Neuer ORF-Generaldirektor ab 2021 – Barrierefreiheit konsequent umsetzen!

• BSVÖ Logo © bsvö

Frischer Wind im ORF? Roland Weißmann wurde am 10.8.2021 im Stiftungsrat zum neuen ORF-Generaldirektor gewählt und löst Dr. Alexander Wrabetz mit dem Jahreswechsel ab. Der BSVÖ hofft auf eine Erfüllung des barrierefreien Angebots über die gesetzliche Vorgabe hinaus.

Im Dezember 2020 wurde von der Bundesregierung ein umfassendes Medienpaket beschlossen, das vorsieht, dass der ORF als öffentlich-rechtlicher Sender bis 2030 völlig barrierefrei ist. Wenn von Seiten des Senders bis dahin kein ambitioniertes Programm zum Ausbau der Barrierefreiheit vorgelegt und umgesetzt wird, müssen sich blinde und sehbehinderte Menschen mit einer Programmgestaltung abfinden, die in puncto Audiodeskription äußerst ausbaufähig ist.

Status Quo

Der ORF sendet auf vier Sendern (ORF 1, ORF 2, ORF III, ORF Sport+) 24 Stunden am Tag, das sind insgesamt 35.040 Stunden im Jahr für alle 4 Sender und 8.760 Stunden pro Sender. 2020 wurde mit insgesamt 1.517 ein neuer Höchststand an Programmstunden mit Audiodeskription erreicht (im Vergleich: 2016 etwa waren es 1.460 Stunden). Der Weg zum völlig barrierefreien Programmangebot ist also noch weit.

Bilder sprechen lassen

„Blinde und sehbehinderte Menschen ‚schauen‘ genauso gern fern, wie es Menschen ohne Sehbehinderung oder Blindheit tun“,

so Dr. Markus Wolf, Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich.

„Ich hoffe, dass wir auch bald mehr am ORF-Programm teilhaben können!“

Nur eine konsequente Umsetzung aller Maßnahmen, die zu deutlich gesteigerter Barrierefreiheit führen, kann es möglich machen, bis 2030 (oder schon davor), das Ziel des Medienpakets zu erreichen. Dafür ist es notwendig, den Dialog mit Expert_innen zu suchen, Barrierefreiheit in allen Facetten von Anfang an mitzudenken und kein Sparprogramm zu fahren. Audiodeskription ermöglicht es blinden und sehbehinderten Menschen, aktiv am audiovisuellen Alltag teilzunehmen. Es sollte selbstverständlich sein, dass auch blinde und sehbehinderte Personen einen entspannten, Fernsehabend genießen können, ohne sich auf eine sehr knappe Programmauswahl beschränken zu müssen.

Gemeinsam mehr sehen

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich gratuliert Roland Weißmann zur Wahl zum neuen Generaldirektor und freut sich auf eine zielgerichtete Zusammenarbeit am Weg zu einem inklusiven und barrierefreien Rundfunk, der niemanden zurücklässt.

Weiterführende Links

"Erzählen statt zeigen - Audiodeskription" So entsteht ein Hörfilm. In: Der Durchblick 02/2020: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1036/Erzaehlen-statt-Zeigen-Audiodeskription

"Audiovisuelle Mediendienste- Verpflichtung zu kontinuierlich mehr Barrierefreiheit" (BSVÖ, 10.2.2021): https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1037/Audiovisuelle-Mediendienste-Verpflichtung-zu-kontinuierlich-mehr-Barrierefreiheit

"Ausbau der Barrierefreiheit in audiovisuellen Medien: Richtlinienkatalog der KommAustria soll weitere Schritte bringen". (BSVÖ, 29.3.2021): https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1074/Ausbau-der-Barrierefreiheit-in-audiovisuellen-Medien-Richtlinienkatalog-der-KommAustria-soll-weitere-Schritte-bringen