Ob die zu allem bereite Königstochter nach dem Dolch greift, der Liebhaber klammheimlich aus der Kammer verschwindet oder der Bösewicht aus seinem Versteck heraus dem Liebespaar nachspioniert: Bühne lebt vom Schauspiel und von großen Bildern. Aber auch blinde und sehbehinderte Menschen besuchen mitunter gerne und regelmäßig Theater, Oper und Co. Damit auch sie die Aufführung mit allen Sinnen genießen können, heißt das Zauberwort: Audiodeskription!
mehr erfahren zu BSVÖ Durchblicken & Durchhören: Audiodeskriptionsexpertin Anke Nicolai im Gespräch
Anfang Juni 2024 wurde im Nationalrat ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Rechte Menschen mit Behinderungen getan. Dies soll durch den besseren Stand essentieller Einrichtungen und Institutionen wie des Behindertenrats, des Monitoringausschusses und etwa der Behindertenanwaltschaft geschehen.
mehr erfahren zu Stärkung, finanzielle Absicherung und gesetzliche Verankerung: Novelle des Bundesbehindertengesetzes
Theoretisch sind sich alle einig, dass Barrierefreiheit wichtig ist. Theoretisch gibt es Gesetze, in denen Barrierefreiheit verankert ist. Theoretisch hat sich Österreich zur Barrierefreiheit verpflichtet. Warum hapert es in der Praxis dann aber doch an allen Ecken und Enden? Ein Lokalaugenschein im BSVÖ Fokus zum Disability Pride Month.
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus Disability Pride Month IV: Soll, aber muss nicht.
Kunsthungrig? Im Herbst können Sie bequem von daheim aus die Schätze der Albertina erkunden! Mit den digitale Führungen für barrierefreie Kunst lädt die Albertina besonders blinde und sehebhinderte Besucher:innen ein, gemeinsam über Kunst zu lernen!
mehr erfahren zu Albertina: Barrierefreie Kunst-Führungen online
Mary Shellys Roman "Frankenstein" ist ein Klassiker der Literatur geworden. Aber auch der Sommer, in dem "Frankenstein" in der Gesellschaft von Lord Byron, Percy Shelly und John Polidori entstand, ist legendär. Der Hörbuchtipp der Woche nimmt uns mit an den Genfer See im Jahre 1816...
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Anne Eekhout: Mary
Hörbuchnummer: 56816
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Anne Eekhout: Mary
Digitale Medien und Angebote bestimmen in vielen Lebensbereichen unseren Alltag. Um sie für alle zugänglich zu machen, müssen Sie keine Software-Entwicklerin und kein IT-Experte sein. Wenn Sie beim nächsten Post auf Social Media, beim nächsten Word-Dokument, oder beim nächsten Eintrag auf der Webseite Ihres Unternehmens nur einige wenige, einfache Regeln beachten, leisten Sie ganz ohne Mehraufwand einen großen und wichtigen Beitrag. Wie soll das gehen? Susanne Buchner-Sabathy, Expertin für digitale Barrierefreiheit des BSVÖ und Doris Ossberger, ehemalige Leiterin der Kompetenzstelle für digitale Barrierefreiheit des BSVÖ zeigen es Ihnen!
mehr erfahren zu Webinare im Herbst – Digitale Medien zugänglich machen: Das können Sie alle!
Jede Sprache und ihre wächst und verändert sich ständig - so auch wie sie geschrieben wird. Das gilt natürlich auch für Braille! Wie Braille verbessert und den Bedürfnissen der Braille-Nutzer:innen besser angepasst werden kann, entscheiden neben anderen Faktoren auch Gremien. Prof. Erich Schmid, Vorstand der Österreichischen Brailleschriftkommission, erzählt uns von neuen Standards und vereinten Schreibweisen.
mehr erfahren zu BSVÖ Durchblick: Braille vereint
Hilfsbedürftig, unselbstständig und bemitleidenswert? Menschen mit Behinderungen sind mit einer breiten Palette an harschen Vorurteilen konfrontiert, die Chancengleichheit verhindern und Diskriminierungen Tür und Tor öffnen. Für blinde und sehbehinderte Menschen bedeuten diese Vorteile außerdem nicht selten die Einschränkungen der gesellschaftlichen, kulturellen und jobbezogenen Teilhabe. Warum es längst an der Zeit ist, Vorurteile mit Fakten zu konfrontieren, lesen Sie im BSVÖ-Fokus!
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus Disability Pride Month III: Schubladen voller Vorurteile
Der ORF hat mit der Casting-Initiative „Mach dich sichtbar“ eine Aktion ins Leben gerufen, bei der Menschen mit Behinderungen für Werbungen gesucht werden. Der Bewerbungszeitraum für das Casting läuft von 9. Juli bis 8. September.
mehr erfahren zu ORF-Casting: Menschen mit Behinderungen als neue Werbestars gesucht.
Na, gut geschlafen? Viele von uns können das höchstens am Wochenende mit einem herzhaften „Ja!“ beantworten. Für Menschen, die unter dem Non-24 Syndrom leiden, gibt es aber nicht einmal dann die Garantie für erholsamen Nachtschlaf. Am 5.8.2024 haben Betroffene und Interessierte wieder die Möglichkeit, sich bei einem kostenlosen Televortrag zu informieren!
mehr erfahren zu Non-24: Mehr als nur ein bisschen müde…