Eltern werden ist nicht schwer...Im Hörbüchtipp der Woche erzählen die Autor:innen von "Präsente Eltern - starke Kinder" von der Wichtigkeit, da zu sein, wenn's drauf ankommt. Jetzt bestellen!
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Tina Payne Bryson, Daniel J. Siegel Präsente Eltern – starke Kinder
Die Ferien sind da, Sonnencremegeruch gehört zum Standard der Julitage und viele haben ihre Koffer gepackt, um die Seele außerhalb der eigenen vier Wände baumeln zu lassen. Spüren auch Sie das Fernweh? Mit dem guten Los – der Lotterie des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) haben Sie mit etwas Glück die nächste Reise schon in der Tasche!
mehr erfahren zu Die Welt entdecken mit dem guten Los – jetzt mitspielen und abheben!
Heuer findet der bereits 8. Wheelday statt. Kreative Projekte rund um Barrierefreiheit, Inklusion und Selbstbestimmung können noch bis zum 12. September 2022 eingereicht werden. Sie haben eine Idee, ein Projekt oder eine Veranstaltung im Kopf? Dann machen Sie mit!
mehr erfahren zu Jugend-Wettbewerb für Inklusion und Barrierefreiheit: Anmelden bis zum 12. September 2022
Die Ferien stehen vor der Türe und die Hörbücherei macht im Hörbuchtipp der Woche schon Lust auf Schwimmen, Strand und Sonnenschein! Ab in den Urlaub mit Valentin!
Jetzt bestellen!
Sarah Michaela Orlovský und Michael Roher: Valentin, der Urlaubsheld: 55497
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Sarah Michaela Orlovský und Michael Roher: Valentin, der Urlaubsheld
Rot ist rot, grün ist grün, sicher ist sicher. Braucht es denn unbedingt immer eine Ausnahme, um die Regel zu bestätigen?
mehr erfahren zu BSVÖ Mehrsinne Mittwoch - Gemischte Sicherheitsgefühle: Ein Kommentar zur 33. StVO Novelle
Wie beeinflusst eine Seh- oder Hörbehinderung eine Partnerschaft? Unter der Leitung der Universität Zürich und des Schweizer Zentralvereins für das Blindenwesen führte auch der BSVÖ Befragungen zur Auswirkung von Sehbehinderungen auf das Leben in einer Partnerschaft aus.
mehr erfahren zu Podcast „Die Liebe nicht aus den Augen verlieren“: Projekt SELODY forscht zur Liebe mit Seh- und Hörbehinderung.
Letzte Woche stellten wir Ihnen mit der DANOVApp Platz zwei des DANOVA Call of Ideas für innovative Lösungen der Barrierefreiheit entlang des Donaustroms vor. Diese Woche ist es nun endlich so weit: Wir präsentieren die Gewinner-Idee! Vorhang auf für GUIDE ME!
mehr erfahren zu DANOVA - mit der Gold-Idee GUIDE ME sicher ans Ziel!
Letzte Woche haben wir Ihnen den dritten Platz im Call for Ideas des EU-Projekts DANOVA vorgestellt. Diese Woche ist jene Idee dran, die die Silbermedaille abgeräumt hat! Erfahren Sie mehr zur DANOVApp!
mehr erfahren zu Mit dem Gesamtpaket sicher und selbstständig unterwegs: Die DANOVApp
Eigentlich sind Katzen ja wasserscheu. Das gilt aber nicht für den schwarzen Kater Konstantin, der Lust auf einen Tag im Schwimmbad hat! Der Hörbuchtipp der Woche erfrischt an heißen Tagen!
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Walter Wippersberg: Kater Konstantin im Schwimmbad
2021 floss die Kooperation zwischen der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ und der Berufliche Assistenz & Akademie BSV GmbH in einem wegweisenden Projekt zusammen: Die Ausbildung zum/zur zertifizierten Screenreadertester:in wurde basierend auf einer Idee von Dr. Susanne Buchner-Sabathy und unter ihrer Federführung entwickelt. Nun dürfen wir uns über frischgebackene Zertifikatsträger:innen freuen!
mehr erfahren zu Qualifizierte Screenreader-Tester:innen: Wir sehen etwas, was ihr nicht seht!