Notsituationen, Ängste und Sorgen: Manchmal braucht es Hilfe, um das Leben besser bewältigen zu können. Wussten Sie, dass es in den Landesorganisationen des BSVÖ Hilfsangebote gibt, die in vielen Fällen sogar kostenlos für die Mitglieder zur Verfügung stehen?
mehr erfahren zu BSVÖ für Sie! Psychosoziale und psychotherapeutische Angebote
Vor einem Jahr besuchte Daniel den Opernball und wurde vom ORF begleitet. Eine Ballnacht, die der leidenschaftliche Tänzer so schnell nicht vergessen würde. Heuer stehen andere Bälle am Ballkalender – denn Tanzen kann bekanntermaßen ein gutes Mittel für körperliches und geistiges Wohlfühlen werden; und das natürlich auch für blinde und sehbehinderte Tänzer:innen!
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: Alles Walzer inklusiv! Walzerkönige und Csárdásfürstinnen
Im Hörbuchtipp der Woche geht es bunt zu: Theo, der Neffe des Starautors Daniel Glattauer, steht im Mittelpunkt dieser fantastischen Geschichte!
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Daniel Glattauer: Theo
Hörbuchnummer: 45504
Link zum Katalog der Hörbücherei https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/45504
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Daniel Glattauer: Theo
Wir starten in das neue Lesejahr mit der Hörbücherei des BSVÖ! Freuen Sie sich auf Markus Grundtner und seinen spannenden Roman „Der Fall der Fantasie“
Hörbücherei - „Haus des Sehens“
Dienstag 25. Februar 2025, 19 Uhr
Jetzt anmelden und dabei sein!
mehr erfahren zu Ally MacBeal trifft „Big Bang Theory“ – Live Lesung der Hörbücherei des BSVÖ: Markus Grundtner
Von Lupen über sprechende Uhren – die Hilfsmittelshops der Landesorganisationen sind wahre Fundgruben für Alltagshelfer, die das Leben für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen leichter machen können.
mehr erfahren zu BSVÖ für Sie! Hilfsmittelberatung und Hilfsmittelshop
Eng, warm und voller Musik: Ballabende erfreuen sich großer Beliebtheit und bringen Alt und Jung auf die Tanzfläche. Zwischen Glanz, Glamour und Mitternachtsquadrille kommt die Teilhabe für Menschen mit Behinderungen mitunter aber zu kurz. Im BSVÖ-Fokus des Monats Februar sehen wir uns genauer an, was eine Ballnacht auch zu einem rauschenden Inklusionsfest macht!
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: Alles Walzer inklusive! Ballnacht barrierefrei?
Gesundheit liegt uns am Herzen, im wahrsten Sinne des Wortes. Im Hörbuchtipp der Woche erfahren wir von Prof. Barnard 50 Wege für ein gesundes Herz!
Jetzt bestellen:
Hörbücherei Hörbuchtipp - Christiaan Barnard: Fünfzig Wege zu einem gesunden Herz
Hörbuchnummer: 46971
Link zum Katalog der Hörbücherei https://www.hoerbuecherei.at/katalog/1/buch/46971
mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Christiaan Barnard: Fünfzig Wege zu einem gesunden Herz
Wir feiern 200 Jahre Brailleschrift und lassen die Code-Schrift und lösen einige Mythen, die Braille umgeben, eiskalt auf! Sie denken, Braille ist eine unlösbare Geheimschrift, die nur blinde und sehbehinderte Menschen beherrschen? Dann verraten wir Ihnen ein neues Geheimnis…
mehr erfahren zu BSVÖ: Geheimschrift Braille, nichts für Sehende. Mythen der Barrierefreiheit. Teil 17
Im BSVÖ Fokusmonat Februar nehmen wir das 200-Jahre-Brailleschrift und das 200-Jahre Johann Strauss Jubiläum zum Anlass, über Musik, rauschende Ballnächte und Inklusion nachzudenken. Diese Woche im Fokus: der Meister selbst. Denn wussten Sie, dass Louis Braille nicht nur die berühmte Punktschrift entwickelt hat, sondern auch Musiker war? Seine Liebe zur Musik brachte den Erfinder dazu, die Braille-Notenschrift zu entwickeln und somit den Zugang blinder Musiker:innen zu Notenmaterial zu ebnen.
mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: Alles Walzer inklusive! Braille und die Musik
Ausschreibung des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ) zu „200 Jahre Brailleschrift. Gemeinsam mehr sehen!“
2025 feiert der BSVÖ 200 Jahre Brailleschrift! Seit ihrer Entwicklung durch den blinden Franzosen Louis Braille im Jahr 1825 ist die Code-Schrift für blinde und stark sehbehinderte Menschen weltweit ein wichtiges Werkzeug zum barrierefreien Lesen und Schreiben. Der BSVÖ begeht das Jubiläum dieser bahnbrechenden Erfindung mit dem Aufruf, Texte zum Thema „Gemeinsam mehr sehen" einzusenden.
Unter allen Einsendungen werden 10 Texte gekürt und im Sinne der Inklusion und der Barrierefreiheit publiziert: als Braille-Texte, in Schwarzdruck und als Hörtext. Die Gewinner:innentexte werden rund um den Tag des weißen Stocks am 15. Oktober an unterschiedlichen Orten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
mehr erfahren zu BSVÖ: Literaturwettbewerb 200 Jahre Brailleschrift - Gemeinsam mehr sehen!