Bunter Spaß in den Semesterferien mit dem BSVÖ und den LEGO® Braille Bricks

• LEGO® Braille Bricks - Ferien © BSVÖ

Wer sagt, dass Lernen in den Ferien nichts verloren hat? Lernen ist im besten Fall mit Spiel und Neugierde verbunden – und somit auch in der freien Zeit genau das Richtige. Mit den LEGO® Braille Bricks wird auch die schulfreie Zeit zum bunten Lernabenteuer.

Ferien sind dazu da, die Seele baumeln zu lassen…oder die Welt zu entdecken. Wenn nach einem langen Ausflug in die Kälte die Hände und Nasenspitzen wieder warm werden müssen, ist eine Runde LEGO genau das Richtige für einen entspannten Nachmittag. Wir haben drei lustige und spannende Spielideen für Sie!

Der Buchstabendieb

Für zwei oder mehr Personen.

Schreibt mit den LEGO Braille Bricks ein Wort und lasst dabei mindestens zwei Buchstaben weg. Die andere Person muss erraten, um welches Wort es sich handelt und die fehlenden Buchstaben Runde für Runde ergänzen. Wer zuerst alle Buchstaben richtig erraten und ergänzt hat, erhält einen Punkt. Profis lassen noch mehr Buchstaben weg!

Turmbau zu Babel

Für zwei oder mehr Personen.

Jede spielende Person denkt sich ein Wort aus. Die hierfür nötigen Braille Bricks werden gemeinsam mit anderen LEGO Bricks zu einem Turm aufgebaut. Die jeweils andere Person muss die versteckten Braille-Bricks finden und das Wort bilden. Dieses Spiel kann auch um die Wette gespielt werden.

Knack den Code!

Für zwei Personen

Person 1 schreibt eine zwei- oder mehrstellige Zahl mit den Braille Bricks und hält sie vor Person 2 geheim.

Person 2 muss nun geschickte Fragen stellen, um die Zahl zu erraten: ist es eine gerade Zahl? Lässt sie sich gerade durch 2 teilen? Ist sie größer als es Tage im Monat gibt….

Wir wünschen viel Spaß!

Spielend lernen mit dem BSVÖ und LEGO

Der BSVÖ ist exklusiver Österreich Partner der LEGO Foundation. Das pädagogische Konzept hinter den mit Braille Punkten versehenen bunten Steinchen ist der so genannte Learning through Play Ansatz (Lernen durch Spielen), also eine spielerische Methode, um blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen die Braille Schrift zu vermitteln.

Wie bekomme ich LEGO® Braille Bricks?

Die LEGO® Braille Bricks werden ausschließlich über die exklusiven Länderpartner an ausgewählte Einrichtungen, Schulen und Dienstleister für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung abgegeben. Die Toolkits zur Umsetzung des LEGO® Braille Bricks Konzeptes stehen ebenfalls nur PädagogInnen oder ExpertInnen dieser Einrichtungen oder Schulen zur Verfügung. Wenn das auf Sie zutrifft können Sie uns gerne kontaktieren.

Das gesamte Projekt ist für alle Beteiligten ein non-profit Projekt, die Verteilung erfolgt über die Länderpartner direkt an die ausgewählten Einrichtungen, welche wiederum nachweislich sicherstellen müssen, dass die Steine ausnahmslos blinden, sehbehinderten und sehenden Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 18 Jahren kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die Steine dürfen nicht an private Haushalte weitergeben werden. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Mag. Stefanie Steinbauer unter international@blindenverband.at oder unter 0664 140 11 77.

Weiterführende Links

BSVÖ LEGO Kooperation: https://www.blindenverband.at/de/projekte/lego/860/Wie-bekomme-ich-LEGO-Braille-Bricks

Offizielle LEGO Braille Bricks Webseite: https://legobraillebricks.com/