BSVÖ: Warum 1,9% nicht reichen

• Digitale Barrierefreiheit © BSVÖ

Digitalisierung bringt die Welt zusammen, vereinfacht und beschleunigt Prozesse und macht im Allgemeinen das Leben leichter. So die Theorie. Fehlt die Barrierefreiheit, gilt aber auch hier: Stopp, kein Weiterkommen.

Anlässlich des Global Accessibility Awareness Day 2023 (GAAD) rückte ein Grundproblem der Digitalisierung in den Vordergrund: bei all den Vorteilen, die sie bringen kann, sind wir noch weit davon entfernt, den digitalen Raum auch nur ansatzweise barrierefrei erschlossen zu haben.

Wo es hakt

98,1% - das ist die Zahl an Webseiten, die zumindest einen Fehler laut WCAG 2.0 aufweisen. Die restlichen 1,9% an fehlerfrei barrierefreien Webangeboten zeigen die Unverhältnismäßigkeit drastisch auf. Im Schnitt lassen sich 60,9 Fehler pro Homepage finden. Spitzenreiter darunter sind fehlender Kontrast von Texten (86,3%), fehlende Alt-Texte bei Bildern (66%) und Links, die ins Leere führen.

Es ginge auch einfacher

Sind Webseiten nicht barrierefrei aufgebaut, können nicht alle Nutzende reibungslos zugreifen. Das führt zu Frust auf allen Seiten und wäre vermeidbar. Wird schon beim Erstellen von Webseiten darauf geachtet, die WCAG 2.0 Standards einzuhalten und konsequent umzusetzen, spart das in der Folge auf allen Seiten Nerven.

Deshalb gleich mitdenken

Sind Inhalte sinnvoll strukturiert?

Ist der Kontrast zwischen Text und Hintergrund gegeben und ist die Schriftgröße skalierbar?

Sind alle notwendigen Elemente mit Alternativtexten und Beschriftungen hinterlegt?

Sind eingebettete Formulare barrierefrei?

Ist die Webseite geräteunabhängig und auch ohne Maus bedienbar?

Expertise gefragt

Wer sich nicht sicher ist, ob die eigene Webseite auch wirklich barrierefrei ist, kann dies von Expter:innen überprüfen lassen. Die Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ hat hierzu professionelle für Sie!

Zertifizierte Kompetenz mit Potenzial Digital

Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Lehrganges von Potenzial Digital startet nun die nächste Runde. Das Training richtet sich an blinde und sehbehinderte Personen, die sich zu zertifizierten Expert:innen ausbilden lassen möchten, um selbstständig Anbietende von Webinhalten dabei zu unterstützen, barrierefrei zu werden.

Leistung und Kosten

Der zeitliche Ablauf umfasst 22 Stunden begleitetes Studium in Form von 11 Online-Terminen mit insgesamt 13 Modulen. Dazu kommen 22 Stunden unbegleitetes Studium (Lektüre, praktische Aufgaben). Die Kosten für das Training betragen € 920.

Die breite Relevanz dieses Zertifikatstrainings bildet sich in folgenden Kategorien ab:

• Prüfinstrument: Screenreader-Programme sind wichtige Instrumente, um zu prüfen, ob digitale Inhalte für blinde Menschen zugänglich sind.
  • Ausbildungsziel: Die AbsolventInnen sind in der Lage, als qualifizierte Screenreader-TesterInnen an Entwicklungsprozessen für digitale Inhalte teilzunehmen.
  • Empowerment: Blinde und hochgradig sehbehinderte Personen werden durch eine sorgfältige theoretische und praktische Ausbildung dazu ermächtigt, Webseiten und mobile Apps auf ihre Zugänglichkeit für blinde und sehbehinderte Personen zu überprüfen.
  • Authentizität: Die qualifizierte Test-Tätigkeit der AbsolventInnen wird getragen von authentischer Erfahrung.

Zeitlicher Ablauf

Das Zertifikatstraining findet in der Zeit von 12.09. bis 05.12.2023 jeweils am Dienstag von 16:00 bis 18:00 online über die Plattform Zoom statt. Die Prüfungsgespräche werden für die Zeit zwischen 08.01. und 12.01.2024 vereinbart. Um zur Prüfung anzutreten und ein Zertifikat zu erhalten, müssen mindestens 80% der Kurseinheiten besucht werden.

Vorgespräch und Kontakt

Zur Aufnahme in das Zertifikatstraining ist ein online Gespräch mit Lehrgangsleiterin Dr. Susanne Buchner-Sabathy erforderlich. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, kontaktieren Sie bitte Projektkoordinatorin DI Eva Etzenberger direkt per E-Mail: eva.etzenberger@blindenverband.at – die Bewerbung ist bis 19.06.2023 möglich.

Weiterführende Links

Potenzial Digital Anmeldung: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1823/BSVOe-Potenzial-Digital-ist-zurueck

Potenzial Digital weitere Infos: https://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit/PotenzialDigital

Webseite GAAD: https://accessibility.day/