FAIR FÜR ALLE

Zertifikat mit Mehrwert

• FAIR FÜR ALLE © Fair für alle

Aus der Durchblick-Reihe:

FAIR FÜR ALLE! ist ein Versprechen aber auch eine Möglichkeit, Denkstrukturen in Betrieben zu sensibilisieren und Organisationen für die Zukunft zu briefen.

Barrierefreiheit beginnt im Kopf

Das Zertifikat entstand aufgrund der Erkenntnis, dass Barrierefreiheit in den Köpfen beginnt – so hat es auch die Vorsitzende des Monitoring-Ausschusses, Fr. Mag. Steger ausgedrückt.

FAIR FÜR ALLE ist eine Auszeichnung österreichischer Behindertenorganisationen an alle Unternehmen und Organisationen in Österreich, die sich nachhaltig mit der umfassenden Barrierefreiheit Ihrer Güter- und Dienstleistungen befassen.

Unternehmen und Organisationen, welche das Zertifikat „Fair für Alle“ haben, wurden in allen Bereichen, welche mit dem Kunden in Kontakt kommen, überprüft. Sowohl die Geschäftsführung muss eine Sensibilisierungsschulung mitmachen, wie auch die Mitarbeiter*innen.

Es muss in den schriftlichen Unterlagen des Unternehmens klar ersichtlich sein, dass man sich umfassend und auf allen Ebenen des Unternehmens um Barrierefreiheit bemüht.

Kriterienkatalog für bessere Übersicht

Es wird in den verschiedenen Hauptkategorien des sogenannten Kriterienkataloges definiert, worum sich die Firmenleitung kümmern muss, wer für Beschwerden zuständig ist, wie diese Beschwerden behandelt werden und wie daraus Verbesserungen abgeleitet werden. Ebenso wird festgehalten, wie Informationen im Internet aufbereitet sind und wie man im jeweiligen Unternehmen, bzw. in der jeweiligen Organisation unterstützt wird (gibt es einen Lift, ein barrierefreies WC, induktive Höranlage, ein taktiles Leitsystem, etc.)

Der BSVÖ Dachverband wurde, wie viele andere Behindertenorganisationen auch, sehr früh zur Mitarbeit eingeladen und ist nun seit über drei Jahren im sogenannten Zertifizierungsrat vertreten. Den Zertifizierungsrat bilden ausschließlich Behindertenorganisationen und dort wird bestimmt, welche Anforderungen an die Unternehmen gestellt werden, damit das Zertifikat vergeben wird. Die Zusammenstellung wird Kriterienkatalog genannt.

Aus der Sicht der Behindertenorganisationen ist das Zertifikat „Fair für alle“ die beste Möglichkeit, das umfassende Denken für die vielfältigen Bedürfnisse aller Kund*innen zu sensibilisieren – natürlich besonders für Menschen mit Behinderungen. Die Unternehmen und Organisationen, welche sich zertifizieren lassen, haben im immer härteren Wettbewerb klare Vorteile, weil inzwischen auch von vielen Seiten belegt ist, dass Diversität ein Unternehmen, bzw. eine Organisation robuster macht für die Anforderungen der Zukunft.

Checkbox: Zertifikat FAIR FÜR ALLE

• FAIR FÜR ALLE ist ein einheitliches und österreichweit gültiges Zertifikat um Barrierefreiheit systematisch und ganzheitlich umzusetzen.
  • Das FAIR FÜR ALLE Zertifikat zeigt ihr Engagement, Barrieren und Diskriminierungen von Menschen mit Behinderungen abzubauen.
  • FAIR FÜR ALLE ist ein Angebot von 10 Behindertenorganisationen, die österreichweit über 400.000 Menschen mit Behinderung vertreten.
  • FAIR FÜR ALLE richtet sich an Unternehmen, Organisationen, Bezirke, Gemeinden und Tourismusregionen gleichermaßen.
  • FAIR FÜR ALLE kann individuell an Organisationen und auch Teilbereiche jeder Größe und Komplexität angewandt werden.

Fair für alle - Homepage: https://www.fairfueralle.at/

Hier geht's zur Gesamtausgabe des Verbandsmagazines "Der Durchblick" 2. Halbjahr 2019

Der Durchblick 2/2019

Wenn Sie unser Verbandsmagazin "Der Durchblick" gerne als Schwarzdruck, Braille-Ausgabe oder im DAISY-Format nach Hause geschickt bekommen möchten, so schreiben Sie uns!

Haben Sie Themenvorschläge zu denen Sie Sie gerne mehr im 2. Halbjahr 2020 lesen würden? Über Anregungen, Ideen und Hinweise freut sich Chefredakteurin Dr. Iris Gassenbauer (Tel.: +43 1 982 75 84-202)