Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Programm Kreatives Europa 2021-2027

Inklusion und kulturelle Teilhabe

  • Logo EBU © EBU

Am 14. Dezember 2020 wurde zwischen dem Europäischen Parlament und den EU Mitgliedstaaten eine Einigung zum Programm Kreatives Europa (2021-2027) getroffen. Die Europäische Blindenunion begrüßt die Hinzufügung, dass das Ziel des Programms auf eine Weise erreicht werden soll, die Inklusion, Chancengleichheit, Teilhabe und Diversität zum Fokus hat und nach Möglichkeiten auch jene Gruppen miteinbindet, die durch soziale Exklusion und Marginalisierung betroffen sind.

„Blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen haben das Recht, Kultur ebenso zu genießen wie alle anderen und dafür muss Kultur barrierefrei sein“, sagt EBU Präsident Rodolfo Cattani. „Es ist sehr wichtig, dass die EU durch das Kreative Europa Funding aufzeigt, chancengleichen Zugang zu Kultur für Menschen mit Behinderungen zu fördern.“

Weiterführende Link:

Downloads

zurück