Welttag der Bildung: für eine faire Welt.

• Logo des BSVÖ © bsvö

Am 24. Jänner ist Internationaler Tag der Bildung. Daran erinnert die UNESCO seit 2018, als der Tag von der Generalversammlung der Vereinten Nationen erstmalig ausgerufen wurde. Bildung, das bedeutet in weiterer Folge Aufstiegschancen, Weiterentwicklung und Fortschritt. Aber noch lange haben nicht alle Menschen den gleichen niederschwelligen Zugang zu Bildung. Auch in Österreich nicht. Menschen mit Behinderungen stehen noch immer vor Barrieren und fehlenden Ressourcen, wenn es um Aus-, Weiter- und Fortbildung geht. Deswegen fordert der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich dazu auf, ein Bildungssystem umzusetzen, das chancengleich und nachhaltig ist und das barrierefreies, lebenslanges Lernen fördert.

Der Ernst des Lebens…

…beginne mit dem Schuleintritt, heißt es. Vielmehr aber müsste es lauten: die Chancen des Lebens beginnen mit einer qualitativ hochwertigen und für alle Menschen zugänglichen Bildung. In der Globalen Nachhaltigkeitsagenda (Englisch: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) ist die Bildungsagenda fest verankert. Bis 2030 soll eine für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung auf allen Ebenen sichergestellt sein. Ein Blick auf das gegenwärtige Bildungssystem zeigt, wie drängend diese Forderung ist und dass ihre Umsetzung unumgänglich Voraussetzung für eine bessere Gesellschaft ist.

Gegenwärtige Brennpunkte

Auch in Österreich sind wir noch viele Schritte von einem allumfassend chancengleichen und hochwertigen Bildungssystem entfernt. Zusätzlich erschwert seit 2020 die Pandemie eine Rückkehr in einen geregelten Schul- und Weiterbildungsalltag, der sich auf grundlegende Verbesserungen konzentrieren kann. Homeschooling, Krankheitsfälle, Quarantäne stellen ebenso große Herausforderungen dar, wie etwa das Aufbereiten der Lernunterlagen für den Unterricht außerhalb der Bildungszentren. Menschen mit Behinderungen, die auch in Regelzeiten vor einem eingeschränkten Bildungsangebot und vor der ständigen Problematik fehlender Barrierefreiheit stehen, finden sich in Zeiten der Krise in einer mehrfachbelasteten Lebenssituation.

Mit dem BSVÖ und seinen Landesorganisationen lernen und wachsen

In den Landesorganisationen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich werden unterschiedliche Lern- und Ausbildungsprogramme angeboten, die ein persönliches Wachsen und das Erlenen spezifischer Inhalte und Fähigkeiten ermöglichen. Barrierefreie Unterrichtsunterlagen und technische Hilfsmittel sind hierfür selbstverständlich unverzichtbar – Voraussetzungen, die im allgemeinen Bildungssystem immer noch Mangelware sind.

Mit dem Beruflichen Kompetenzzentrum in der Landesorganisation des BSV-Wien, Niederösterreich und Burgenland (BSVWNB) wird der Fokus gezielt auf Erwachsenenbildung gesetzt. Sie sind blind oder sehbehindert und möchten sich weiterbilden, möchten in den Arbeitsalltag einsteigen oder brauchen vielleicht noch einige Richtungsweiser am Weg zur Verwirklichung? Lassen Sie sich unverbindlich über Ihre Möglichkeiten informieren!

Telefon: 01 981 89 - 168
Email:  office@assistenz.at

Die Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Beruflichen Assistenz und auch der kooperativen Bildungsangebote zwischen dem BSVÖ und dem BSVWNB bieten – ebenso wie österreichweiten Angebote der Landesorganisationen – umfangreiche Optionen zur Entfaltung, zur selbstbestimmten Verwirklichung und zum Finden des eigenen Bildungsweges.

„Lernen für Menschen, Planeten, Wohlstand und Frieden“

Die Bildungsagenda 2030 verfolgt das wichtige Ziel, Bildung für alle Menschen inklusiv und chancengerecht zu gestalten. Unter Punkt 4.5. wird festgehalten:

Bis 2030 Benachteiligungen aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit auf allen Bildungsstufen beseitigen und allen Menschen gleichberechtigten Zugang zu allen Bildungsstufen sichern, einschließlich Menschen mit Behinderung, indigenen Völkern und benachteiligten Kindern.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich rückt 2022 die Forderung auf inklusive, qualitativ hochwertige und barrierefreie Bildung in den Mittelpunkt. Blinde und sehbehinderte Menschen müssen gleichberechtigte Chancen auf Grund-, Aus- und Weiterbildung haben, um den Weg zu selbstbestimmter gesellschaftlicher Teilhabe und zum Fußfassen am Arbeitsmarkt zu ebnen.

Weiterführende Links

24. Jänner Welttag der Bildung UNESCO: https://www.unesco.at/bildung/bildung-2030/artikel/article/24-jaenner-welttag-der-bildung/

Bildungsagenda 2030: https://www.unesco.at/bildung/bildung-2030/bildungsagenda-2030

Information & Beratung Berufliche Assistenz & Akademie BSV GMBH: https://www.blindenverband-wnb.at/baabsv-gmbh/beratung-und-information/