Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

BSVÖ im Fokus: barrierefreie Mobilität II - Mobilitätsservices auf Schiene

  • barrierefreie Mobilität © BSVÖ

Alles auf Schiene? Wer als blinder oder sehbehinderter Mensch im öffentlichen Verkehr unterwegs ist, kann auf verschiedene Mobilitätsservices zurückgreifen, die eine Reise sicher und bequem gestalten sollen. Wir haben für Sie nachgefragt, welche Möglichkeiten die ÖBB und die Westbahn anbieten, um allen Passagieren eine möglichst positive Reiseerfahrung zu ermöglichen.

Allgemeine Erklärung Mobilitätsservice

Der Mobilitätsservice umfasst die Unterstützung beim Ein- und Umsteigen sowie beim Tragen eines Gepäckstückes. Sowohl ÖBB als auch Westbahn lassen ihren Mobilitätsservice über die ehemalige „Firma Mungos“-seit Februar 2023 „ÖBB-Operative Services“ – abgekürzt mit ÖBB-OS (100%ige ÖBB-Tochterfirma) durchführen.

Der Mobilitätsservice muss vor Fahrtantritt bei den jeweiligen Unternehmen angefordert werden, also entweder bei der ÖBB oder bei der Westbahn.

ÖBB

Allgemeiner Kund:innenservice

Der allgemeine Kund:innenservice ist telefonisch von 6 bis 21 Uhr unter der Nummer +43 (0)5 1717 zu erreichen. Weitere Informationen sowie Kontaktformulare sind auf der folgenden Webseite zu finden: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/kundenservice.

Mobilitätsservice

Die Voranmeldung des Reisewunsches muss grundsätzlich bis spätestens 12 Stunden vor der Reise erfolgen (mind. 36 Stunden vor Auslandsreisen). Bei Reiseantritt vor 9 Uhr ist es erforderlich den Reisewunsch bis 18 Uhr des Vortages in der Mobilitätsservice Zentrale bekannt zu geben.

Für Reisen zwischen folgenden Bahnhöfen besteht die Möglichkeit, bis zu drei Stunden vor der Abreise eine benötigte Hilfestellung bekannt zu geben. Diese sind: Wien Hbf., Wien West, St. Pölten Hbf., Linz Hbf., Wels Hbf., Attnang-Puchheim, Salzburg Hbf., Innsbruck Hbf., Bregenz, Wien Meidling, Wr. Neustadt, Bruck/Mur, Graz Hbf, Klagenfurt Hbf. und Villach Hbf.

Der Mobilitätsservice ist täglich von 6:40 – 21 Uhr unter folgender Telefonnummer erreichbar: +43 (0)5 1717 5. Zusätzlich sind Anmeldung per Kontaktformular möglich, siehe folgende Webseite: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/kundenservice/online-reise-anmeldung

Weitere Informationen sind auf folgender Webseite zu finden: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/barrierefrei-reisen/mobilitaetsservice

Begleitperson

Blinde und sehbehinderte Menschen mit einem Behindertenpass und mindestens 70 Prozent Behinderungsgrad oder Zusatzeintrag im Behindertenpass dürfen kostenlos eine Begleitperson mitnehmen. Dies gilt auch für Besitzer:innen des Klimaticket Spezial, dafür

muss der Behindertenpass mitgeführt werden. Die Begleitperson reist in der jeweiligen Klasse, für die auch das Klimaticket Spezial gültig ist.

Die Begleitperson erhält auch bei vielen internationalen Reisen eine kostenlose Fahrkarte auf der gesamten Strecke, dies ist aber nicht grundsätzlich in jedem Land möglich.

Assistenzhunde

Blinde und sehbehinderte Menschen mit einem Behindertenpass und mindestens 70 Prozent Behinderungsgrad oder Zusatzeintrag im Behindertenpass dürfen kostenlos einen Assistenzhund mitnehmen. Dies gilt auch für Besitzer:innen des Klimaticket Spezial, dafür muss der Behindertenpass mitgeführt werden.

Im Railjet gibt es in der 2. Klasse in den Wagen 24 und 34 jeweils am Tisch einen Platz, wo der zweite Platz hochgeklappt ist. Hier können Assistenzhunde unten Platz nehmen und haben da der Sitz hochgeklappt ist, auch mehr Platz als sie es sonst unter einem normalen Sitz hätten. Die hochgeklappten Sitze sind nicht reservierbar, sodass blinde und sehbehinderte Menschen, wenn sie den Platz daneben buchen immer Platz für ihren Hund haben. Falls die Plätze daneben schon jeweils von anderen blinden oder sehbehinderten Menschen reserviert sein sollten, kann über den Kundenservice ein normaler zweiter Platz für den Assistenzhund kostenlos reserviert werden. In diesem Fall muss das Bordpersonal darauf aufmerksam gemacht werden, weil die Reservierung sonst gegebenenfalls verfällt.

