Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Gemeinsam verstehen: Erkennen Sie, wo es hakt!

„Gemeinsam verstehen“ ist eine Serie von Infoblättern über Probleme, die häufig auftreten, wenn man digitale Medien wie Webseiten, Apps oder PDF-Dokumente mit einem Screenreader nutzt.
Erstellen Sie solche Medien? Dann können Sie mithilfe der Infoblätter typische Fehler und Probleme vermeiden.

Nutzen Sie einen Screenreader? Dann helfen Ihnen die Infoblätter, den Verantwortlichen ganz genau zu beschreiben, wo das Problem liegt. Es wird dadurch viel einfacher, Fehler zu beheben.

So geht’s


Es gibt insgesamt zehn Infoblätter. In den ersten neun bekommen Sie Informationen zu verschiedenen Abläufen, Funktionen und Elementen, mit denen Sie bei digitalen Medien fast immer zu tun haben. In jedem Infoblatt gibt es drei Überschriften.

  • Darum geht es: Sie erfahren, mit welchem Thema sich das Infoblatt befasst.
  • Damit geht es: Sie erfahren, wie die Bedienung mit dem Screenreader funktionieren sollte.
  • Wenn es nicht geht: Sie erfahren, welche Probleme auftreten können. Dazu gibt es eine Liste von Fragen. Ist die Antwort auf eine dieser Fragen „Nein“? Dann haben Sie ein Problem erkannt.

Beispiel: Bei einer Webseite beantworten Sie die Frage „Finden Sie mit dem Screenreader sinnvolle Überschriften?“ mit „Nein“. Ein Problem auf dieser Webseite ist „Mit dem Screenreader findet man keine sinnvollen Überschriften.“


Im zehnten Infoblatt erfahren Sie, wo und wie Sie Probleme, die Sie erkannt haben, melden können.
Autorinnen: Dr.in Susanne Buchner-Sabathy und DIin Doris Ossberger

Downloads

zurück