Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Spannender Vortrags- und Diskussionsabend zur UN-Behindertenrechtskonvention - Nächster Termin am 4. Oktober

Meine Rechte, meine Konvention – wieder am 4. Oktober um 17:30 Uhr im BSVÖ

Die UN-Behindertenrechtskonvention ist nicht nur ein bedeutendes Dokument für die Behindertenbewegung weltweit, sie hat auch konkrete Auswirkungen auf den Alltag blinder und sehbehinderter Menschen in Österreich. Rechtsanwalt und Mitglied Mag. Heinz Templ brachte das umfangreiche Dokument mit vielen Praxisbeispielen dem Publikum näher und ging ausführlich auf diverse Fragen ein. 

mehr erfahren zu Spannender Vortrags- und Diskussionsabend zur UN-Behindertenrechtskonvention - Nächster Termin am 4. Oktober

Auszeichnung Haupt © BSVÖ

Ehrungen des BSVÖ

Veronika Haupt und Birgit Machalissa erhalten die Silberne Ehrennadel

Der Blinden- und Sehbehindertenverband lebt für und durch Menschen. Seinem Leitbild entsprechend, das Leben des Einzelnen von gesellschaftlichen, baulichen und gedachten Barrieren zu befreien, setzen sich Mitarbeiter, Freiwillige und Freunde des Verbandes in ganz Österreich dafür ein, Verbesserungen für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen zu erwirken. 2017 wurden bisher zwei Frauen für ihre besonderen Verdienste um den Verband ausgezeichnet.

mehr erfahren zu Ehrungen des BSVÖ

Meine Rechte, meine Konvention – Ein Abend mit Rechtsanwalt Mag. Heinz Templ

Die UN-Behindertenrechtskonvention im Alltag – Vortrag und Diskussionsrunde am 13. September

Welche Rechte haben blinde und sehbehinderte Menschen laut UN-Behindertenrechtskonvention eigentlich genau? Und was kann ich tun wenn diese Rechte verletzt werden? Rechtsanwalt und Mitglied Mag. Heinz Templ widmet sich einen Abend lang diesen Fragen sowie Ihren ganz persönlichen Anliegen rund um dieses Thema.

mehr erfahren zu Meine Rechte, meine Konvention – Ein Abend mit Rechtsanwalt Mag. Heinz Templ

Bewerbungstraining für blinde und sehbehinderte Jugendliche und junge Erwachsene am 20. September im BSVÖ

Jetzt anmelden!

Keine Angst mehr vor Vorstellungsgesprächen, Bewerbungsschreiben oder der Präsentation der eigenen Stärken! Der BSVÖ bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein kostenloses Training zur Steigerung ihrer Chancen am Arbeitsmarkt. Ab Herbst 2017 im BSVÖ und in einigen Landesorganisationen.

mehr erfahren zu Bewerbungstraining für blinde und sehbehinderte Jugendliche und junge Erwachsene am 20. September im BSVÖ

Video zum European Accessibility Act

Warum Barrierefreiheit auf vielen Ebenen wichtig ist.

Der Europäische Rechtsakt zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act, kurz EEA) soll die Umsetzung von Barrierefreiheit harmonisieren und eine richtungsweisende Grundlage für Unternehmen, Firmen und Institutionen werden, Barrierefreiheit in ihren Strukturen anzuwenden.

Eine schwache Umsetzung des Rechtsakts kann für Europa nicht nur einen Rückschritt in Punkto Barrierefreiheit bedeuten, sondern auch für seine Bewohnerinnen und Bewohner zu massiven neuen Problemen führen.

mehr erfahren zu Video zum European Accessibility Act

Themenabend: Persönliche Assistenz weiter denken

Veranstaltung der WAG Assistenzgenossenschaft am 25.9.2017

Die WAG Assistenzgenossenschaft wird heuer 15 Jahre alt. Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, laut über Persönliche Assistenz und die Herausforderungen in der Zukunft nachzudenken. Höhepunkt der Veranstaltung wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Persönliche Assistenz – Erfolg eines Unterstützungsmodells und die Herausforderungen für die Zukunft“ mit den Behindertensprecher und Behindertnsprecherinnen der Parteien sein.

mehr erfahren zu Themenabend: Persönliche Assistenz weiter denken

Maria Theresia und die Kunst ihrer Zeit

Barrierefreie Kunst im Belvedere

Das Belvedere nimmt den 300. Geburtstag von Maria Theresia zum Anlass, ihren Bezug zur bildenden Kunst zu beleuchten. Dabei kommen spannende Details zu Tage. Maria Theresia war in ihrer Kunstauffassung sehr frei und unverbildet. Sie trachtete in erster Linie nicht danach, die Sammlungen historischer Kunst auszubauen, sondern sie beschäftigte zeitgenössische Vertreter aller Metiers und bewies damit ein sehr progressives Kunstverständnis.

Barrierefreie Sonderführungen:

8. September 2017 18:00

16. Oktober 2017 16:30

 

mehr erfahren zu Maria Theresia und die Kunst ihrer Zeit