Wie barrierefrei sind Mobilitätsservices wirklich? Ihre Meinung zählt

• Mobilitätservices © bsvö

Der Februar stand im BSVÖ-Fokusthema barrierefreier Mobilität. Wir berichteten über die Mobilitätsservices der ÖBB und der Westbahn (hier nachzulesen). Dabei fassten wir zusammen, welche Angebote die beiden Beförderungsunternehmen ihren Passagieren mit Behinderungen bieten und was hierfür speziell für blinde und sehbehinderte Reisende relevant ist.

Aber immer wieder kommt es zu einem Unterschied zwischen theoretischem Angebot und praktischem Service. Manchen Bahnstationen sind besser, andere weniger gut ausgestattet und nicht immer stimmt es auch, dass die Services tatsächlich zur Verfügung stehen.

Pannen, Ausfälle, fehlender Service?

Auch wenn sowohl die ÖBB als auch die Westbahn um Barrierefreiheit und um die sichere Mobilität ihrer Passagiere bemüht sind, klappt nicht immer alles so, wie geplant. Für blinde und sehbehinderte Reisende kann das zu einem echten Ärgernis werden, das ein selbstbestimmtes Vorankommen verhindert.

Nach unserem Artikel erhielten wir viele Rückmeldungen zu den Mobilitätsservices. Darunter war Lob, aber auch Tadel. Nicht immer sind sich die Anbieter von Services bewusst, dass etwas schiefläuft oder das Mängel bestehen.

Ihre Erfahrungen sind gefragt

Haben auch Sie Erlebnisse mit Mobilitätsservices gemacht, die Sie uns gerne mitteilen möchten? Gute oder verbesserungswürdige Abläufe – wir sammeln Ihre Eindrücke und Erfahrungen und geben sie an die Entscheidungsträger:innen der Westbahn und der ÖBB weiter.

Der BSVÖ versteht sich als Sprachrohr und nimmt Ihre Forderungen ernst. Melden Sie sich bei der Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ

Email: eva.etzenberger@blindenverband.at
Telefon: +43 1 982 75 84 – 203

Weiterführend