INTEGRA® 2020 – DIE MESSE FÜR MEHR LEBENSQUALITÄT

2x2 Eintrittkarten gewinnen!

• integra © integra

Von 22. – 24. April 2020 geht Österreichs Leitmesse für Pflege, Reha und Therapie in Wels über die Bühne! Zielgruppe sind Menschen mit (Alters-) Behinderung und/oder Pflegebedarf, deren Angehörige, sowie Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen.

Gewinnen Sie 2x2 Eintrittskarten!

Die integra® bietet eine umfassende Marktübersicht innovativer, rehatechnischer Produkte und Dienstleistungen. Das Angebot reicht von Alltagshilfen über Hilfsmittel für die ambulante Pflegeund Kommunikationstechnik bis hin zu Ideen und Produkten für Mobilität, Freizeit, Reise und Sport. Ein hochkarätiges Bildungs-, sowie ein buntes Rahmenprogramm bilden eine perfekte Ergänzung zur Fachausstellung in Wels!

Wo und Wann

Welser Messeglände, Halle 20 + 21
Messepl. 1, 4600 Wels

Mittwoch, 22- April 2020 und Donnerstag, 23. April 2020 von 9:00 bis 17:30

Freitag 24. April 2020 von 9:00 bis 16:30

Der Messeeintritt beträgt € 7,-online bzw. € 9,- vor Ort (€ 7,-mit Ermäßigung)

Messeschwerpunkt „Digitale Helfer der Zukunft“

In vielen Lebensbereichen sind sie nicht mehr wegzudenken, nun haben sie auch in Pflege, Reha und TherapieEinzug gehalten: Assistenzsysteme, Apps, Künstliche IntelligenzundRoboter, die uns den Alltag erleichtern. Um einen Überblick über diese vielfältigen Innovationen zu geben,widmet die Messe integra® (22. -24. April 2020, Messe Wels) ihren heurigen Messeschwerpunkt und das Rahmenprogramm am Donnerstag dem Thema „Digitale Helfer der Zukunft“.

Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Nicht alle auf der integra® gezeigten Innovationen widmen sich praktischen Aspekten. Technik kann auch dazu beitragen, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern. Ein Beispiel dafür ist das Projekt ARCHES: aus 2D-Objekten werden Tastreliefe geschaffen, mit deren Hilfe sehbeeinträchtigte Menschen in Museen Bilder ertastenkönnen. Bei Wheel Sim ermöglichteine VR-Brille gezieltes Rollstuhl-Training, damit gefährliche Verkehrssituationen ihren Schrecken verlieren. Sphery, der Exercube,ist nicht ausschließlich Trainingsgerätfür Menschen mit Beeinträchtigung, sondern hilft generell, die physische und mentale Gesundheit zu fördern. Für Staunenwird die Vorführung der Kletterwand Everest Climbing sorgen. ParaclimbingWeltmeister Angelino Zeller und Vanessa Weber, Sportlerin und Model mit Handicap, werden ihre Fähigkeiten an diesem vertikalenLaufband mit Klettergriffenunter Beweis stellen. Ein Schlüssel zum selbstbestimmten Leben ist, sich ausdrücken zu können. Memocorby ist ein digitales Lerntool, das Schlaganfall-PatientInnen hilft, die Sprache wiederzuerlangen. Wer technische Anwendungen nutzt, übergibt seine Daten an deren Algorithmen. Dies birgt auch gewisse Risiken. Ö1 Redakteurin und Technikexpertin Sarah Kriesche setzt sich auf der ORF-Bühne um 12:30 Uhr kritisch mit den Themen Datensicherheit und Ethikauseinander.

Spannender Ausstellungsmix und vielfältiges Bildungsangebot

An Highlights wird nicht gespart: Zahlreiche im Messeeintritt bereits inkludierte Vorträge und Seminare bieten den BesucherInnen einen umfangreichen Überblick an Fachwissen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich – Workshops runden das Bildungsangebot ab. Herausforderungen der Zukunft, wie Strategiekonzepte für Pflege- und Betreuungsmodelle, Themen im Bereich der Ethik, alternative Wohnformen oder der Selbstbestimmung finden im Bildungsangebot der künftigen Messe ein besonderes Augenmerk. Aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen zur inklusiven Schule werden ausgetauscht, die rechtlichen Vorgaben und aktuellen Anforderungen von Alten- und Pfl egeheimen präsentiert. Das schnell wachsende Segment der Kommunikationsförderung durch digitale Medien erhält einen großen Stellenwert, ebenso wie die praktischen Tipps für den Pflege- und Betreuungsalltag.

Breites Spektrum an Beratungsangebot

Zusätzlich zur Beratung für pflegende Angehörige informiert die integra® über Freizeit, Veränderungen im Sozialwesen und vieles mehr. Auf der ORF Bühne präsentieren wir Innovationen, Kulturbeiträge und Wissenswertes für die Branche.

Inklusive Sportzone

Auf einer interaktiven SportZone werden Behinder-tensportarten wie Rollstuhl-Basketball, E-Rolli-Fußball, Rollstuhl Tanzoder Rolli Rugby vorgestellt –auf diese Weise soll eine „barrierefreie“Begegnung zwischen Interessierten undSportlerInnen mit und ohne Handicap ermöglichtwerden.

Kostenloser Shuttelbus

Ein Shuttlebus vom Bahnhof Wels in das Messegelände Wels sorgt für eine stressfreie Anreise. Alle Infos finden Sie unter www.integra.at. Gern steht die Info Hotline unter 0043 7735/6631 - 61 für weitere Infos zur Verfügung.

Organisationsbüro integra +43 7735 / 6631 – 61
office@integra.at

Gewinnspiel

Wenn Sie gerne 2 Eintrittskarten für die integra® gewinnen möchten, so schreiben Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff "integra 2020" und Ihrem Namen an pr@blindenverband.at. Die ersten beiden Einsendungen, die bei uns eintreffen, erhalten jeweils 2 Karten, die direkt an der Messe-Kassa abgeholt werden können!

Quelle + Text (Auszüge): https://www.integra.at