Weltgesundheitstag 2021: Früherkennung und Vorsorge

• BSVÖ Logo © BSVÖ

Am Weltgesundheitstag, der jährlich am 7. April begangen wird, möchte der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich den Fokus auf die Wichtigkeit der augenärztlichen Vorsorge legen.

Gesundheit im Auge

Das letzte Jahr stand ganz im Zeichen der COVID-19 Krise. Viele Untersuchungen und anstehende Operationen wurden abgesagt oder verschoben und auch jetzt noch zeigen sich manche Menschen verunsichert, was Arztbesuche angeht.

Aber auch in der Zeit der Pandemie ist eine augenärztliche Vorsorge grundlegend für eine bestmögliche Augengesundheit. Viele Krankheiten werden erst gespürt, wenn es schon zu spät ist und irreparable Schäden aufgetreten sind, denn oft fehlen Frühsymptome wie Brennen, Jucken oder eine sogar eine Verschlechterung der Sehstärke.

Um Krankheiten auch in frühen Stadien erkennen und die notwendigen Schritte zur Heilung einleiten zu können, ist eine regelmäßige augenärztliche Versorge notwendig. Durch sie können Augenerkrankungen wie Glaukom, Netzhautverkalkung und auch Tumore erkannt und behandelt werden.

Auch für Kinder und junge Erwachsene gilt: eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung kann Augenerkrankungen rechtzeitig und weitere Schäden verhindern!

Sicher: Ihr Arztbesuch

Die Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft (ÖOG) fordert alle Patient_innen zur regelmäßigen Kontrolle und Therapie auf und listet die Maßnahmen auf, die einen Besuch bei Augenärzt_innen auch trotz Corona sicher machen:

• Alle Patient_innen, Mitarbeiter_innen und Ärzt_innen tragen FFP2 Masken
  • Augenärzt_innen und Mitarbeiter_innen werden regelmäßig getestet, viele sind auch bereits geimpft
  • Bei der Untersuchung an der Spaltlampe sind Patient*in und Arzt/Ärztin durch eine Plexiglasscheibe getrennt
  • In den Ordinationen wird selbstverständlich auf Händehygiene und Abstand halten geachtet

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich schließt sich der Aufforderung an, auch während der Pandemie so weit es möglich ist, nicht auf augenärztliche Voruntersorge zu verzichten, sondern die eigene Gesundheit im Auge zu behalten.

Weiterführende Links

Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft: „Coronavirus: Ihr Augenarztbesuch ist sicher“: https://www.augen.at/aktuelles/2021/03/20210323_augenarztbesuch.php

BSVÖ Bericht zur Pressekonferenz des BSVÖ und der ÖOG zum Thema Augengesundheit: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/218/Pressekonferenz-zum-Thema-Augengesundheit

BSVÖ Broschüre: "Diabetische Retinopatie. Zucker im Auge" https://www.blindenverband.at/de/information/broschueren/92/Diabetische-Retinopathie