Blinde und sehbehinderte Reisende, die in einem Nightjet reisen, können einen Multifunktionswagen buchen und dort auch Assistenzhunde unterbringen.

Für andere Züge als Rail- und Nightjet der ÖBB gibt es keine bestimmte Option dafür, wo der Assistenzhund untergebracht werden kann. Menschen mit Assistenzhund können sich an den Kundenservice wenden und dieser schaut dann, welcher Platz im Zug am geeignetsten ist und reserviert diesen bzw. diese (auch für Assistenzhund) dann entsprechend.

Nutzung der 1. Klasse im Ausnahmefall

Sollten zum Zeitpunkt der Reise keine Plätze frei sein, obliegt es dem Zugpersonal mögliche Sitzplätze zuzuweisen, vorausgesetzt es stehen Plätze im jeweiligen Zug zur Verfügung. Ein automatischer Anspruch auf die höhere Buchungsklasse ist tariflich nicht vorgesehen, je nach Platzangebot entscheidet das Zugpersonal darüber, ob ein Sitzplatz in der 1. Klasse trotz Buchung in der 2. Klasse genutzt werden darf.

Sitzplatzreservierungen

Blinde und sehbehinderte Menschen mit einem Behindertenpass und mindestens 70 Prozent Behinderungsgrad oder Zusatzeintrag im Behindertenpass haben tagsüber im Fernverkehr Anspruch auf eine kostenlose Sitzplatzreservierung, auch für eine Begleitperson. Dies gilt sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse. Es wird empfohlen, die kostenlose Reservierung für

beide reisenden Personen in der jeweiligen Buchungsklasse frühzeitig zu buchen, damit zum Zeitpunkt der Reise Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Im ÖBB Nightjet wird für die Begleitperson die Reservierungsgebühr im jeweiligen Abteil berechnet.

Westbahn

Allgemeiner Kund:innenservice

Der allgemeine Kund:innenservice ist telefonisch werktags von 8 bis 18 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 9 bis 15 Uhr unter der Nummer +43 1 899 00 zu erreichen. Weitere Informationen sowie Kontaktformulare sind auf der folgenden Webseite zu finden: https://westbahn.at/fragen-antworten/kontakt/. Per E-Mail ist die Westbahn über folgende Adresse erreichbar: meinenachricht@westbahn.at.

Mobilitätsservice

Der Mobilitätsservice der Westbahn wird an allen von der Westbahn angefahrenen Bahnhöfen österreichweit, mit Ausnahme von Hütteldorf, angeboten.

Vorab sind Tickets zu erwerben, dann kann der Mobilitätsservice ausschließlich per E-Mail via meinenachricht@westbahn.at angefordert werden. Hierbei müssen alle Reiseinformationen angegeben werden, ebenso wie eine Telefonnummer sowie eine zusätzliche Kontaktperson inkl. Telefonnummer. Der Mobilitätsservice muss mindestens 24 Stunden vor Reiseantritt angefordert werden.

Assistenzhunde

Wer mit Assistenzhund in Zügen der Westbahn fährt, kann sich in Wagen 14 setzen, dort ist mehr Platz als in den anderen Wagen und Menschen mit Behinderungen und Familien haben dort Vorrang, das heißt Sitzplätze müssen entsprechend geräumt werden, wenn eine Person mit Assistenzhund kommt. Allerdings kann man in Wagen 14 nicht reservieren und im Fall, dass der gesamte Wagen voll mit Familien und Menschen mit Behinderung ist, hat man als Person mit Assistenzhund dort keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.

In den anderen Wagen kann man kostenlos reservieren als blinde oder sehbehinderte Person, aber immer nur einen Platz, das heißt wer mit Assistenzhund unterwegs ist, hat hier keinen extra Platz für den Assistenzhund.

Bahnsteigwechsel ÖBB/Westbahn

Wenn auf einer Reise sowohl Züge der ÖBB als auch der Westbahn genutzt werden, ist für den Bahnsteigwechsel immer der Betreiber des Zugs zuständig, der zuerst genutzt wurde.

zurück