Mit den Fingerspitzen reimen – LEGO® Braille Bricks poetisch!

• BSVÖ Lego © BSVÖ

Was reimt sich eigentlich auf Braille? Keine leichte Aufgabe, aber vielleicht findet sich doch ein passendes Wort! Diese Woche war Welttag der Poesie und wir haben eine poetische Aufgabe für dich - mit den LEGO® Braille Bricks kann man nämlich auch ganz wunderbar dichten!

Herz-Schmerz und mehr!

Reimen macht ganz schön Spaß, vor allem, wenn man seiner Phantasie freien Lauf lässt und alles an Worten gelten lässt, dass so ähnlich klingt! Für das LEGO-Poesiespiel braucht es also Kreativität aber auch einen guten Wortschatz, um zum nächsten Goethe zu werden!

So geht’s!

Ein:e Spieler:in

Überlege dir ein Wort und schreibe es mit den LEGO® Braille Bricks in eine Zeile. Denke dir dann ein Reimwort aus und setzte es darunter! Wie lange wird deine Reimkette?

Zwei Spieler:innen

Person 1 überlegt sich ein Wort und schreibt es mit den Braille Bricks. Person 2 denkst sich ein Reimwort aus und setzt es darunter. Je mehr Reimworte gefunden werden, desto mehr Punkte gibt es zu gewinnen! Wenn Person 2 kein Reim mehr einfällt, werden die Rollen getauscht!

Wer bekommt LEGO® Braille Bricks?

Die LEGO® Braille Bricks werden ausschließlich über die exklusiven Länderpartner an ausgewählte Einrichtungen, Schulen und Dienstleister für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung abgegeben. Die Toolkits zur Umsetzung des LEGO® Braille Bricks Konzeptes stehen ebenfalls nur PädagogInnen oder ExpertInnen dieser Einrichtungen oder Schulen zur Verfügung. Wenn das auf Sie zutrifft können Sie uns gerne kontaktieren.

Das gesamte Projekt ist für alle Beteiligten ein non-profit Projekt, die Verteilung erfolgt über die Länderpartner direkt an die ausgewählten Einrichtungen, welche wiederum nachweislich sicherstellen müssen, dass die Steine ausnahmslos blinden, sehbehinderten und sehenden Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 18 Jahren kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die Steine dürfen nicht an private Haushalte weitergeben werden. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Mag. Stefanie Steinbauer unter international@blindenverband.at oder unter 0664 140 11 77.

Weiterführende Links

BSVÖ LEGO Kooperation: https://www.blindenverband.at/de/projekte/lego/860/Wie-bekomme-ich-LEGO-Braille-Bricks

Offizielle LEGO Braille Bricks Webseite: https://legobraillebricks.com/