Spielerisch lernen mit den LEGO® Braille Bricks

Das pädagogische Konzept hinter den mit Braille Punkten versehenen bunten Steinchen ist der so genannte Learning through Play Ansatz (Lernen durch Spielen), also eine spielerische Methode, um blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen die Braille Schrift zu vermitteln.

Spielerisches Lernen, spielerische Inklusion

Jeder LEGO® Stein entspricht einem Buchstaben oder einer Zahl des Braille Alphabets und hat gleichzeitig das entsprechende Zeichen oder Symbol in Schwarzdruck aufgedruckt. Dadurch können die Steine von sehenden und sehbehinderten Kindern gemeinsam genutzt werden – Spielen und Lernen auf Augenhöhe sozusagen, oder spielerische Inklusion. Braille lernen wird so zu einem spannenden, sozialen, inklusiven, aktiven Erlebnis. Auf der offiziellen Webseite des Projektes finden Sie 90 Aktivitäten zur Nutzung der Steine, durch die die Kreativität sowie die sozialen, emotionalen, kognitiven und physischen Fähigkeiten der Kinder gefördert werden.

Hinter dem Projekt stehen die LEGO Stiftung und die LEGO Gruppe, welche sowohl die Steine als auch das pädagogische Konzept mit PädagogInnen aber auch mit ExpertInnen aus Blinden- und Sehbehindertenverbänden entwickelt haben. Nach der ersten Testphase sind die Steine nun bereits in einigen Ländern in Verwendung, insgesamt sollen es über 20 Länder werden. Österreich startet im Frühjahr 2021. Der BSVÖ ist exklusiver Österreich Partner der LEGO Stiftung.