – oder zumindest ihre Patentanmeldung. Am 28. Jänner 1958 nämlich war es so weit: der dänische Tischlermeister Ole Kirk Christiansen brachte die besondere Art seiner Bausteine, die sich durch Noppen und Hohlräume zusammensetzen ließen, zum Patentamt. Der Erfolg der Steinchen war eingeleitet! Auch 2022 feiern Fans weltweit den internationalen LEGO®-Tag - der BSVÖ feiert mit. Denn mit den LEGO®-Braille Bricks kann Braille spielerisch und inklusiv erlernt werden!

mehr erfahren zu Mit dem BSVÖ und LEGO® spielerisch Braille lernen – Internationaler LEGO®-Tag am 28. Jänner

Europäische Blindenunion Logo © Europäische Blindenunion

Beschäftigung blinder und sehbehinderter Menschen in Serbien: Zahlen und Daten

EBU Konferenz - Beschäftigungszahlen

Wie sieht die Beschäftigung blinder und sehbehinderte Menschen in Europa aus? Diese Frage stellten sich rund 150 Teilnehmer_innen der Konferenz, die von der Europäischen Blindenunion in Kooperation mit dem Serbischen Blindenverband organisiert wurde. So viel darf verraten werden: rosig ist sie nicht, die Arbeitssituation. Und was kann für einen inklusiven und fairen Arbeitsmarkt unternommen werden? Die Konferenz versuchte, Antworten zu finden...

mehr erfahren zu Beschäftigung blinder und sehbehinderter Menschen in Serbien: Zahlen und Daten

Logo des BSVÖ © bsvö

Welttag der Bildung: für eine faire Welt.

Am 24. Jänner ist Internationaler Tag der Bildung. Daran erinnert die UNESCO seit 2018, als der Tag von der Generalversammlung der Vereinten Nationen erstmalig ausgerufen wurde. Bildung, das bedeutet in weiterer Folge Aufstiegschancen, Weiterentwicklung und Fortschritt. Aber noch lange haben nicht alle Menschen den gleichen niederschwelligen Zugang zu Bildung. Auch in Österreich nicht. Menschen mit Behinderungen stehen noch immer vor Barrieren und fehlenden Ressourcen, wenn es um Aus-, Weiter- und Fortbildung geht. Deswegen fordert der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich dazu auf, ein Bildungssystem umzusetzen, das chancengleich und nachhaltig ist und das barrierefreies, lebenslanges Lernen fördert.

mehr erfahren zu Welttag der Bildung: für eine faire Welt.

Europäische Blindenunion Logo © EBU

Beschäftigung von blinden und sehbehinderten Menschen – Schlüssel zur Inklusion

Konferenz und Belgrader Erklärung

Wie steht es um die Beschäftigung blinder und sehbehinderter Menschen in Europa? Eine Konferenz, organisiert von der Europäischen Blindenunion und dem Serbischen Blindenverband gab den Raum, auf diese Frage Antworten zu finden. Mehr als 150 Teilnehmende aus ganz Europa widmeten sich dem brennenden Thema, das auch für den Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich oberste Priorität hat. Aber wie kann ein gerechter Arbeitsmarkt aussehen? Und wie weit ist der Weg dorthin tatsächlich?

mehr erfahren zu Beschäftigung von blinden und sehbehinderten Menschen – Schlüssel zur Inklusion