Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Weltweiter Bericht der Weltblindenunion

COVID-19: AMPLIFYING VOICES: OUR LIVES, OUR SAY

  • WBU Logo © WBU

Die Weltblindenunion (WBU) hat einen globalen Bericht unter dem Titel "COVID-19: AMPLIFYING VOICES: OUR LIVES, OUR SAY" (zu Deutsch: COVID-19: Wir verstärken unsere Stimmen: unsere Leben, unser Entscheidungsrecht) Der Bericht untersucht die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen weltweit. Das Hauptziel der Untersuchung war es, auf die Stimmen blinder und sehbehinderter Menschen zu hören und die Bemühungen um eine inklusive Reaktion auf COVID-19 zu unterstützen.

853 Personen nahmen an der Studie Teil und berichteten von ihren Erfahrungen und darüber, wie die Pandemie ihre Leben beeinflusste. Als drei Hauptprobleme, die sich durch die Pandemie ergeben, wurde Folgendes genannt: Verkehr und Mobilität; Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit und Würde sowie psychische Gesundheit.

Mobilität

Die Mehrheit stellte fest, dass sich Zugangsbarrieren durch die Pandemie verstärkten und dadurch die Mobilität teurer wurde.

„Das ist für mich die größte Herausforderung, weil ich immer davon abhängig bin, dass mich jemand fährt, wenn ich meine Einkäufe erledigen muss“, gibt eine Person an. Andere Regulationen, wie etwa dass Masken getragen werden müssen, Oberflächen nicht berührt werden sollen, Passanten nicht unterstützend handeln, oder dass Blindenführhunde nicht gelernt haben, Abstand einzuhalten verursacht weitere Probleme.

Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit und Würde

Der Verlust persönlicher Assistenz bedeutete für viele Befragte auch den Verlust von Autonomie und Würde. Eine Person gab an: „Ich kann meine Grundbedürfnisse nicht selbst finanzieren und bin vielleicht gezwungen, bei Verwandten zu wohnen und von ihnen abhängig zu werden. Ich habe erlebt, wie es ist ohne Sozialleben und Freunde zu leben, ohne Geräten, auf denen ich Zugang zu Weltnachrichten gehabt hätte und ohne Möglichkeit auf Erholung und Unterhaltung.

Psychische Gesundheit

Die „neue Normalität” löste in vielen Teilnehmenden Ängste aus. Viele erwähnten wiederholt Frustration, Angst, Wut, niedrigeres Selbstbewusstsein und Demotivation, weil Autonomie und Unabhängigkeit verloren gegangen waren.

Mehr Aufmerksamkeit für Herausforderungen und Strategien

Durch die Veröffentlichung des Berichts hofft die WBU auf vermehrte Aufmerksamkeit für die Herausforderungen und Strategien der Teilnehmenden. Möglich gemacht wurde die Studie durch Unterstützung von CBM Global.

Der Bericht ist barrierefrei und in Englisch, Spanisch und Französisch auf der Webseite des WBU verfügbar. Das Webinar, in dessen Zuge der Bericht veröffentlicht wurde, kann als Aufnahme oder Transkript ebenso eingesehen werden.

Links

Link zum Bericht und zum Webinar: https://worldblindunion.org/covid-19-amplifying-voices-our-lives-our-say/

zurück