Bücher für alle? Der Vertrag von Marrakesch wird überprüft

• Marrakesch © BSVÖ

Schon vor zwei Wochen berichteten wir über das teure Tauschgeschäft für die Hörbücherei des Blinden- und Sehbehindertenverbandes beim grenzüberschreitendem Verleih von Büchern. Nun wird die Umsetzung des Vertrags von Marrakesch, also jenes Völkerrechtsvertrags der den Austausch von barrierefreier Literatur regelt, von der Europäischen Kommission überprüft. Woran es aus Sicht der Blinden- und Sehbehindertenverbände noch hakt, erfahren Sie hier.

Finanzielle Belastung für Behindertenorganisationen

Obwohl der Vertrag einen erhöhten Austausch an barrierefreien Büchern weltweit ermöglicht hat, führen gewisse Bestimmungen auch zu Problemen in einzelnen Ländern, darunter Österreich. Durch die Möglichkeit zur finanziellen Entschädigung der Rechteinhaber, für die sich die österreichische Gesetzgebung entschieden hat, muss die Hörbücherei des BSVÖ beispielsweise erhebliche Beträge für die Aufbereitung von Hörbüchern an die Verwertungsgesellschaften bezahlen. Werden Bücher zwischen Österreich und Deutschland ausgetauscht, müssen beide Hörbüchereien diese Entschädigung bezahlen, da sich auch die deutsche Regierung entschieden hat, von dieser Kannbestimmung im Vertrag gebrauch zu machen. Das widerspricht ganz klar den Grundsätzen der Europäischen Union und führt zu einer Belastung der Behindertenorganisationen, die dem Grundgedanken des Vertrags von Marrakesch zuwiderläuft. Die Europäische Blindenunion betont daher in ihrer Stellungnahme gegenüber der Europäischen Kommission, dass diese Bestimmung gestrichen werden muss.

Weitere Überlegungen

Der Dachverband der Europäischen Behindertenverbände, das Europäische Behindertenforum (EDF) betont auch, dass im Fall des Weiterbestehens dieser Bestimmung Förderprogramme eingerichtet werden müssen, um Einrichtungen wie die Hörbüchereien dabei zu unterstützen, Werke barrierefrei aufzubereiten. Auch müssen Leser:innen besser darüber informiert werden, wie sie zu barrierefreien Büchern kommen und auch Werke in nicht so verbreiteten Sprachen müssen stärker berücksichtigt werden. Wir verfolgen die Evaluationsphase der Kommission weiterhin und berichten natürlich über alle Entwicklungen wie gewohnt an dieser Stelle.

Weiterführend:

BSVÖ Artikel : Teures Tauschgeschäft für Barrierefreiheit: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1821/BSVOe-Teures-Tauschgeschaeft-fuer-Barrierefreiheit