EBU+BSVÖ: Konferenz zu akustischen Informations- und Orientierungssystemen

Die heurige Konferenz der Europäischen Blindenunion widmete sich akustischen Informations- und Orientierungssysteme und wurde vom Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, genauer von den Referaten für Barrierefreies Bauen und für Internationale Zusammenarbeit, ausgerichtet.

Statt der geplanten dreitägigen Veranstaltung in Wien musste kurzfristig auf eine Folge von drei online Events ausgewichen werden. Sowohl für den BSVÖ als auch für die EBU eine neue Erfahrung, die aber durchaus einige Vorteile bot. So konnte die Teilnahme auch für Personen aus nicht-Mitgliedsländern geöffnet und freie Ressourcen in eine Simultanübersetzung in vier Sprachen investiert werden. Die hohe Teilnehmerzahl (122 Personen, verteilt auf drei Tage) sowie das positive Feedback aus unterschiedlichsten Ländern freuen uns sehr.

Inhaltlich standen am ersten Tag ein Überblick über nationale Praktiken und europäische Standards sowie gute Beispiele für neue Technologien auf dem Programm. Die Navigationsapp „MyWay Pro“ aus der Schweiz wurde präsentiert, ebenso eine Technologie zur Aktivierung von akustischen Ampeln mittels Bluetooth und Apps der Firma Okeenea. An Tag zwei wurde der aktuelle Stand zum akustischen Warnsystem von geräuscharmen Fahrzeugen diskutiert. Beispiele für barrierefreie Navigation von Tür zu Tür boten die Apps der Firma Geomobile sowie die Schweizer App „Intros“. Das letzte Webinar widmete sich den akustischen Ampeln. Die unterschiedliche Herangehensweise an das Thema innerhalb der EU wurde durch die Präsentationen aus Tschechien und Dänemark deutlich. Frau Dr. Susanne Buchner-Sabathy präsentierte abschließend die österreichische Datenbank des KMI zur Erfassung akustischer Ampeln. Viele Fragen der Teilnehmenden konnten in der Zeit der Webinare nicht beantwortet werden. Ihre Antworten wurden gesammelt und werden in einem eigenen Dokument beantwortet werden, das Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen wird. Alle weiteren Unterlagen zur Konferenz inklusive aller Präsentationen und Aufzeichnungen können Sie hier herunterladen.