Statement der Weltblindenunion zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2020

• WBU Logo © WBU

Am 10. Dezember begeht die Weltblindenunion mit dem Rest der Welt den internationalen Tag der Menschenrechte unter dem Thema: Besser zurückfinden – Stark machen für Menschenrechte.

Das Thema dieses Jahres steht in Beziehung zur COVID-19 Pandemie und fokussiert auf die Notwendigkeit, eine neue Normalität auch zu einer besseren Normalität zu machen.

Die Weltblindenunion setzt sich, in Kooperation mit einer Vielzahl an Partnern, für eine inklusive und barrierefreie Antwort auf die Pandemie ein. Gemeinsam wurde nicht nur die Studie COVID-19, Amplifying Voices: Our Lives, Our Say report (zu Deutsch: COVID-19: Wir verstärken unsere Stimmen: unsere Leben, unser Entscheidungsrecht) sondern auch eine Aktionsaufforderung erstellt: Call to Action -19 Actions for an inclusive Covid-19 response.)

Die WBU ergreift die Chance, die Aufforderung der UN zu teilen:

• Ein Ende jeglicher Diskrimination: Strukturelle Diskriminierung und Rassismus haben die COVID-19 Krise zusätzlich verschärft. Gleichheit und Nichtdiskriminierung sind Grundsatzforderungen für eine post-COVID Welt.
  • Aufzeigen von Ungleichheiten: Um sich von der Krise zu erholen, muss auch die Ungleichheits-Pandemie adressiert werden. Dafür müssen wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte gefördert werden. Wir benötigen einen sozialen Vertrag für eine neue Ära.
  • Teilhabe und Solidarität stärken: Wir sind alle Teil der gleichen Welt. Jede_r spielt eine Rolle darin, eine post-COVID-Welt mitzugestalten und für spätere Generationen besser zu machen.
  • Nachhaltige Entwicklung fördern: Wir benötigen nachhaltige Entwicklung für die Menschheit und den Planeten. Menschenrechte, die 2030 Agenda und das Paris Agreement sind die Säulen der Wiederherstellung, um niemanden zurück zu lassen.

Die WBU und ihre Mitgliedsorganisationen stehen solidarisch hinter den UN und ihren Partnern in ihrem Ruf nach einem Starkmachen für Menschenrechte, um eine bessere, inklusivere und stabilere Welt post-Corona zu errichten.

Quelle und Text: https://worldblindunion.org/blog/news/wbu-statement-for-human-rights-day-2020/

WBU Homepage: worldblindunion.org

WBU Call to Action (englisch): https://worldblindunion.org/blog/2020/05/07/covid-19-call-to-action/