Non-24 und seine Folgen für blinde Menschen

• Non 24 Infoline © bsvö

Wenn Einschlafen und Durchschlafen nicht mehr möglich ist, kann dies mit einer Schlaf-Wach-Rhythmusstörung zusammenhängen, die bei völlig blinden Menschen auftreten kann. Wie Non-24 erkannt und therapiert werden kann, erfahren Sie hier.

In der Theorie ist es kinderleicht: morgens klingelt der Wecker, abends werden wir müde, legen uns zu Bett und versinken kurz darauf in sanften Träumen. Dass dies in der Praxis nicht immer so einfach aufgeht, wissen viele aus eigener Erfahrung. Wie aber ist es, wenn der Schlaf-Wachrhythmus verschoben ist und an einen regelmäßigen, erholsamen Schlaf nicht zu denken ist?

Alles beginnt im Gehirn. Grob gesagt regeln dort die Botenstoffe Melatonin und Cortisol ob wir müde oder aktiv sind wobei Melatonin für die Müdigkeit und Cortisol für das Wachsein mitverantwortlich ist. Lichtmangel führt zu einem Melatoninüberschuss (so kann Melatonin durch Lichteinwirkung auch unterdrückt werden und das Einschlafen und Ermüden hinauszögern) und dies kann für blinde Menschen eine drastische Auswirkung auf die innere Uhr haben. Denn wird diese durch den lichtgesteuerten Schlaf-Wach-Rhythmus in einer in etwa 24-stündigen Schleife täglich neu reguliert, kann der Rhythmus bei Menschen, die Lichteinwirkung kaum oder gar nicht wahrnehmen können, durcheinander kommen.

Schlaf-Wach-Störung Non-24

Die Medizin hat für diese Art der Rhythmusverschiebung, die meist in Durchschlafstörungen und Veränderten Schlafmustern resultiert, einen eigenen Namen: als Non-24-Hour Sleep-Wake Disorder (Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung) oder kurz Non-24 wird eine Störung beschrieben, die bei Betroffenen zu schlechter Nachtruhe und Tagesmüdigkeit führt. Konzentrationsprobleme und auch das Ausbleiben nächtlicher körperlicher Regeneration sind die Folgen.

Forschung

Verschiedene klinische Studien untersuchen die Non-24 Störung aktuell, dennoch stehen die Untersuchungen noch an ihrem Anfang.

Interessieren Sie sich für die Non-24 Störung oder sind Sie selbst betroffen? Schreiben Sie dem BSVÖ unter folgender Adresse und wir nehmen Sie in einen Verteiler auf, über den aktuelle Neuigkeiten und Veranstaltungen zu Non-24 geteilt werden: pr@blindenverband.at

Informieren und austauschen

Ab sofort können Sie Ihre Fragen direkt an Expert:innen wenden. Wählen Sie hierfür die für Österreich eingerichtete Informations-Telefonnummer: 00800 242424 06 und kommen Sie ins Gespräch!

Österreichisches Informationsportal: www.non-24.at

Deutsches Informationsportal: https://www.non-24.de/

Non-24 auf Pro-Retina: https://www.pro-retina.de/leben/krankheitsbilder/begleiterkrankungen/non-24/fakten-zu-non-24