AGEBU

Das neue Seniorenprojekt der Europäischen Blindenunion wird unter Mithilfe von SeniorInnen aus Österreich, Kroatien und Rumänien erarbeitet. Die ersten Ideen wurden gesammelt und ein Projektentwurf geschrieben.

Um die Ideen möglichst bald in reale Projekte umsetzen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung! Melden Sie sich bei uns und sagen Sie uns, bei welchem Projekt Sie gerne dabei wären! Sie finden zwei ausgewählte Vorschläge weiter unten und können sich bei der Projektleitung unter international@blindenverband.at oder unter 01/982 7584 204 melden. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Ältere Dame ©T. Cravens

BLISS – Bildung für blinde und sehbehinderte SeniorInnen

Eine Gruppe von SeniorInnen trifft sich in regelmäßigen Abständen, um Vorträge und Ausflüge für andere SeniorInnen zu organisieren. So sollen die älteren blinden und sehbehinderten Teilnehmenden auf einfache Weise Weiterbildung zu selbst gewählten Themen erhalten. Die Vorträge, Workshops oder Ausflüge können zu selbst gewählten Themen stattfinden und sowohl durch externe ExpertInnen als auch von den SeniorInnen selbst abgehalten werden. Die Inhalte werden danach in der Gruppe diskutiert und sollen einen wertvollen Beitrag für das tägliche Leben der blinden und sehbehinderten Teilnehmenden haben, etwa zu den Themen Gesundheit, Hilfsmittel, Weiterbildungsangebote, Sport, Kultur, etc.

Traditionen und regionales Brauchtum barrierefrei entdecken

Ziel bei diesem Projekt ist eine Zusammenarbeit mit österreichischen und europäischen Tourismusverbänden, um regionales Brauchtum barrierefrei aufzubereiten. Ein Team aus blinden und sehbehinderten SeniorInnen erarbeitet gemeinsam mit Tourismusanbietern barrierefreie Angebote, die dann im europäischen Austausch getestet werden.

Projektleitung: Mag. Stefanie Steinbauer
Email: international@blindenverband.at